Aktive, kleine Subwoofer

  • Zitat

    Mr. Bean,
    Hast Du die "Dinger" denn selber schon einmal gehört? Dröhnen in bestimmten Frequenzbereichen hat man doch eher bei so kleinen billigen Bassreflex-Brüllwürfeln oder Bandpassgehäusen, nicht aber bei geschlossenen Gehäusen...



    Kann man leider nicht pauschalisieren. Mit pegel im Baßbereich meine ich unter 70Hz. Das klappt schon aus TSP Gründen nicht. Klein und wenig Volumen, dazu noch geschlossen würde eine so schwere Membran und eine so steife Membraneinspannung bedeuten, das du so viel Leistung in die Schwingspule blasen müßtest, das die sofort durchglüht ;)


    Ob ein Subwoofer gut klingt oder nicht liegt nicht so sehr am Gehäuzseprinzip. Auch BR Woffer klingen sehr gut, wenn man die passenden Lautsprecher in die die für sie passenden Gehäuse steckt. Und nicht, wie viel zu oft bei Fertigwoofern, viel zu große Chassis in viel zu kleine Gehäuse mit vollkommen falschger BR-Abstmmung ...


    Die TSPs der Woofer diktieren das Gehäuse und die Abstimmung. Nichts anderes!



    Und wenn du nur die Bässe um 70 ... 100Hz überträgt und das meist nach obenhin ansteigend, so klingt das eher dröhnig und keinstenfalls zufriedenstellend. Beispiel: http://www.elchfans.de/forum_a…&postID=379609#post379609




    Zitat

    (aber als Bandpass sicher auch ein kleines Bassfundament bescheren kann).



    Siehe oben ...





    --------------------------------------------------




    Hier 2, die wie viele andere, etwas Baß aber leider gar keinen Tiefbaß produzieren:



    Eton RES 8.0


    Der kleinere kommt wenigstens halbwegs ordentlich runter. Für den Größeren ist das Gehäuse zu klein oder er besitzt nicht die passenden Parameter. Da er das selbe Volumen besitzt hat hier wohl die Marketingabteilung gesiegt ...



    Was man so im allgemeinen als Druck bezeichnet spielt sich unter 60Hz ab. Da kommt leider nichts ...



    Zitat



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/car_hifi_subwoofer_akr3r3f.jpg]



    Hier hat man schon etwas Tiefbaß. Aber viel Pegel sollte man nicht erwarten. Pegel= Membranfläche *Membranhub ... So viel Hub kan der gar nicht machen in dem kleinen Gehäuse. Könnte aber für den Hausgebrauch schon reichen ;)



    Der ist ähnlich: http://www.elchfans.de/forum_a…&postID=495797#post495797


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/car_hifi_subwoofer_akijqy3.jpg]

  • Hi Mr. Bean,
    Ja, daß die TSPs die passende Auslegung von Gehäuse und ggf. Reflexrohren(Durchmesser und Länge) diktieren, ist mir schon klar. Ich hab früher auch selber Hand angelegt. Letzter Lautsprecherselbstbau war ein Emphaser EX 15T3 in ein großes Bassreflexgehäuse. Auch das klang, da es gut berechnet wurde, schön sauber für so ein großes Teil...lang ists her. Heut bastelt man an solch Kleinteilen rum, nun gut Arbeit, Familie...da kann der Kofferraum nichtmehr mit nem 115L Gehäuse gefüllt sein 8o:pinch:


    Und wenn du nur die Bässe um 70 ... 100Hz überträgt, so klingt das eher dröhnig und keinstenfalls zufriedenstellend.


    Ich glaub, ich schrub gestern, daß ich die Trennfrequenz bei dem Pioneer Teil fast immer auf 50 habe ;), für alles andere halten die Türsysteme hin.


    Klein und wenig Volumen, dazu noch geschlossen würde eine so schwere Membran und eine so steife Membraneinspannung bedeuten, das du so viel Leistung in die Schwingspule blasen müßtest, das die sofort durchglüht ;)


    Moment, der Vorteil eines geschlossenem Gehäuse ist doch der, daß bei jedem Zurückschwingen des Woofers die Luft im inneren sich mehr komprimiert, was quasi eine deutlich härtere Aufhängung vorgaukelt, als es der gleiche LSP in einem BR-Gehäuse hat. Daher ja auch das + an Präzision, wenn man einen LSP in einem geschlossenem Gehäuse spielen lässt. Ich weiß, daß man es nicht pauschalisieren kann. Es gibt auch mehr als genug BR-Abstimmungen, die viel Hörfreude bescheren und es gibt sicher auch mehr als genug kleine geschlossene Gehäuse, die bescheiden klingen, da stimme ich schon überein mit Dir. Die Kunst ist doch auch, was man daraus macht.


    Das kleine Pioneer Dingen über 60-70Hz abtrennen wäre jedenfalls in meinen Augen(und auch aus eigener Erfahrung, man probiert ja) nicht das Richtige. Deine Sub-Zusammenfassung im Elchforum hab ich mir schon reingezogen. Was mich als nächstes reizen würde, wäre ein 25er geschlossen oder was kleines, was ich IN mein Notrad rein bekomme(die das Pioneer Bandpass Dingen, wobei ich da erstmal nach Erfahrungen suchen muss, die Lautsprechergrößen sind irgendwie furchterregend klein, andererseits glaube ich nicht, daß sich Pioneer lumpen lässt ;)).
    Im Tiguan mit Werksradio (RCD510) ist die Abstimmung aber extremst Loudness-behaftet. Macht mit Werkslautsprechern echt richtig Spaß, aber sobald der Aktivsub dazu kommt merk man, daß bei geringerer Lautstärke deutlich mehr Bass vom Radio kommt. Man muss da schon recht lang am Sub spielen, um die richtige Pegeleinstellung zu finden. Derzeit bin ich aber soweit nicht unzufrieden. Ich will irgendwann mal den Klang im Radio auf linear codieren lassen, dann schau ich weiter.


    Zitat

    Erster Link geht nicht, das Mac Audio Dingen liest sich mal richtig gut für die Größe, soviel steht fest.
    Die Pioneers würde ich übrigens beide ca. einstufen, wie bei Dir im Thread der Helix DB8a. Man muss da mit der Trennfrequenz auf jeden Fall recht weit unten bleiben, wie schon gesagt.


    Ein kleiner Traum is übrigens das Focal DSA 500 RT Kit....wenn doch nur der Platz nicht wäre ;)



    Viele Grüße aus dem Osten,
    Silvio

    Live aus Russland
    - Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung
    - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 6 AT 180PS, 03/2016 schwarz,Xenon, Leder mit Sportsitzen, Xenon mit Dynamic Light Assist, Discover Media mit Rückfahrkamera usw.....

    Einmal editiert, zuletzt von bella_b33 ()

  • Zitat

    Moment, der Vorteil eines geschlossenem Gehäuse ist doch der, daß bei jedem Zurückschwingen des Woofers die Luft im inneren sich mehr komprimiert, was quasi eine deutlich härtere Aufhängung vorgaukelt, als es der gleiche LSP in einem BR-Gehäuse hat. Daher ja auch das + an Präzision, wenn man einen LSP in einem geschlossenem Gehäuse spielen lässt. Ich weiß, daß man es nicht pauschalisieren kann. Es gibt auch mehr als genug BR-Abstimmungen, die viel Hörfreude bescheren und es gibt sicher auch mehr als genug kleine geschlossene Gehäuse, die bescheiden klingen, da stimme ich schon überein mit Dir. Die Kunst ist doch auch, was man daraus macht.


    Ne, ne: Les dir das mit den TSPs und den Gehäusen noch einmal genau nach ... Soo einfach ist das nicht. Die bessere präzision der geschlossenen Gehäuse liegt nur an der besseren Gruppenlaufzeit und daran, das halt keine Luftsäule schwingt und der Lautsprecher damit interagiert. Siehe z.B. Komentar von Dipl.Ing. F. Hausdorf: http://www.elchfans.de/forum_a…&postID=468707#post468707


    Das der Lautsprecher im Gehäuse eine härtere Einspanung hat ist richtig. Dadurch verschiebt sich die Resonanzfrequenz bzw. die Grenzfrequenz nach oben. Der Baß geht flöten. Wenn die Luft dann zu hochkomprimiert wird wird die Membran am schwingen gehindert und der Baß klirrt mächtig -> http://www.abload.de/img/geschlossenauslenkung80201.jpg


    Hier alles genau zu beschreiben würde Seiten füllen. Viele Infos findest du in den Hobby-Hifi Ausgaben ...: http://www.hobbyhifi.de/



    Hier haber ich mal Unterschiede simuliert: http://www.elchfans.de/forum_a…&postID=468710#post468710


  • Ne, ne

    Doch doch....Du hast mich schon richtig verstanden, schreibst ja selber ein paar Zeilen tiefer:

    Das der Lautsprecher im Gehäuse eine härtere Einspanung hat ist richtig.


    Darauf wollt ich nur hinaus. Ich will hier keinesfalls als Verfechter von geschlossenen Gehäusen gekreuzigt werden. Hab selber auch noch ein paar Bassreflexgehäuse zu Hause stehen, welche auch sehr schön klingen. Vorteil von so nem Mini Sub ist halt nur, daß er in unseren kleinen Autos nicht noch mehr Platz wegnimmt.


    BTW: Im Mokka haben wir nix, da wird aber auch nix reinkommen, da ich der einzige bin, der gern etwas mehr Musik genießt und das eigentlich Frauchens Auto ist. Das Navi 950 klingt auch so verkehrt nicht....also es gibt auf jeden Fall schlimmere Werkströten ;)


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung
    - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 6 AT 180PS, 03/2016 schwarz,Xenon, Leder mit Sportsitzen, Xenon mit Dynamic Light Assist, Discover Media mit Rückfahrkamera usw.....

  • Zitat

    Vorteil von so nem Mini Sub ist halt nur, daß er in unseren kleinen Autos nicht noch mehr Platz wegnimmt.


    Blöd nur, das aus solch keinen Gehäusen einfach kein ordentlicher Baß kommt (Die Physik läßt sich halt nur schwer überlisten). Was nutzt mir so ein Teil, wenn die Serientröten eigentlich auch fast genau so weit runterkommen ;)


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/car_hifi_subwoofer_akhmoix.jpg]



    Zitat

    Das Navi 950 klingt auch so verkehrt nicht....also es gibt auf jeden Fall schlimmere Werkströten


    Hifi ist was anderes :gruebel::floet:




    Ich werde wohl die Türen ordentlich dämmen und danach das Rainbow GL-C6.2 Activ verbauen. Mit einem Xmax (linear) = 11 mm (+/-5,5mm), Qts = 0,50 und Fs = 43 Hz sollte da untenherum schon was gehen. Mit dem Mosconi Gladen D2 100.4 DSP kann man dann sehr schön das Timing der Chassis einstellen und den Frequenzgang begradigen. Untenherum etwas schmalbandigen Dampf bei ca. 50Hz gesetzt dürfte auch der Baß den richtigen Punch erhalten. 88 Watt an 4 Ohm sollten dafür reichen. Über einen Sub kann ich dann , falls nicht, immer noch nachdenken ...


  • Da habe ich einen interessanten Thread gefunden:
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-82-13735.html


    Habe mich in meiner Zeit als Tontechniker intensiv mit Boxenbau beschäftigt, aber Karosseriedämmung ist doch anders.


    Na viel Vergnügen beim lesen.


    Gruß, Konrad.

  • Was nutzt mir so ein Teil, wenn die Serientröten eigentlich auch fast genau so weit runterkommen ;)


    Moin Mr. Bean,
    Erstmal anhören, dann weiter urteilen, da kannst Du soviel von der Theorie schreiben und argumentieren wie Du willst ;).
    Du bist jederzeit auf ne Hörprobe eingeladen, ich meld mich, wenn ich mal wieder mit dem VW im Lande bin und Zeit ist. Alles andere, ist graue Theorie und die üblichen Aussagen ;). Es ist im unteren Frequenzbereich schon ein schöner Zugewinn an Leistung im Gegensatz zu den Werkströten(die in meinem Auto(nicht der Mokka) allein auch gar nicht mal so wenig Spaß machen), das Klangbild wird nach unten hin nochmals sehr gut abgerundet(und NEIN, ich hab das Dingen nich voll aufgedreht weil es ja ach so sehr an Pegel mangelt, es steht auf ca. 20% ;)). Ich streite nicht ab, daß ein 20er BR baubedingt mehr Schalldruck und ein wenig tiefer spielt(25hz) als ein 20er geschlossen(welche nach meinen Recherchen ab 30-40hz losgehen, je nach Hersteller und Modell) in so nem kleinen Gehäuse, trotzdem bleib ich bei meiner Aussage. Es ist natürlich ein Kompromiss, das steht fest....egal passt für mich und DAS ist das Wichtigste.
    Ich hab den ersten Pioneer damals beim Cabrio seitlich im Fußraum befestigt, damit beim Musikhören mal etwas mehr Freude aufkommt.
    Ich war vorm ersten Einbau auch sehr sehr skeptisch, daß aus dem Ding überhaupt was verwertbares rauskommen soll. Nungut, immerhin nen einigermaßen Markenhersteller, 130€ konnte man mal verschmerzen, Versuch macht klug.....umso überraschter war ich dann beim ersten Hörcheck. Das ist mittlerweile 8 Jahre her. Vorher fuhr ich auch ein wenig andere Kombis im Auto spazieren, das würde aber zu sehr ins OT abgleiten. Wir können das gern mal irgendwo in er ruhigen Ecke erörtern ;).


    Das Navi 950 klingt auch so verkehrt nicht....also es gibt auf jeden Fall schlimmere Werkströten


    Hifi ist was anderes :gruebel: :floet:


    Fürn büschen Hausfrauenmusik einmal quer durch die Stadt reicht das schon :).
    Es ist ja nur ein Vergleich von Serienlautsprechern in dieser Preisklasse von Auto. Wenn ich mir Werkslautsprecher in einigen Auto von den Neuzigern und Anfang 2000 anschaue, dann ist das in meinen Augen schon ne Nummer besser(ich fuhr ab 2003 in DE BMW 3er E46 und 5er E39, das sind dann mal bescheidene Werkströten, über Golf II und Audi B4 müssen wir besser kein Wort verlieren ;))


    BTW: @Mr. Bean: Was hast Du bisher im Mokka klangtechnisch modifiziert? Wäre mal interessant zu sehen :)


    Danke auch @Konrad für den Link zur ordentlich erklärten Karrosseriedämmung. Das ist wohl eine der ersten Sachen, die man ins Auge fassen sollte, bevor es High-fidel im Fahrzeug wird :)


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung
    - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 6 AT 180PS, 03/2016 schwarz,Xenon, Leder mit Sportsitzen, Xenon mit Dynamic Light Assist, Discover Media mit Rückfahrkamera usw.....

    2 Mal editiert, zuletzt von bella_b33 ()

  • Ja mit ner vernünftigen Dämmung kann man schon ne Menge erreichen, selbst aus den recht guten Serientröten kann man dadurch noch was raus holen.
    Ich hab sehr gute Erfahrungen mit Alubetyl von ACR gemacht. Gut und leicht zu verarbeiten und dabei nicht wirklich teuer. Wenn dann die Boxen noch in Bitumenband eingelegt werden, gibt das schon recht gute Ergebnisse

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Zitat

    BTW: @Mr. Bean: Was hast Du bisher im Mokka klangtechnisch modifiziert? Wäre mal interessant zu sehen


    Da er Wagen ja noch sehr neu ist noch nichts. Wird aber wohl das oben beschriebene werden!



    Zitat

    Fürn büschen Hausfrauenmusik einmal quer durch die Stadt reicht das schon :).



    Selbst meiner Frau gefällt der Klang nicht ;)




    Zum Thema Subwoofer: Ich habe bei Treffen schon machen nachgerüsteten kleinen "Subwoofer" gehört. Alle grausam, alle obenherum viel zu laut, dafür untenherum tote Hose ... Mir ist auch bekannt, wie eine richtig gute Anlage im Auto klingen kann. Auch schon zig mal gehört. Das letzte mal hier: Sonntag auf der AYA bei WOLF Carhifi in Neuwied . Den Unterschied von einem Eingemessenen Anlage und einer Nichteingemessenen ist mir auch bekannt. Habe ich ja in unserem W168 gemacht. Bei dem kommt untenherum auch nur was wenn der Subwoofer das auch überträgt. Der kommt bis 40Hz runter und gaukelt nicht nur Baß vor in dem er den Oberbaß betont. Das kann ich gar nicht leiden.

  • Moin Jungs,

    Selbst meiner Frau gefällt der Klang nicht ;)


    Och naja, meine ist zufrieden soweit. Da meist mit dem Sproß unterwegs, kann man eh nicht aufreißen. Sie nutzt lieber die heimische Yamaha/Jamo oder die "oldie but goldie" Technics/JBL Kombi, wenn sie mal ein wenig mehr will.


    Mir ist auch bekannt, wie eine richtig gute Anlage im Auto klingen kann. Auch schon zig mal gehört. Das letzte mal hier: Sonntag auf der AYA bei WOLF Carhifi in Neuwied . Den Unterschied von einem Eingemessenen Anlage und einer Nichteingemessenen ist mir auch bekannt.


    Ja, mir ist das zum Teil auch bekannt. Ich hatte mal ein paar selbst einmessende Pioneer der 9000er Serie und die letztere 8000er Serie(8600MP) wo dann schon Laufzeitkorrektur vorhanden war. Auch einer meiner heimischen AV-Reciever nutzt solch ein Messmikro für Laufzeitkorrektur. Mehr hab ich bisher noch nicht getan, also Messmikro und Laptop im Auto hab ich noch nicht verwendet.


    Da er Wagen ja noch sehr neu ist noch nichts. Wird aber wohl das oben beschriebene werden!


    Hey, da oben ist verdammt viel beschrieben. Ich nehme an, Du meinst den Axton BR-Aktivsub? Frontsysteme etwas anderes im Blick? Evtl. ne kleine Endstufe noch dazwischen?
    Ich hatte das damals so im letzten BMW gemacht. Ne kleine 2x30w Phonocar Endstufe mit Hi Level in direkt hinters Radio und ein paar nette Audiosystem Compo-Systeme(die heissen heute Xion glaube ich) in die Türen. Dann noch den Aktivsub dazu, das hat mir im Cabrio wirklich viele glückliche km beschert :)


    @bulldog,
    Was hast Du verbaut? Ich hatte da in nem anderen Thread so gedeutet, daß Du mit den aktiven kleinen Dingern auch schon etwas Erfahrungen hast.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung
    - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 6 AT 180PS, 03/2016 schwarz,Xenon, Leder mit Sportsitzen, Xenon mit Dynamic Light Assist, Discover Media mit Rückfahrkamera usw.....