LED Kennzeichenleuchte

  • Hallo liebe Gemeinde...
    Ich habe da mal eine Frage an die Elektrikexperten.
    Ich habe mir die LED in dei Kennzeichenbeleuchtung eingesetzt, erst leuchteten beide ohne probleme.
    Seid kurzem ist es aber so, das die eine nur glimmt und die andere normal leuchtet.
    Ich habe die beiden auch schon gegeneinander getauscht, aber da ist das gleiche.
    Die linke Seite brennt normal und die rechte Seite glimmt nur....


    Hat da wer eine Lösung????


    Liebe Grüße
    Jörg

    Liebe Grüße
    Jörg


    Wir haben einen kleinen schwarzen Mokka - Edition..
    Farbe - Karbonschwarz J:Graphitschwarz
    Motor - 1.6 l EcoFlex kW:85 PS:115
    Getriebe - TRANS-MAN 5-SPEED D16 M/CR
    Polster - -TRIM CLOTH-JET BLACK & JET BL.
    Pakete - Winter-Paket, Sicht-Paket, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung

  • Hast Du das ganze nochmal mit der original Kennzeichenbeleuchtung getestet? Brennen die Birnchen normal? Denn dann haben die LED Module einen schlag.


    Wenn Du übrigens nur LED Birnen einsetzt haben die keine Betriebserlaubnis und die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs und auch der Versicherungsschutz erlöschen!


    Es gibt allerdings ein LED-Kennzeichenbeleuchtungsmodul mit Zulassung, das ich bei mir verbaut habe. Funktioniert tadellos.

  • Du kannst ja mal, wie schon vorgeschlagen, die Originallampen einsetzen. Da du ja dir LEDs vertauscht hast und der Fehler nicht mitgewandert ist, gehe ich, falls die Originalleuchte auch nicht leuchtet, von einem Problem in der Spannungsversorgung aus.


    Hast du mal die Höhe der Spannung gemessen?

  • Ok...
    Getestet hab ich das jetzt mit den Orginal Birnen, die leuchten beide.
    Wenn ich die LED untereinander tausche geht die rechte meist nach kurzer Zeit wieder in den Glimmmodus... ;(


    Wo hast du deine Kennzeichenleuchten denn bestellt Andi und was haben die Teile gekostet??? Verbaut mit dem Orginalstecker, oder muss man da noch rumbasteln ???


    LG Jörg


    P.S. Mr. Bean
    Habe leider kein Multimeter zur Hand, aber da die Orginalbirnen leuchten kann ich mir nur vorstellen, das es was mit der Stromweiterleitung zu tun hat....

    Liebe Grüße
    Jörg


    Wir haben einen kleinen schwarzen Mokka - Edition..
    Farbe - Karbonschwarz J:Graphitschwarz
    Motor - 1.6 l EcoFlex kW:85 PS:115
    Getriebe - TRANS-MAN 5-SPEED D16 M/CR
    Polster - -TRIM CLOTH-JET BLACK & JET BL.
    Pakete - Winter-Paket, Sicht-Paket, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung

  • Wenn die original Birnen brennen und die LEDs nicht, haben die LED Leuchten einen Schlag. Vielleicht falscher Vorwiderstand etc...


    Die LED Leuchten mit Zulassung (E-Prüfzeichen) gibt es bei r-led.de und kosten 88 €. Das ist dann der komplette Einsatz mit Gehäuse, welches mit einem Adapter an den Stecker angeschlossen wird.

  • Irgenwie finde ich es sinnlos, am :miko: LED-Beleuchtung nachzurüsten, wenn ich Widerstände als "Stromfresser" zuschalten muss, um die Bordelektronik zu "überlisten"
    Kostet Geld, aber eine Reduzierung der Leistungsaufnahme (und damit Kraftstoffverbrauch) ist nicht damit verbunden :( .


    An meinen Moped habe ich LED Blinker nachgerüstet. Ursprünlich sollten laut Hersteller "dicke" Widerständen mit verbaut werden. Die wurden
    ganz schön heiß ?( . Trotzdem stimmte die Frequenz des Relais nicht.
    Erst nachdem das orignale Relais gegen ein lastunabhängies getausch hatte, funktionierte (und funktioniert) alles bestens.


    LED-Blinker beim Moped sparen natürlich keinen Sprit, sondern sind nur was für die Optik, da erheblich kleiner. :thumbup:


    Andi - ich weiß, "die Geschmäcker" sind verschieden :wink:


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Die Widerstände dienen dazu die Stomstärke auf das geforderte Maß zu bringen. Für was anderes brauchst Du die Widerstände da nicht. In jedem LED-Leuchtmittel wirst du abhängig vom Anschluss mehr oder weniger große Widerstände finden. Anders geht es da nicht.


    Widerstände erwärmen sich... das ist richtig und logisch.


    Was jetzt aber ein Widerstand mit dem Relais zu schaffen haben soll, ist mir schleierhaft. Zumal für Blinker eigentlich schon lange keine Relais mehr verbaut werden. Ein Relais wirst Du beim Mokka vergeblich suchen. Das Klick-Klack vom Blinker kommt aus den Lautsprechern :wink:

  • Andi,


    ich stimme Dir zu, im Mokka gibts kein Reilais.


    In meinem Motorrad (EZ 2006) schon noch. Das originale Blinkerrelais verdoppelt die Frequenz, wenn eines der "Birnchen" defekt ist.
    Damit soll dem Fahrer signalisiert werden, dass etwas nicht "passt".
    Baue ich jetzt LED-Leuchtmittel ein, welche für die 12 V Bordspannung ausgelegt sind, aber statt je 21 Watt nur je ca. 4 Watt Leistungsaufnahme haben,
    "erkennt" das Relais und die Bordelektronik einen Fehler.


    Die Bordelektronik im Mokka erkennt (und zeigt im Display) auch an, wenn ein Lampe ausgefallen ist.
    Ich bin kein Fachmann, aber ich vermute, dass das ebenfalls über die Leistungsaufnahme geschieht.


    Ein LED-Leuchtmittel hat bezogen auf die "Lichtleistung" eine erheblich geringere Leistungsaufnahme als übliche Glühlampen
    - deshalb werden Widerstände zugeschaltet, die Energie "vernichten" (in sinnlose Wärme umwandeln) und so den BC "überlisten".





    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz


  • Besser hätte ich es auch nicht beschreiben können.
    Ich habe übrigens auch die LED-Kennzeichenlichter von r-led verbaut.


    Super

  • Nochmal... die Widerstände sind nicht dazu da die "Bordelektronik zu überlisten", sondern weil der Strom ansonsten für die LED zu hoch wäre und sich die LED ohne Vorwiderstand weniger in Schall dafür aber in Rauch auflöst :D