Radmutter Kappen

  • Also so sieht das bei unserem Mokka aus:


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/201506182032540x1i2bwyrc.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/201506182035131glwzo5kcf.jpg]


    @leini:
    "Es wurde doch genügend darüber berichtet" > finde ich nicht. Eine Antwort dazu. Macht hier keiner selbst die Räder runter und ist mit seinem Radkreuz daran gescheitert ?
    Gut, Opel hat 18mm Muttern. Sämtliche Werkzeugläden verkaufen entsprechendes Radwechsel-Werkzeug in 17,19,21. Ein übliches Radrkreuz hat kein 18mm-Sechskant. Kann man nicht ändern. Der Ing., der diese Idee hatte, bekommt die blecherne Himbeere von mir persönlich überreicht.


    Dann klären wir halt nur noch die Kappen-Frage und warum die nicht halten, wenn es genehm ist.

    Einmal editiert, zuletzt von benello ()

  • @benello


    Ich habe dein Beitrag hierher verschoben ;)

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • [quote='benello',index.php?page=Thread&postID=122898#post122898]Also so sieht das bei unserem Mokka aus:


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/201506182032540x1i2bwyrc.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/201506182035131glwzo5kcf.jpg]


    @leini:
    "Es wurde doch genügend darüber berichtet" > finde ich nicht. Eine Antwort dazu. Macht hier keiner selbst die Räder runter und ist mit seinem Radkreuz daran gescheitert ?
    Gut, Opel hat 18mm Muttern. Sämtliche Werkzeugläden verkaufen entsprechendes Radwechsel-Werkzeug in 17,19,21. Ein übliches Radrkreuz hat kein 18mm-Sechskant. Kann man nicht ändern. Der Ing., der diese Idee hatte, bekommt die blecherne Himbeere von mir persönlich überreicht.


    Dann klären wir halt nur noch die Kappen-Frage und warum die nicht halten, wenn es genehm ist.[/Quote


    .

    Einmal editiert, zuletzt von leini ()

  • Ich hab KEINE Kappen auf den Radmuttern....haben die Modell-Jahre 12 13 14 Kappen auf den Radmuttern?
    Ich hab die 18 Zöller Innovation-Räder in Midnight Silver.... ?(

    Jetzt muss ich mich mal selbst zitieren.... ^^


    Mädels und Jungs....ich hab DOCH die Kappen auf den Radmuttern .CHERNA.
    Diese halten aber so bombenfest, dass ich das Ganze bisher als massive Hutmutter betrachtet habe.... auch die 19mm Schlüsselweite passt perfekt.
    Dass mit der Schlüsselweite was auffällig ist, ist MIR nicht aufgefallen, da ich eine Knarre mit Nuss verwende:sa:


    Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass bei den Winterräder MASSIVE Hutmuttern dabei waren, und ich deshalb auf die Schrauben der Originalfelgen nicht weiter geachtet habe.
    Die Schlüsselweite der Schrauben der Winterräder ist zufällig auch 19 mm.... 8o



    In der Werkstatt werden die Kappen auch niemals abgemacht, wenn die Räder de- oder montiert werden.... :huh:





    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

    Einmal editiert, zuletzt von Christian2 ()

  • dass ich das Ganze bisher als massive Hutmutter betrachtet habe.


    Genau das dachte ich auch erst. Aber als dann das Radkreuz (ein neu erworbenes von Hazet) gar nicht erst draufging, wegen der Wölbung nach aussen, bin ich stutzig geworden und mal mit den Fingern dran gezogen. Ein paar ging so nicht weg, aber die meisten. Und wenn die weg sind, kommt die 18er Mutter zum Vorschein.
    Mit der Kappe drauf passte nur mein 19er - Steckschlüssel für Radschrauben (sowas wie man bei Schlagschraubern in der Werkstatt verwendet)

  • Im www habe ich einen Tip gefunden: da wird empfohlen etwas (Unterboden-) Wachs in die Kappen zu sprühen. Das Zeug ist ja etwas klebrig.
    Das werde ich mal ausprobieren....
    Ich gehe davon aus, dass diese Kappen beim Räderwechseln eigentlich gar nicht abgenommen werden, dann gehts auch mit einem 19mm Schlüssel. Da der Mokka am Di. eh schon wieder zum FOH muss, werde ich dort mal nachfragen, wie die das so machen.

  • Bis Modelljahr 2015 sollte jeder Mokka mit Alufelge die Chrom Radmuttern haben. Die Kappen sind fest auf den Radmuttern drauf sind nicht zum abmachen gedacht bei dir sind die losen Kappen anscheinend gerissen.


    Gruß
    Schoenebeck

  • Hm, ich konnte keine Risse feststellen. Und wenn, dann können die Dinger eigentlich nur dadurch reißen, dass der Schlagschrauber drauf trommelt. Das sollte aber ja schon in der Konstruktion mit bedacht worden sein. Wenn nicht > Fehlkonstruktion.

  • Hm, ich konnte keine Risse feststellen. Und wenn, dann können die Dinger eigentlich nur dadurch reißen, dass der Schlagschrauber drauf trommelt. Das sollte aber ja schon in der Konstruktion mit bedacht worden sein. Wenn nicht > Fehlkonstruktion.


    .

    Einmal editiert, zuletzt von leini ()

  • Genau, leini.


    So hatte ich es ja auch bemerkt, dass da was nicht stimmen kann bzw. nicht so ist, wie ich das bisher gewohnt war. Alternativ fummelt man halt die Kappen i.wie runter und nimmt ne normale 18er Nuss.


    Und erst vor dem letzten Winter hatte ich mir sowas zugelegt (m.Kunststoff drumrum, um die Alus nicht so zu versauen)


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/unbenanntatuy8ngfqc_thumb.jpg]


    aber die 19er passt gar nicht ins Loch ;(;( (Bei meinem Kuga gehts 8o )


    Übrigens: einen Radmutternschlüssel habe ich im Mokka vergebens gesucht. Den wollte ich mal anschauen/testen. Da er so ein Tyre-Fit hat und kein Ersatzrad, gehe ich davon aus, dass dann kein Radmutternschlüssel an Bord ist. Oder ist der immer dabei ?