Mokka oder Qashqai???

  • Mein FOH ist auch gleichzeitig Nissan Händler. So hatte ich die Gelegenheit, die Wagen direkt miteinander zu vergleichen, was ich auch tat. Der einzige Aspekt, der für den Qashqai sprach, war der etwas größer Kofferraum. Aber das wars dann auch schon. Der Nissan ist ein Auto das schon 6 Jahre Laufzeit auf dem Buckel hat. Und das merkt man ihm optisch auch an. Sowohl von Aussen und Innen. Im Innenraum ist die Trostlosigkeit der Plastikwüste am ärgsten. Kein Vergleich zum Mokka, weder von der Optik noch von der Materialbeschaffenheit. Und wer die Basisaustattung nimmt, der hat noch nichteinmal eine Dachreling. Die Rundumsicht ist im Mokka keinesfalls schlechter. Und wer beim Qashqai größer ist als 1,80 m, der haut sich bei jedem Kofferraum öffnen, den Kopf an der Kante des Kofferraumdeckels an. Ebenfalls ist die Ein-und Aussteigerei beim Qashqai unbequemer als beim Mokka, wenn der Fahrersitz ganz noch oben gestellt ist, da man sich schnell mal den Kopf am Türrahmen stösst.
    Für mich stand dann schnell fest, dass es keinen Qashqai wird, zumindest nicht das momentan aktuelle Modell. Aber man weiss ja nie was noch kommt.

    Gruss Bandito
    _____________________________

  • Bin den 1.4 4x4 Turbo gefahren.
    Entweder bin ich als Dieselfahrer verwöhnt, aber der hatte wirklich wenig Puste. SEHR wenig.
    Ich will kein Rennfahrzeug, aber eine gewissen KRAFTRESERVE (ggf. etwas ziehen, Überholen, etc.)


    Ich will den Mokka nicht schlecht reden, aber die Power liefert nur den Diesel :D, alle anderen Motoren sind etwa "heiße" Luft.


    Uch habe den Diesel bestellt. Gut so.
    Doch andere Hersteller bieten auch Motoren mit mehr "Pepp" (z. B. NISSAN)





    ----------------------------------------------------


    Gesendet via Tapatalk mit Samsung Galaxy S3

  • Ja, ich finde es auch erstaunlich, wie schnell sich - gerade noch begeisterte - MOKKA-Fans (und -Besteller) von Gerüchten, oder aber auch von einer Display-Fehlermeldung wie "Allradbetrieb Aus",
    insoweit beeinflussen lassen, dass sie ihren bis dato heißgeliebten MOKKA sofort ad acta legen wollen, oder besser noch: das Auto am liebsten sofort wieder abbestellen würden. Wie wär´s mit ein wenig Geduld?

    Dann müßte ich meinen Touareg Bj. 2011 ( NP über 70000 € ) sofort stillegen und mit sämtlichen Anwälten um eine Rücknahme kämpfen. Problem:Nach langer Fahrt auf stark nassen Strassen für etwa eine Sek. kaum Bremswirkung. Das Problem haben fast alles VW, auch BMW hatte mal Schwierigkeiten damit.
    Antwort von VW : " Stand der Technik "
    Ist aber das einzigste was ich an dem wagen zu bemängel habe. Ansonsten absolut Geil

    Mokka 1,4 T AT seit 7.1.14, India Orange, Edition, Navi, SD, 19 Zoll, AHK u.s.w.

  • Zitat: Die Benziner des Opels sind echt lahm.



    Der Begriff ""lahm" wird sicher unterschiedlich definiert werden müssen.
    Wer den 1,6 täglich fährt wird ihn möglicherweise,wie ich, als vollkommen ausreichend empfinden.
    Wer meint das er einen Wagen mit dem cw-wert eines Kleiderschrankes, wie einen Porsche Panamera bewegen müßte, wird diesem lahm sicher zustimmen.
    Ist halt nicht jedermanns Fall in diesen Downsizing Benzin-turbos herumzufahren, sondern lieber bewährtes zu nutzen.
    Gleichzeig wird auch der Gebrauch eines im Prinzip sparsamen Dieselmotors kontakariert, in dem man mit "guten Gewissen", durch die Gegend rast und dann eben doch mehr Sprit verbraucht als eigentlich notwendig wäre.
    Wir sollte uns einigen, dass es Motoren gibt, die den, selbst ernannten zügigen Fahrern nicht genügen, dann sind sie eben lahm, aber für viele vollkommen ausreichend und spritzig genug.
    Jeder sollte sich unbedingt ein umfassendes Bild anhand einer Probefahrt machen um dann den Motor seiner Wahl zu finden und sich nicht, wie auch mit anderen Details (Allrad etc.) verunsichern lassen.

  • @ xray


    Bei den Motoren hätte ich mir von Opel auch mehr Auswahl erwünscht. Wer will den bitte den 1.6 L Benziner wirklich haben?.


    Naja, ein DACIA-Duster ist in der Regel schlechter motorisiert und sein Fahrleistungen liegen dann auch unter dem 1.6er-Benziner des Mokkas.


    Also ich habe mir den 1.6-Benziner auch bestellt, zwar hätte ich gerne den kleineren 1.4i-Turbo 120PS-Benziner aus dem Astra J im Mokka gewünscht, weil da der Drehmomentverlauf etwas besser ist als beim 1.6i-Benziner, aber nach der Probefahrt bin ich der Meinung, das der 1.6-Benziner für mich völlig ausreichend ist.


    Der 1.6i-Benziner ist im Mokka relativ kurz übersetzt, deshalb ist man unten heraus sehr flott unterwegs, was aber den Nachteil eines etwas höheren Spiritverbauch in der Praxis hat. Da ich auch selten schneller als mit 130km/h unterwegs bin, brauche ich auch nicht unbedingt ein 6-Gang-Getriebe, mir reichen da auch die 5-Gänge des 1.6er.


    Wer natürlich viel auf der Autobahn unterwegs ist, und dort auch öfters auf der linken Spur zu Hause ist, dem reichen die 115PS, 176km/h Vmax, und 12,6 Sek von 0-100km/h vom 1.6er evtl nicht aus, der braucht mehr PS, beim Mokka muss er dann aber beim Benziner immer auch den Allrad mitkaufen, hier sollte Opel evtl. nachsteuern.


    Wer aber gerne schnell unterwegs ist, der sollte evtl aber gar kein SUV fahren, dafür gibt es bessere und geeignetere Autos ..

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

  • @CAESAR,
    WAS willst du mit den Zitaten zum Ausdruck bringen??? :staunen:


    Gruß,docki9

    HALLO doci9! :thumbup:
    Wir fahren seit 25 Jahre meist Dieselautos, diese waren am Anfang recht müde. Die letzten Autos schlagen mit dem Drehmoment die
    meisten Benziner in der selben Klasse. Der MOKKA 1,6 und der 1,4 Turbo Benziner ist kein Vergleich zu unserem DIESEL 1,7 . Wenn dieser gut
    eingefahren wird dann schlägt er den Turbobenziner mit Leichtigkeit. Außerdem ist auch der Spritverbrauch weniger!