Scheppern Dröhnen vom Fahrzeug insb. bei Kaltstart. 140 Ps Version: Defekter Auspuff

  • Hallo zusammen!


    Bevor ich zur Werkstatt fahre wollte ich Euch fragen, ob Euer Mokka beim Kaltstart auch irgendwie etwas komisch am Dröhnen dran ist,... :whistling:;)
    Zu höhren beim Start, während der erhöhten Drehzahl und beim Anfahren. Mal etwas intensiver, mal weniger....


    Sobald der Motor etwas warm ist und man ihn erneut startet, z.B. nach dem Einkaufen o.ä., ist das Dröhnen nicht zu vernehmem und es hört sich alles direkt ganz normal an.


    Geräusche sind immer schlecht zu beschreiben, aber es hört sich irgendwie etwas klapperig und "unsauber" an. Vibrationen durch ein Blech, oder Auspuff? Oder im Motor direkt? Ich habe keine Ahnung.... ?(


    Bei dem letzten Besuch in der Werkstatt hatte ich es bereits erwähnt, aber scheinbar hat man nichts gefunden, oder aber das Geräusch nicht vernommen... :huh:



  • Aus der Ferne ist das immer schlecht.
    aber kleiner Tipp:


    Nimm die Geräusche doch mal direkt am Motor mit einer camera auf, am besten Video, und spiel das dem FOH vor!

  • Hallo GeniusLT,


    Habe beim Kaltstart auch solche Geräusche. Kann es leider auch nicht vorführen,bis ich in der Werkstatt bin sind 35 km weg und der Motor warm. Möchte ihn aber auch deswegen nicht da stehen lassen. Sie würden ihn morgens starten und vermutlich sagen: Aha eine Frau und die hört die Flöhe husten.
    Wenn Du irgendwas erfahren hast,dann wäre ichDir dankbar für eine Info.


    Liebe Grüße
    Claudia

  • Alles klar! Vielen dank für die Info!


    Geht das Geräusch in die Richtung, "Motor rappelig", "Auspuff lose", "Blech lose"!? Klapperig/Dröhnen?!


    Ich weiß nicht ob sich das Geräusch so problemlos aufzeichnen lässt, bzw. die Mikrophone vom Handy empfindlich genug sind?


    :huh:

  • Ich will mal was einwerfen: PLONNNG :D


    BTT: Ich hab neulich gelesen(fragt mich jetzt nichtmehr wo), daß Benzinmotoren beim Kaltstart, die Zündung auf letzte Rille stellen(also sehr spät), damit die Katalysatoren schneller auf Temperatur kommen und die Abgaswerte schnellstmöglich eingehalten werden. Daher kommt wohl das andere Geräusch, der rauere Lauf sowie der erhöhte Durst nach einem Kaltstart. Vielleicht ist es ja das bei Euch.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung
    - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 6 AT 180PS, 03/2016 schwarz,Xenon, Leder mit Sportsitzen, Xenon mit Dynamic Light Assist, Discover Media mit Rückfahrkamera usw.....

  • Das ist normal, normales Kaltstarverhalten, hatte mein OPC Corsa auch. Der Hauptkat direkt nach dem Turbo wird stark erhitzt, die Zündung usw wird extrem Richtung spät verstellt, darum kommt es zu diese komischen Geräusche, der ganze Spuk ist nach 2-3min vorbei.

    Opel Mokka 1.7 CDTI 4x4 Cosmo, Espressobraun, Swisspack Paket(AFL +, Winterpacket, AGR Sitz), Navi 950 Europe, Bose Soundsystem, DAB +, Reserverad 16zoll, OPC Line Paket

  • Hallo,


    macht unser Mokka schon seit den ersten Kilometern. :thumbdown:
    Haben uns beim FOH auch schon mehr oder weniger darüber beschwert, aber da kam so eine Antwort,
    "wir sollen froh sein, ein Mokka in SPORT-Edition fahren zu dürfen" :lol:
    Bei einem anderen FOH hat man sich sie Abgasanlage genauer angeschaut, aber unternommen wurde nichts.


    Meine Vermutung liegt bei einer defekten bzw. verzogenen Dichtung, die sich im warmen Zustand wieder so weit ausdehnt, dass eine 100%ige Dichtigkeit vorhanden ist.


    Mittlerweile ist das nicht mehr ausschlaggebend, weil unser Mokka leider im Moment viel größere Problem hat :cray:

  • und wie sieht es damit aus:


    Abends den Mokka zum FOH fahren, dort abstellen. Schlüssel mitnehmen.
    Am anderen Tag hinfahren und dann die Probleme vorführen.
    Ist allerdings nicht immer oder nur mit großem Aufwand umsetzbar...

  • Hab ich nicht, aber hier waren schon Mokkaner mit tausch der Abgasanlage, sogar mehrmals. :ire:


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13