Jetzt gehts zur Sache

  • An meiner Bohne sind ja seit Anfang an diverse Probleme bekannt die bis heute und mehreren Versuchen seitens des OH nicht zu beheben waren / wurden.
    Am 29.10.14 war ich ja widerrum beim OH wegen diesen Mängel, wie ich damals hier schon schrieb sollte sich ein Außendienst Techniker meine Bohne anschauen.
    Ich hatte Opel Rüsselsheim ( das KIC ) am selben Tag meinerseits sicherheitshalber selber kontaktiert damit es nicht verbessern wird.
    Ich hatte in meinem Schreiben an Opel auch mitgeteilt das ich gerne bereit bin persönlich meinen Mokka nach Rüsselsheim zu bringen das sich dort mal ggf. Techniker / Ingenieure meine Bohne anschauen.
    Letzten Samstag 08.10.14 erhielt ich einen Anruf von Opel Rüsselsheim das meine Email im KIC eingegangen sei.
    Der Mitarbeiter aus dem KIC teilte mir mit er würde sich nochmals mit meinem OH in Verbindung setzen und mir dann diese Woche anrufen wie es weitergeht mit meiner Bohne bzw, den Mängeln daran.
    Aber den Mokka nach Rüsselsheim bringen das ginge nicht, dafür gäbe es ja schließlich Händler um Probleme zu beseitigen.


    Heute Samstag 15.10.14 hatte ich leider wie mir aber versprochen wurde vom KIC noch keinen erneuten Anruf.
    Bin dann heute morgen zum OH, und jetzt kommt de Hammer.


    Der KIC Mitarbeiter hat zwar wie versprochen mit meinem OH telefoniert, aber was da gesagt wurde ist
    eine Frechheit.


    Folgende Aussage des KIC an meinen OH:
    Mein Mokka wäre ja nun schon des öfteren wegen der Feuchtigkeit in der Werkstatt gewesen, eigentlich schon viel zu oft, ich könne froh sein das Opel überhaupt noch die Kosten dafür unternommen hat.
    Das Problem mit dem 1.Gang wäre ja behoben, das der 5.Gang nun hakt wäre Stand der Dinge.
    Generell wäre es Stand der Dinge wenn der Händler den / die Mängel nicht beheben könnte, auch nicht nach mehrmaligen Versuchen.
    Damit müsste ich leben, oder ich bringe meinen Mokka nun doch nach Rüsselsheim wo sich dann Techniker / Ingenieure den Mängeln annehmen.
    Aber dann müßte ich alle anfallenden Kosten selber tragen, denn das wäre keine Garantie, für Garantie Abwicklungen und Mangel Beseitigung wären die Händler zuständig und nicht das Werk.


    Habe dem OH daraufhin gesagt das er nun noch eine und die letzte Chance bekommt die Mängel zu beseitigen, ansonsten schalte ich den Anwalt ein.


    Bin zwar sehr enttäuscht das meine Bohne so viele Mängel hat und der OH das bisher nicht beseitigen konnte, aber die Aussage des KIC Mitarbeiters oder von Opel das Verhalten ist eine riesengroße Frechheit.

  • Was ist der beliebteste Satz bei den Autowerkstätten, und das nicht nur bei Opel......?


    "Das ist Stand der Technik" :dash:


    Wenn man nicht mehr weiter weiß, sagt man diesen netten Satz und meint, der Kunde ist zufrieden......



    Hast Du keine Chance mehr zur Rückabwicklung?

  • Hast Du keine Chance mehr zur Rückabwicklung?

    Eine Rückabwicklung ist grundsätzlich während Mängeln möglich, die via Garantie (auch nach Ablauf der Garantiezeit, sofern der Mangel während der laufenden Zeit gemeldet wurde), nicht behoben werden können.
    Dabei muss dem Verkäufer 2x die Möglichkeit zur Nachbesserung gegeben werden.
    Allerdings muss es sich um einen ERHEBLICHEN Mangel handeln, um rückabwickeln (wandeln) zu können.


    Ob ein erheblicher Mangel vorliegt, kann ich persönlich leider nicht beurteilen und muss, falls sich der Händler oder Hersteller wehrt, leider auf
    anwaltschaftliche Hilfe zurückgreifen.


    Im Falle von Stefan's Bohne ist die Sache mit der Feuchtigkeit noch nicht behoben.
    Der schwer- oder nicht-schaltbare 5. Gang wäre ein neuer Mangel!?


    Falls die Aussage des KIC tatsächlich so gewesen ist, wie der FOH darlegt, wäre dies sehr unsachlich.


    Hier würde sich wieder bewahrheiten, dass der Käufer der Verlierer ist, wenn er nicht von Anfang an ordentlich Druck macht.
    Das möchte natürlich niemand, da man ja hofft, eine verträgliche Regelung zu finden.


    Aber dann sind wir wieder beim letzten Satz meiner Signatur...... :whistling:

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • ...was die Aussage mit "Stand der Technik" betrifft, habe ich eine kleine Geschichte...:


    Mein letzter Corsa D vibrierte von Anfang an von ca. 120 bis 160 km/h.
    Die Räder wurden am Fahrzeug gewuchtet und damit der Fehler behoben.
    (Natürlich nur kaschiert, da ja das fehlerhafte drehende Teil mitgewuchtet wurde).


    Der Reiseingenieur von Opel schob das ganze Problem auf "Stand der Technik".


    Auf meine Frage, ob denn ein Teil verbaut sein könne, das außerhalb der Toleranz sei, verneinte er.


    Erst als ich ihm (sehr verärgert) erklärte, dass eine Charge, die grundsätzlich in Ordnung sei, auch fehlerhafte Teile enthalten könne und er mich nicht
    für dumm halten solle, da ich einen technischen Beruf habe, lenkte er ein.


    Nachdem neue Bremstrommeln und Scheiben montiert waren, war das vibrieren (auch ohne Wuchten am Fahrzeug) behoben.


    Die Hersteller wollen Kosten sparen wo es nur geht....den Kunden erst mal abzuwiegeln und für unmündig zu halten, gehört scheinbar leider zum Programm.
    Das ist nicht nur bei Opel so.

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Hallo Thomas,


    Die Aussage das wäre Stand der Technik kam ja noch nicht mal vom Händler, die kam aus dem KIC Rüsselsheim.
    Das ist für noch erbärmilch das solch eine Aussage vom Hersteller kommt.



    Hallo Christian,


    Das Problem mit der Feuchtigkeit ist ja wie du weißt seitdem ich den Mokka habe, also seit dem 25.04.13


    Beim OH war ich diesbezüglich mittlerweile schon 5-6 mal, es wurden ja auch schon sämtliche Dichtungen eneuert, ohne Erfolg.
    Wenn jetzt ein neuer ( letzter ) Termin ausgemacht ist wird meine Bohne innen drin komplett zerlegt und gehofft das dann die Fehlerquelle wo die Feuchtigkeit hinein kommt gefunden wird.


    Wenn nicht, dann gehts wie gesagt zum Anwalt da ich die Schnauze voll habe und das aus meiner Sicht ein erheblicher Mangel ist.
    Denn irgendwann wird es anfangen zu schimmeln, dann atmet man das ein was bewiesenermaßen gesundheitsschädlich ist.


    Das dass schwere einlegen des 5.Gangs jetzt auch noch dazu kam ist ärgerlich und wäre bestimmt zu beheben wenn Opel das wollte.
    Die wollen aber nicht, wissen auch keine Abhilfe und wollen auch nicht das auf Garantie ein neues Getriebe eingebaut wird.
    Auch das wäre dann leider Stand der Technik und damit müsse ich leben.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruppe-B Fan ()

  • Auch das wäre dann leider Stand der Technik zpund damit müsse ich leben.

    ...das ist natürlich absoluter Blödsinn.
    Vielleicht stand der Technik bei DEINEM Getriebe und bei Opel....


    Mit solcher Argumentation hat Opel keine Chance...

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Hier mal meine Meinung zum Fall:


    1. Opel ist nicht vordergründig Dein Ansprechpartner.


    Du hast beim Händler gekauft, und der ist Dein Vertragspartner.


    Ich würde zum Händler fahren, und Ihm eine letzte Frist setzen, alle Mängel zu beseitigen.
    Am besten schriftlich!


    Will oder kann er das nicht, würde ich die Wandlung verlangen!


    Ich würde nicht zögern, und Deinen Fall der Autobild > Kummerkasten < melden.


    Was meinst Du, wie schnell dann alles geregelt wird!


    Viel Glück !


    Einen Anwalt einschalten sollte dann immer die letzte Möglichkeit sein!

  • @ RuHe


    Du hast vollkommen recht.


    Aber es ist wirklich traurig, erbärmlich wenn Opel solch eine Aussage tätigt wenn ein Vertragshändler nachfragt ob es seitens Opel vielleicht eine Abhilfe gibt.
    Was die Feuchtigkeit betrifft ist das natürlich sehr schwer in manchen Fällen zu lokalisieren wo die rein kommt. Da kann Opel auch keine Ferndiagnose stellen.
    Aber zu sagen das dass mit dem Schaltproblem bzw. mit der Feuchtigkeit Stand det Dinge und normal ist, das ist zum :kotz:


    Eine Chance bekommt der OH nun ja noch, wenn dann die Mängel dann immer noch vorhanden sind gehe ich zum Anwalt.

  • Ich würde den Gang zum Anwalt nicht scheuen denn schließlich hast du die Probleme mit der Feuchtigkeit schon über 1,5 Jahren.


    Übrigens: Ich habe hier schon öfter von Usern gelesen wie über die Auto Bild hergezogen und gelästert wird.Komischerweise sind in solchen Fall auf einmal alle froh das es die Auto Bild gibt.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Ich würde den Gang zum Anwalt nicht scheuen denn schließlich hast du die Probleme mit der Feuchtigkeit schon über 1,5 Jahren.


    Übrigens: Ich habe hier schon öfter von Usern gelesen wie über die Auto Bild hergezogen und gelästert wird.Komischerweise sind in solchen Fall auf einmal alle froh das es die Auto Bild gibt.



    Dem mit der AB kann ich nur zustimmen!


    Wie ich schon schreib, sollte der Gang zum Anwalt immer der letzte Schritt sein.
    Aber wenn nichts mehr läuft, muss man halt zur "Tat" schreiten!