230 Volt Steckdose auf Kl 30 (Dauerstrom) legen

  • Hallo :)


    hat jemand zufälligerweise Ahnung ob man die 230 Volt Steckdose auf Dauerstrom legen kann? Da ich viel im Hundesport unterwegs bin, habe ich mir eine etwas "Hellere" Kofferraumbeleichtung zugelegt. Da ich diese manuell einschalten kann, wollte ich Sie nun gern auf Dauerbetrieb haben.


    Vielen Liebe Dank im vorraus ^^

  • Da es sich hier ja lediglich um einen Wechselrichter handelt der zusätzlich die 12V DC auf 230V AC hochtransformiert, ist es ihm sicherlich egal woher er die Spannung bekommt. Das müßte also gehen.


    Bloß was sagt die Batterie dazu? Die könnte im Zfeifelsfall schnell entladen sein.


    Bei unseren Feuerwehrfahrzeugen haben wir für solche Fälle extra zwei Batterien eingebaut.



    .

  • Bloß was sagt die Batterie dazu? Die könnte im Zweifelsfall schnell entladen sein.


    Hi,
    Das dachte ich mir auch gerade. Ich empfinde diese ganzen 12v auf 220v Wechselrichter als derbste Stromfresser. Ich weiß natürlich nicht, wie der Mokka-Wechselrichter bei Nichtbenutzung das Bordnetz belastet. Er schaltet sich ja bei Last scheinbar automatisch ein(erkennbar an der grünen LED), aber auch zur Erkennung einer Last muss ja schon ein Standbystrom fließen....


    Mein Vorschlag(sorry fürs OT und sorry für die ungefragte Meinung!): Nen schönen 12v LED Arbeitsscheinwerfer rein und fertig.



    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung
    - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 6 AT 180PS, 03/2016 schwarz,Xenon, Leder mit Sportsitzen, Xenon mit Dynamic Light Assist, Discover Media mit Rückfahrkamera usw.....

    Einmal editiert, zuletzt von bella_b33 ()


  • Die Starterbatterie sollte nicht leer werden, dafür gibt es den Batteriewächter, der im Bedarfsfall den Verbraucher abschaltet.


    Gruß
    Alex

  • Der Batteriewächter funktioniert aber nicht, wenn eine Dauerstromquelle anzapft. Alle anderen Verbraucher kann die Bordelektronik separat abschalten. So z.B. Innenbeleuchtung, die besagte 230V-Steckdose etc.


    Wenn er direkt auf die 12V Dauerstrom auf die Batterie geht, ist diese Abschaltmöglichkeit eben nicht mehr da, weil umgangen.


    Ein 12V LED Strahler wäre auch das, was ich da empfohlen hätte...

  • Dann werde ich mich mal sicherheitshalber nach einer 12 V Beleuchtung umschauen. Danke für die Antworten. So in etwa habe ich mir das auch schon gedacht und das der Batteriewächter nicht funktioniert wenn ich auf Kl. 30 hänge war mir auch schon bewusst... ;)

  • Die Starterbatterie sollte nicht leer werden, dafür gibt es den Batteriewächter, der im Bedarfsfall den Verbraucher abschaltet.


    Hi Alex,
    das ist natürlich so schon super gelöst, keine Frage. Wenn man allerdings die Bordelektronik durch die gewünschte "Direktschaltung" überbrücken würde, kann Diese, wie mein Vorposter schon gesagt hatte, auch dort nix mehr deaktivieren.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung
    - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 6 AT 180PS, 03/2016 schwarz,Xenon, Leder mit Sportsitzen, Xenon mit Dynamic Light Assist, Discover Media mit Rückfahrkamera usw.....

  • I

    Der Batteriewächter funktioniert aber nicht, wenn eine Dauerstromquelle anzapft. Alle anderen Verbraucher kann die Bordelektronik separat abschalten. So z.B. Innenbeleuchtung, die besagte 230V-Steckdose etc.


    Wenn er direkt auf die 12V Dauerstrom auf die Batterie geht, ist diese Abschaltmöglichkeit eben nicht mehr da, weil umgangen.


    Ein 12V LED Strahler wäre auch das, was ich da empfohlen hätte...


    Ich war heute beim örtlichen FOH und habe mich über den Batteriewächter erkundigt.


    Seine Aussage: " Der Batteriewächter überwacht auch den Dauerstrom ( Kl 30 ) macht ja sonst keinen Sinn.


    Gruß
    Alex

  • Seine Aussage: " Der Batteriewächter überwacht auch den Dauerstrom ( Kl 30 ) macht ja sonst keinen Sinn.


    Interessant, mich würde mal interessieren, ob das in der Realität auch wirklich zutrifft, daß dann KL30 komplett getrennt wird. Ich kann es aber nicht probieren, da ich keine Verbraucher an KL 30 selbst rangebaut habe.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung
    - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 6 AT 180PS, 03/2016 schwarz,Xenon, Leder mit Sportsitzen, Xenon mit Dynamic Light Assist, Discover Media mit Rückfahrkamera usw.....


  • Interessant, mich würde mal interessieren, ob das in der Realität auch wirklich zutrifft, daß dann KL30 komplett getrennt wird. Ich kann es aber nicht probieren, da ich keine Verbraucher an KL 30 selbst rangebaut habe.


    Gruß
    Silvio


    Hallo Silvio,


    ich bin keine Technikfreak und muss mich deshalb auf Aussagen von "Fachleuten" verlassen.


    Vom logischen macht es ja Sinn, wenn meine Kühlbox im Kofferraum an der Dauerstromdose steckt
    und der Batteriewächter eben genau den Verbraucher daran hindert mir die Starterbatterie auszusaugen.
    Wann der Batteriewächter eingreift und ob dann der Anlasser noch genug Strom bekommt, steht glaube ich
    auf einem anderen Blatt.


    Gruß aus Bayern
    Alex