2.Inspektion Kosten / Sevicekosten

  • Ich habe einmalig beim Kauf 150 Euro bezahlt, dies hatte ich schon bei meinen beiden letzten Opels

    Ölwechsel alle 30Tkm - ich denke, Du wirst Deinen Mokki nicht länger als 150Tkm fahren - macht also auch 30,-EUR/Ölwechsel.
    Und mit jedem km, den Du ihn weniger fährst, wird dann auch Dein Ölwechsel immer teurer...

    :miko: 1,7 CDTI Innovation Mokka Braun Vollausstattung, Vorführwagen mit Erstzulassung 04/14

  • Na, ich lasse meinen Ölwechsel jährlich bei der Inspektion machen, egal wie viel Km ich gefahren bin.


    LG Andrea :mm:

    LG Andrea :m:



    MoX, Innov, 1.4 Turbo 4x4, 152 PS, Arktisblau , Navi, RFK, Allwetterreifen, Premiumpaket, 4.2 Infodisplay, Cobra Frontbügel und Einstiegsleisten, Windabweiser, Schmutzfänger
    seit 14.2.17 bei mir :love:

    Am 12.4.23 beim Seat-Händler abgegeben :schr:


    Mokka A von März13 bis 2.17
    Innov, 1.4 T, Boracayblau <3

  • Na, ich lasse meinen Ölwechsel jährlich bei der Inspektion machen, egal wie viel Km ich gefahren bin.


    LG Andrea :mm:

    Na da hast Du aber einen super FOH, wenn der das so macht!
    Ich wünsche es Dir...!!! Und dann ist der Betrag auch wirklich gut!

    :miko: 1,7 CDTI Innovation Mokka Braun Vollausstattung, Vorführwagen mit Erstzulassung 04/14


  • Moin,


    ich verwende schon seit Jahren für Benzinmotoren dieses Öl welches von Opel zugelassen ist (dexos2). Der Preis und die Qualität sind gut.
    :link:http://www.ebay.de/itm/5-Liter…64884?hash=item27b571e534 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Mein FOH hat auch immer akzeptiert, daß ich das Öl mitbringe, denn ich bin nicht bereit die Apothekenpreise zu bezahlen.
    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Ölwechsel alle 30Tkm

    So lange wird das Öl in der Regel nicht halten.


    1. Ölwechsel nach spätestens einem Jahr, oder vorher, falls die Laufleistung von 30.000 km erreicht ist.


    2. Mein Mokka zeigte schon vor dem Termin für die erste Jahresinspektion (etwa bei 17.500 km) an, dass "demnächst Ölwechsel" durchgeführt werden muss
    Diese Meldung wird angezeigt, wenn die Prozentanzeige im Infofeld des Bordcomputers auf 0 gefallen ist.
    Laut Auskunft meines FOH wird bei der Berechung die Fahrweise (Kurzstrecke, Kaltstart, Motorlast) und beim Diesel auch die Reinigungsprozesse des Partikelfilters
    einbezogen.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Ich weiß natürlich nicht, ob mein FOH die große Außnahme ist,
    aber beim ersten Kundendienst vom 3 Monaten (KM-Stand 18555)
    hat er für den Liter 13,95 Euro (zuzüglich Merhrwertsteuer) berechnet.


    Helmut, bei dem Preis würde ich das auch nicht mitbringen.


    Du schreibst aber nicht welches Öl, 5-30 oder so.
    Ich fahr das 0-40 .


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • 1. Ölwechsel nach spätestens einem Jahr, oder vorher, falls die Laufleistung von 30.000 km erreicht ist.

    Also ich habe jahrelang mit einem Castrol/Veedol-Vertreter zusammengearbeitet. Ich fahre auch das 0W-40; der Vertreter hat das natürlich auch nicht in die Öffentlichkeit posaunt, aber das Öl ist heute so gut, daß man vollkommen ohne Probleme auch 50Tkm fahren könnte.
    Und diese Anzeige mit den komischen Prozenten ist absoluter Unfug (sagt mein Serviceleiter beim FOH).
    Bevor wir letztes Jahr nach Spanien gefahren sind, zeigte meine Anzeige ich glaube 38% an. Auf meine Frage was passieren würde bzw. wie ich mich verhalten sollte, wenn ausgerechnet in Spanien die Anzeige gegen Null gehen sollte (UND DAS HAT JA NICHTS MIT DER ÖLMENGE ZU TUN, SONDERN MIT DER ANGEBLICHEN QUALITÄT), da ging er zum Wagen und stellte sie wieder auf 100% - fertig! Es gab vor einiger Zeit mal eine Autosendung im Fernsehen, es war sogar "Ratgeber Auto&Verkehr" im Ersten, da hat ein Chemiker behauptet, bei der Qualität bräuchte man heutzutage gar kein Motoröl mehr wechseln.
    Soweit würde ich jetzt zwar auch nicht gehen, schon gar nicht bei einem neuen mit Garantie, aber jedes Jahr Ölwechsel bzw. vielleicht noch alle 10 oder 15Tkm, das ist reine Geldverschwendung.
    Aber wie alles ist auch das jedem seine Sache. Ich kontrolliere regelmäßig den Stand, habe jetzt bei 46Tkm meinen Turnuswechsel bei 30T gemacht und sonst 2x ca. 250ml nachgefüllt. Das Böhnchen läuft wie geschmiert!!! :thumbup:

    :miko: 1,7 CDTI Innovation Mokka Braun Vollausstattung, Vorführwagen mit Erstzulassung 04/14

  • Bevor Ihr im Flieger in Urlaub fahrt. Lest die Öl-Qualität ab und Ihr werdet nach dem zwei wöchigen Urlaub sehen, wie die "Qualität" um ein paar Prozentpunkte gesunken ist.
    Ihr könnt den Wagen auch mit 100% ein Jahr stehen lassen und nach einem Jahr ist die "Qualität" auf NULL.


    Soviel zu der Aussagekraft.


    Wichtig ist zum einen, dass der Ölstand nicht zu niedrig ist und dass es -vor allem beim Diesel- nicht mehr wird.


    Was ich damit sagen will, ist dass ich persönlich bei den Inspektionen das Öl wechseln lasse. Mal sehen, ob ich im April mein eigenes Öl mitbringe.


    Ansonsten stelle ich einen Monat nach der Inspektion die "Qualitätsanzeige" wieder selber auf 100%,

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Bevor Ihr im Flieger in Urlaub fahrt

    Wenn Du mich damit meinst Familievierfuss - ich FAHRE wieder nach Spanien mit dem Böhnchen!!!
    Seit dem ich die Bohne habe, hat das Öl gar keine Zeit mehr zum alt- oder schlecht werden... :flash2:

    :miko: 1,7 CDTI Innovation Mokka Braun Vollausstattung, Vorführwagen mit Erstzulassung 04/14

  • Ansonsten stelle ich einen Monat nach der Inspektion die "Qualitätsanzeige" wieder selber auf 100%,



    Genau so mache ich es auch, von Anfang an: bei 80% wird auch 100% zurückgestellt :wink:
    So habe ich noch immer einen Rest von ca.20% bei der nächsten Inspektion.



    Ich habe auf den Tag genau die zweite Inspektion gemacht, und das Zählwerk war genau auf 0% - unabhängig von den gefahrenen Km.
    Da kommt einem doch der Gedanke, dass das Zählwerk kontinuierlich gegen Null zählt, egal wieviel Km gefahren werden. :think:


    Noch ein Satz zum Thema: Das Öl selber mitbringen.


    Beim Neukauf des Mokka, wird um jeden € gefeilscht, denn es könnte ja noch etwas dabei rausspringen: Fußmatten,Verbandkasten,Warnweste, etwas mehr Benzin im Tank,
    eventuell noch einen Blumenstrauß für die Gattin usw. :wink:


    Dann bei den Inspektionen heisst es auf einmal: Leben und Leben lassen :gru::)



    Horex1