Scheppern Dröhnen vom Fahrzeug insb. bei Kaltstart. 140 Ps Version: Defekter Auspuff

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    • Scheppern Dröhnen vom Fahrzeug insb. bei Kaltstart. 140 Ps Version: Defekter Auspuff

      Hallo zusammen!

      Bevor ich zur Werkstatt fahre wollte ich Euch fragen, ob Euer Mokka beim Kaltstart auch irgendwie etwas komisch am Dröhnen dran ist,... :whistling:;)
      Zu höhren beim Start, während der erhöhten Drehzahl und beim Anfahren. Mal etwas intensiver, mal weniger....

      Sobald der Motor etwas warm ist und man ihn erneut startet, z.B. nach dem Einkaufen o.ä., ist das Dröhnen nicht zu vernehmem und es hört sich alles direkt ganz normal an.

      Geräusche sind immer schlecht zu beschreiben, aber es hört sich irgendwie etwas klapperig und "unsauber" an. Vibrationen durch ein Blech, oder Auspuff? Oder im Motor direkt? Ich habe keine Ahnung.... ?(

      Bei dem letzten Besuch in der Werkstatt hatte ich es bereits erwähnt, aber scheinbar hat man nichts gefunden, oder aber das Geräusch nicht vernommen... :huh:

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    • GeniusLT schrieb:

      Hallo zusammen!

      Bevor ich zur Werkstatt fahre wollte ich Euch fragen, ob Euer Mokka beim Kaltstart auch irgendwie etwas komisch am Dröhnen dran ist,... :whistling:;)
      Zu höhren beim Start, während der erhöhten Drehzahl und beim Anfahren. Mal etwas intensiver, mal weniger....

      Sobald der Motor etwas warm ist und man ihn erneut startet, z.B. nach dem Einkaufen o.ä., ist das Dröhnen nicht zu vernehmem und es hört sich alles direkt ganz normal an.

      Geräusche sind immer schlecht zu beschreiben, aber es hört sich irgendwie etwas klapperig und "unsauber" an. Vibrationen durch ein Blech, oder Auspuff? Oder im Motor direkt? Ich habe keine Ahnung.... ?(

      Bei dem letzten Besuch in der Werkstatt hatte ich es bereits erwähnt, aber scheinbar hat man nichts gefunden, oder aber das Geräusch nicht vernommen... :huh:



      Aus der Ferne ist das immer schlecht.
      aber kleiner Tipp:

      Nimm die Geräusche doch mal direkt am Motor mit einer camera auf, am besten Video, und spiel das dem FOH vor!
    • Hallo GeniusLT,

      Habe beim Kaltstart auch solche Geräusche. Kann es leider auch nicht vorführen,bis ich in der Werkstatt bin sind 35 km weg und der Motor warm. Möchte ihn aber auch deswegen nicht da stehen lassen. Sie würden ihn morgens starten und vermutlich sagen: Aha eine Frau und die hört die Flöhe husten.
      Wenn Du irgendwas erfahren hast,dann wäre ichDir dankbar für eine Info.

      Liebe Grüße
      Claudia

    • Ich will mal was einwerfen: PLONNNG :D

      BTT: Ich hab neulich gelesen(fragt mich jetzt nichtmehr wo), daß Benzinmotoren beim Kaltstart, die Zündung auf letzte Rille stellen(also sehr spät), damit die Katalysatoren schneller auf Temperatur kommen und die Abgaswerte schnellstmöglich eingehalten werden. Daher kommt wohl das andere Geräusch, der rauere Lauf sowie der erhöhte Durst nach einem Kaltstart. Vielleicht ist es ja das bei Euch.

      Gruß
      Silvio

      Live aus Russland
      - Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung
      - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 6 AT 180PS, 03/2016 schwarz,Xenon, Leder mit Sportsitzen, Xenon mit Dynamic Light Assist, Discover Media mit Rückfahrkamera usw.....
    • Das ist normal, normales Kaltstarverhalten, hatte mein OPC Corsa auch. Der Hauptkat direkt nach dem Turbo wird stark erhitzt, die Zündung usw wird extrem Richtung spät verstellt, darum kommt es zu diese komischen Geräusche, der ganze Spuk ist nach 2-3min vorbei.

      Opel Mokka 1.7 CDTI 4x4 Cosmo, Espressobraun, Swisspack Paket(AFL +, Winterpacket, AGR Sitz), Navi 950 Europe, Bose Soundsystem, DAB +, Reserverad 16zoll, OPC Line Paket

    • Hallo,

      macht unser Mokka schon seit den ersten Kilometern. :thumbdown:
      Haben uns beim FOH auch schon mehr oder weniger darüber beschwert, aber da kam so eine Antwort,
      "wir sollen froh sein, ein Mokka in SPORT-Edition fahren zu dürfen" :lol:
      Bei einem anderen FOH hat man sich sie Abgasanlage genauer angeschaut, aber unternommen wurde nichts.

      Meine Vermutung liegt bei einer defekten bzw. verzogenen Dichtung, die sich im warmen Zustand wieder so weit ausdehnt, dass eine 100%ige Dichtigkeit vorhanden ist.

      Mittlerweile ist das nicht mehr ausschlaggebend, weil unser Mokka leider im Moment viel größere Problem hat :cray:

    • und wie sieht es damit aus:

      Abends den Mokka zum FOH fahren, dort abstellen. Schlüssel mitnehmen.
      Am anderen Tag hinfahren und dann die Probleme vorführen.
      Ist allerdings nicht immer oder nur mit großem Aufwand umsetzbar...

    • sebbi_ schrieb:

      Hallo,

      macht unser Mokka schon seit den ersten Kilometern. :thumbdown:
      Haben uns beim FOH auch schon mehr oder weniger darüber beschwert, aber da kam so eine Antwort,
      "wir sollen froh sein, ein Mokka in SPORT-Edition fahren zu dürfen" :lol:
      Bei einem anderen FOH hat man sich sie Abgasanlage genauer angeschaut, aber unternommen wurde nichts.

      Meine Vermutung liegt bei einer defekten bzw. verzogenen Dichtung, die sich im warmen Zustand wieder so weit ausdehnt, dass eine 100%ige Dichtigkeit vorhanden ist.

      Mittlerweile ist das nicht mehr ausschlaggebend, weil unser Mokka leider im Moment viel größere Problem hat :cray:
      Hi sebbi,

      Das klingt nicht gut.
      Welche Probleme hat dein Mokka denn?
      Viele Grüße, Christian :winkie:

      1.7 Innovation 4x4
      Weiß Perleffekt
      Leder
      bestellt am 02.12.13
      seit 08.05.2014
      :auto:

      - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -
    • Hallo,

      bei unserer Bohne sind es überwiegend elektronik Probleme :thumbdown:
      Hier eine kleine Liste von unseren aktuellen Problemen:
      - Regensensor funktioniert erst, wenn man ihn Aus- und Anmacht
      - ZV funktioniert manchmal nicht, egal welcher Schlüssel benutzt wird
      - Beim verriegeln des Autos ist es schon passiert, dass einfach alle 4 Fenster nach unten gehen
      - Klimaanlage schaltet sich automatisch zur Frontscheibenbelüftung an und lässt sich nicht abschalten. Das Klimasymbol leuchtet nicht, jedoch ist es deutlich spürbar, dass die Klimaanlage mitläuft.
      - Beim Anfahren oder untertourigen Beschleunigen quitsch es (selten).
      - Hoher Verbrauch. Seit dem wir das mit der Klimaanlage herausgefunden haben, liegt der Verbrauch jetzt bei 8-9 Litern, trotzdem noch ein bisschen zu hoch meiner Meinung nach. 7-8 Liter ist ein realistischer Verbrauchswert für einen 1.6er im Mokka.

      gelöste Probleme:
      - Undichtigkeit am hinteren Fenster


      Am 04.11 haben wir einen großen Werkstatttermin. Der Mokka soll mindestens zwei Tage da bleiben und wird (hoffentlich) auf Herz und Nieren überprüft.
      Meine Vermutung und die des FOH liegt bei der Mittelkonsole...


      Wir haben auch schon überlegt auf einen anderen Mokka zu wechseln, jedoch wäre der Wertverlust so groß, dass sich der ganze Spaß überhaupt nicht lohnen würde.
      Deswegen hoffen wir einfach, dass nach dem Werkstattaufenthalt ein Großteil dieser Probleme der Vergangenheit gehört.
      Ist ja ein tolles Auto und hat uns schon über 45.000km begleitet :thumbsup:

      PS: Ist ein Orient Roter Mokka mit dem 116PS (EZ 10/2012). Also um genau zu sein, Betatester :thumbdown:

    • Hallo Genius LT

      Ich habe bei meinem Mokka 1,4T seit langem das gleiche Geräusch nach dem der kalte Motor angesprungen ist ,es ist ist 1-2 min lang zu vernehmen und ist dann weg.Meine Vermutung liegt beim Auspuff . Ich werde mal bei kalter Auspuffanlage mit der Hand gegen den Endtopf schlagen ob da etwas klötert.Bei etwas Motortemperatur bleibt das Geräusch weg.Ich habe eine kleine Mängelliste aufgestellt und werde demnächst einen Termin mit meinem FOH machen.Bis dahin Berichte doch weiterhin über den Vortlauf deiner Geräuschsuche.Viele Grüsse aus Bremen Wolfgang