AFL+ sporadisch ist die Referenzierung zu hoch

  • Das Licht war bestimmt schon vorher zu hoch, nur das du es erst im Feldweg (ohne neben Beleuchtung) bemerkt hast, so denke ich (kann mich auch täuschen)


    Nein, war vorher nicht zu hoch und hat sich wirklich zweimal auf der Buckelpiste verstellt. Hat nichts mit Beleuchtung rundherum zu tun, man sieht ja beim Losfahren schon, wo das Licht steht. Es war vorher normal und nach einem Neustart dann auch wieder normal. Vor allem achtete ich nach dem ersten Vorfall noch genauer drauf. Das ist auch kein wirklicher Feldweg sondern halt russische Nebenstraße in der Stadt irgendwo. Umso erstaunter war ich, daß beim nächsten Mal der rechte Lichtkegel wieder schräg in den Himmel deutete, man merkt das sofort, weil man das Gefühl hat, daß man nur noch mit halber Lichtleistung unterwegs ist(was ja auch stimmt)


    Danke für das Kommunikationsangebot, mein OH ist an meinem Wohnort, also nicht in DE. Ich frag mal bei der Insp nach.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung
    - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 6 AT 180PS, 03/2016 schwarz,Xenon, Leder mit Sportsitzen, Xenon mit Dynamic Light Assist, Discover Media mit Rückfahrkamera usw.....

  • Hi Silvio,


    Danke für deine ausfürliche Beschreibung. (hab mich dann doch geirrt :pinch: ;) )


    Aber wie schon José Duarte Ferreira schrieb, und ich es auch schon drauf hab. Sollte das SW Update dein Problem lösen. :wink:


    Allzeit gut Fahrt


    Gruß

    Schwarze 1,4l Turbo 4x4 Innovations Bohne mit allem was das Herz begehrt. ;)


    Seit 21.06.´13 die Bohne unterm Hintern :D Ab 30.01.2016 bei 38600km Friedrich Motorsport Gr.A Duplex kompl. Anlage drunter. :thumbup:

  • Hallo,
    da mein Mokka ja immer für eine negative Überraschung gut ist, und wir uns seit Weihnachten (nach beseitigen zweier Garantiemängel) wieder angenähert haben, war es gestern mal wieder soweit. ;(


    Eigentlich wollte ich nur tanken fahren. Die 2 km hinfahrt waren auch gut, jedoch auf der Rückfahrt sah es fast so aus, als ob Fernlicht an ist. Zudem werde ich von entgegen kommenden angeblinkt. ?(


    Auf einem 800m langen total dunklen Straßenabschnitt sehe ich, dass ich die Bäume oben einseitig beleuchte. Es sind deutlich zwei Hell/Dunkel-Grenzen zu sehen und nur eine ist in normaler Höhe. Kurvenlicht (nicht verwechseln mit Abbiegelicht) arbeitet beim Abbiegen auch ganz normal. :wacko:


    Zuhause angekommen habe ich mir das vor meiner Garage, bei laufendem Motor, mal angesehen. Eins vorweg der Ring im Xenonscheinwerfer ist nicht abgefallen und im Display werden auch keinerlei Fehlermeldungen angezeigt. (Bild 1)
    Auch manuelles ausschalten der Beleuchtung zeigt beim wiedereinschalten der Automatik keine Änderung des schielenden Scheinwerfers. Ein umschalten auf Fernlicht zeigte ebenfalls keine Besserung. :dd:


    Erst nachdem ich den Motor/Zündung ausgeschaltet habe und anschließend wieder gestartet habe, war nach dem Selbsttest der Scheinwerferverstellung wieder alles in Ordnung. (Bild 2)
    Diesen Fehler habe ich jetzt schon das 5-mal innerhalb der Letzten 18 Monate beobachtet/bemerkt, die Dunkelziffer ist bestimmt höher, da es im normalen Stadtverkehr auch nicht so auffällt und man sich nur ab und zu wundert das die Straßenschilder so schön zurück leuchten. :gru:


    Hatte jemand ähnliche Beobachtungen und was wurde gemacht?


    Gruß
    a-wing

  • Ich denke da wirst Du zum Foh fahren müssen. Fehler auslesen.


    Es gibt ja ein Steuergerät,Scheinwerferzündung aber ob es das ist,kann ich Dir auch nicht sagen.Dann tritt meistens auch ein flackern oder ein Ausfall auf.
    Möglich ist auch ein Kontaktproblem.Der Scheinwerfer selbst kann auch nicht in Ordnung sein.Heutzutage ist das ja leider sehr oft so ohne Fehler auslesen geht es nicht!
    Aber erstmal an das gute glauben.ist bestimmt nur eine Kleinigkeit! :thumbup:

    Gruß Markus


  • So, ein Termin ist für nächsten Freitag gemach.
    Mal sehen was dabei wieder rauskommt, wenn man solche Fehler vorführen soll, die nur ab und zu mal da sind und keine Spuren hinterlassen :crazy:


    Gruß
    a-wing

  • Xenonscheinwerfer stellen sich nach jeden Neuanmachen neu ein. Das ist so ein Hoch- und Runterfahren des Lichtpegels.


    Vermutlich hat der eine Stellmotor ne Macke.


    Ich vermute mal, der Fehler wird nicht im Speicher abgelegt - da hätte man ihn in der Vergangenheit schon längst gesehen - du warst ja öfters beim FOH und dort wurde der Fehlerspeicher wegen anderer Sachen ausgelesen.


    Eine Möglichkeit wäre, wenn der Pegel nicht richtig eingestellt ist, dann direkt zum FOH. Problem: die arbeiten wahrscheinlich nicht mehr so spät.

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Wenn der Stellmotor eine Macke hat,dann wird er wohl einen neuen Scheinwerfer brauchen.einzeln gibt es den nicht.

    Gruß Markus



  • Hallo, bei dir scheint es mit einem Software-Update im Dez. 2014 ja behoben zu sein. :thumbup:
    Mein Mokka ist 07/2015 erstmals zugelassen worden, da sollte ein solches Update doch schon längst in die Serie eingeflossen sein :?:
    Aber Danke für den Tip, mal sehen was der FOH meint.


    Gruß
    a-wing

  • Moin,
    da es sich ganz offensichtlich um den gleichen fehler handelt, habe ich diese beiden Themen zusammengefügt.


    Gruß
    Ulli