Problem beim Starten des 1.7 Diesel

  • Viedeo hier:
    Das ist die Startanomalie


    Konnte es heute aufnehmen.
    Kann mir jemand sagen was mein Mokka hier macht?


    Der Motors ist warm.
    Wennn Motor bereits läuft kommt dea Kupplungspedal nur zu 50% zurück.
    Ich muss ich nach mehrmaligen betätigen mit dem Fuss anheben.


    Liegt es an der Kupplung, dass der Start misslingt?

  • Die Kupplung wäre möglich.Eine Idee wäre das der Fehler von der Kupplungspedalfeder kommt.Die bei manchen schon gebrochen ist.Es kann ja auch ein Verschleiß davon die Ursache sein!Ist jetzt mal so eine Idee.

    Gruß Markus


  • Nein. Die Feder ist ok.
    Denn wenn der Motor läuft und ich das Kupplungspedal "zurück" geschoben habe läuft alles wieder normal.
    Die Kupplung läßt sich ganz normal betätigen und benutzen.


    Der Start misslingt beim warmen Motor.
    Von 10 Mal springt er 2 Mal schlecht an.

    Einmal editiert, zuletzt von xray_1976 ()

  • Ich hatte bei einem Golf Turbodiesel mal mehr oder weniger das gleiche Problem.


    Im kaltem Zustand ist die Karre ohne Probleme angesprungen, selbst bei einem kurzen Stop unmittelbar nach dem ersten Start ging Garnichts mehr, erst nach 3-4 Minuten sprang die Schleuder wieder an.


    Fehlerauslesung in der Werkstatt meldet keinen Fehler.


    1. Schritt, Steuergerät getauscht,, Effekt keiner
    2. Schritt Beide Schlüssel getauscht Effekt keiner.


    Im Endeffekt war es ein mechanisches Problem mit irgendeiner Drosselklappe die die Luftzufuhr steuert, die Klappe stellte sich sich ordnungsgemäß zurück , der Vorgang der normalerweise in Sekunden passiert, dauerte Minuten und in eben diesen Minuten sprang der Hobel , egal ob Motor warm oder kalt, nicht mehr an, nach einigen Minuten war die Klappe in Position und dann lief der Hobel völlig normal.


    Nach Austausch der Klappe war alles wieder ok.



    Ein Fehler wurde im Fehlerspeicher nie angezeigt.


    Hope it helps

  • Im Endeffekt war es ein mechanisches Problem mit irgendeiner Drosselklappe die die Luftzufuhr steuert,

    Moin,
    da sieht man leider wieder, dass die Monteure es sich leicht machen. Erst einmal Elektronik tauschen. Suchen, woran es liegen könnte und dabei auch noch das Gehirn einschalten, ist heute leider selten.


    Gruß
    Ulli

  • da sieht man leider wieder, dass die Monteure es sich leicht machen. Erst einmal Elektronik tauschen. Suchen, woran es liegen könnte und dabei auch noch das Gehirn einschalten, ist heute leider selten.

    Du sagst es, der Wagen war 4 mal in der Werkstatt und erst als der älteste Mechaniker mal wortwörtlich die Finger im Spiel hatte war das Rätsel gelöst.

  • Hallo an alle
    Habe heute erst dieses Forum entdeckt- da ich gezielt nach genau diesem Problem gegoogelt habe.


    Die Macke meines Mocka 1.7 ist im Beitrag mit dem Video „ startanomalie“ perfekt beschrieben. Bei mir genauso - nur bei warmen Motor - Kupplung kommt nur halb zurück -
    Hat schon jemand die passende Abhilfe gefunden?


    Mach mich morgen auf den Weg zum FOH und werde wieder beruchten.


    VG

  • Hallo an alle Mokka Driver mit dem beschriebenen "Warmstartproblem"


    Habe die Vorschläge aus dem Forum mal befolgt - also erstmal den Kraftstofffilter (schreibt man echt mit 3 f :) ) getauscht - hatte dann das Problem für ganze 2 Tage nicht mehr.
    Doch an Tag 3 das gleiche wieder. Bei warmem Motor und kurzer Standpause das nervige öttel öttel poch poch.


    Nun ja - bin mal "in mich gegangen" und habe sämtliche Eigenarten meines Mokka in schlaflosen Nächten durchdacht. JA da war was - die Kraftstoffpumpe klingt nicht mehr wie an Tag 1 mit meinem Gefährten.
    Ganz im Gegenteil - die Kraftstoffpumpe ist sogar von "außen" deutlich hörbar, und sie klingt irgendwie "überfordert".


    Habe mich entschlossen das Teil zu tauschen.


    Also neue Kraftstoffpumpe bestellt. War auch nach 2 Tagen schon bei mir. Einbau war allerdings echt richtig Sch..., da fast jedes Fahrzeug die Möglichkeit hat, die Kraftstoffpumpe mittels Revisionsöffnung unter der Rücksitzbank zu tauschen. Nicht so beim Mokka. :(


    Hier bedeutet das - Antriebswelle zur HA raus - Auspuff ab - Tank raus - und schon ist die Kraftstoffpumpe frei zugänglich :(



    Nach ca 3 Stunden Schrauberei hatte ich das Ding getauscht. UND ich möchte es nicht verschreien, aber mein Mokka startet warm und kalt wieder wie er soll - ich habe sogar meinen Tick abgelegt die START-STOP Automatik auszuschalten.


    Das Geräusch der Pumpe beim drehen des Schlüssels ist auch kaum mehr zu hören.


    Halte Euch auf dem laufenden, falls sich was geändert hat.


    VG O GT AL 1900