Navi 950 - Displayhelligkeit im Nachtmodus

  • Hallo


    nach dem ich den Mokka am Donnerstagabend abgeholt habe, bin ich gestern nach der Arbeit gleich eine weitere Strecke gefahren. Zum Handbuchlesen und Einstellungen testen war bisher also noch nicht viel Zeit.


    Lange Rede kurzer Sinn, wenn die Automatik auf den Nachtmodus beim Navidisplay schaltet und es draußen noch relativ hell ist kann ich das Display kaum ablesen. Ist es hingegen draußen Nacht ist alles gut lesbar. Am Helligkeitsregler für die Instrumentenbeleuchtung habe ich auch schon herum gespielt, aber der ist schon voll aufgedreht.


    Hat noch jemand eine Idee oder muss ich den Tagmodus permanent einstellen?


    Danke für Eure Unterstützung!


    Thomas

    bis 22.07.2021: Opel Mokka X 1.4 ECOTECH Ultimate, Boracay Blau, Leder Schwarz, EZ 8/2018
    bis 29.08.2018: Opel Mokka A 1.4 ecoflex Innovation, India Orange, Leder Dunkelgrau/Schwarz, EZ 8/2014, Aufkleber: mokka-forum.de
    :thumbup:

  • Hallo Thomas,


    ich kann dir leider nicht helfen.
    Hab das Problem genau andersrum. Mir ist es schon oft genug passiert, dass ich bei Nacht losgefahren bin und sich mein Display nicht auf den Nachtmodus abdunkelte :dia: ! Bisher half bei mir nur, im Stillstand das Licht komplett aus und dann wieder einzuschalten.


    Viele Grüße
    Elke

    Mokka Edition, 1,4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Seidengrau-Metallic, Elektrisches Schiebedach, Rückfahrkamera, Quickheat Schnellheizsystem,
    Solar Protect-Wärmeschutzverglasung,Reifendruck-Kontrollsystem, Premium Paket, Digitaler Radioempfang DAB+, nachträglich wurde eine Webasto-Standheizung eingebaut :du:
    bestellt am 29.10.2013 - Lieferzeit April 2014? Ankunft beim FOH 03.02.2014 :dance2: Übergabe: 12.02.2014 :party:

  • Auch ein interessantes Phänomen... Gut wenn man schon die Lösung weiß, wenn es einem passiert!


    LG


    Thomas

    bis 22.07.2021: Opel Mokka X 1.4 ECOTECH Ultimate, Boracay Blau, Leder Schwarz, EZ 8/2018
    bis 29.08.2018: Opel Mokka A 1.4 ecoflex Innovation, India Orange, Leder Dunkelgrau/Schwarz, EZ 8/2014, Aufkleber: mokka-forum.de
    :thumbup:

  • Auch ein interessantes Phänomen... Gut wenn man schon die Lösung weiß, wenn es einem passiert!

    Hallo Thomas,


    selbst wenn ich für mein Problem inzwischen eine Lösung habe: Es nervt trotzdem!


    Warst du schon beim FOH?


    Viele Grüße
    Elke

    Mokka Edition, 1,4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Seidengrau-Metallic, Elektrisches Schiebedach, Rückfahrkamera, Quickheat Schnellheizsystem,
    Solar Protect-Wärmeschutzverglasung,Reifendruck-Kontrollsystem, Premium Paket, Digitaler Radioempfang DAB+, nachträglich wurde eine Webasto-Standheizung eingebaut :du:
    bestellt am 29.10.2013 - Lieferzeit April 2014? Ankunft beim FOH 03.02.2014 :dance2: Übergabe: 12.02.2014 :party:

  • Hallo Elke,


    ich habe als Sofortmaßnahme den Tagmodus permanent eingestellt! Ich werde das mal testen, vor allem wie es Nachts aussieht bzw. ob es da stört.


    Zum FOH werde ich deswegen extra nicht fahren wg. der Entfernung (einfach ca. 60 km) Aber ich behalte das im Auge!


    Nur so als Anmerkung:


    Mein Insignia hatte nicht so früh in den Nachtmodus geschalten, da musste es schon viel dunkler sein!


    Vielen lieben Dank fürs mitdenken! :)


    Thomas

    bis 22.07.2021: Opel Mokka X 1.4 ECOTECH Ultimate, Boracay Blau, Leder Schwarz, EZ 8/2018
    bis 29.08.2018: Opel Mokka A 1.4 ecoflex Innovation, India Orange, Leder Dunkelgrau/Schwarz, EZ 8/2014, Aufkleber: mokka-forum.de
    :thumbup:

  • ... bin heute eine relativ kurze Strecke zur Arbeit gefahren und da hatte ich das Problem auch im Tagmodus die Helligkeit oder der Kontrast waren soweit heruntergeregelt, dass das Display (in dem Fall "Radio") sehr schlecht ablesbar war.


    Als ich den Motor abgestellt habe, ist für eine Sekunde die normale Helligkeit angezeigt worden, bevor das Display erloschen ist.


    Auf dem Rückweg war es noch schlimmer, ich dachte, dass der Nachtmodus aktiv wäre, weil das Display fast schwarz wurde. Mir ist aufgefallen, dass in diesem Augenblick auch die Beleuchtung (Fahrlicht) eingeschalten war, weil ich unter einer Autobahnbrücke durchgefahren war.


    Vermute einen Zusammenhang mit dem Lichtsensor, immer wenn das Licht eingeschaltet wird, wird die Displayhelligkeit bzw. Displaykontrast heruntergeregelt, so dass fast nichts mehr zu erkennen ist.


    Wenn hier keiner eine Idee hat (ich dachte das ist bestimmt ein Einstellungsfehler) werde ich doch mal den FOH befragen, da es doch ziemlich nervt ...


    Thomas

    bis 22.07.2021: Opel Mokka X 1.4 ECOTECH Ultimate, Boracay Blau, Leder Schwarz, EZ 8/2018
    bis 29.08.2018: Opel Mokka A 1.4 ecoflex Innovation, India Orange, Leder Dunkelgrau/Schwarz, EZ 8/2014, Aufkleber: mokka-forum.de
    :thumbup:

  • ich sitze jetzt (logischerweise) nicht im Mokka und kann es deshalb jetzt auch nicht austesten, aber klick dich doch mal durch das Config-Menü durch... wenn mich da nicht alles täuscht, gibt es da irgendwo eine Einstellmöglichkeit. Bin mir allerdings jetzt nicht 100%ig sicher.

  • Hallo,


    die Helligkeit kann über die Auf/Ab-Tastenbewegung des Multifunktionsknopfes eingestellt werden!


    Früher konnte man mit diesem Knopf auch noch den Kontrast ändern; aber das ist ja jetzt weggefallen.

    Gruß, Horst


    1,4 L Turbo Automatik, Modell Innovation natürlich in "Mokka"-Braun, Premium-Paket,
    Frontkamera, RDKS, Rückfahrkamera ohne Führungslinien X( , Ergonomiesitz...
    seit 15.08.2014
    TPMS-Anlerngerät EL-50448
    Verbrauch: 9,41l

    Einmal editiert, zuletzt von buedes ()

  • Mein Insignia hatte nicht so früh in den Nachtmodus geschalten, da musste es schon viel dunkler sein!


    Hi Thomas,
    der Mokka macht das bei uns genau dann, wenn er automatisch das Fahrtlicht anschaltet, ich bemerke den Effekt auch bei etwas dunkleren Brücken. Wobei unser Navidisplay so schön hell und kontrastreich ist, ich dachte schon mehrfach drüber nach, daß ich das Display vollzeit auf Nachtmodus stelle :).


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung
    - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 6 AT 180PS, 03/2016 schwarz,Xenon, Leder mit Sportsitzen, Xenon mit Dynamic Light Assist, Discover Media mit Rückfahrkamera usw.....

  • andi_wi


    Danke für den Rat, aber genau dass mache ich ja die ganze Zeit! ;) Habe mir aber auch schon die Bedienungsanleitung als PDF heruntergeladen und versucht hier etwas zu finden - ist für mich besser lesbar als die gedruckte Form.


    buedes


    Hallo Horst, danke für den Tipp, werde ich ausprobieren, hört sich sehr vielversprechend an. :)


    bella_b33


    Hallo Silvio, bei meinem Insignia war das unterschiedlich, mal ist man unter einer kurzen Brücke durchgefahren und er hat sofort in den Nachtmodus geschaltet und manchmal ist man durch den Straßentunnel schon zur Hälfte durchgewesen bis die Umschaltung erfolgt ist. Aber insgesamt musste es beim Insignia dunkler sein, bis auf Nachtmodus umgeschalten wurde.


    Das mit dem hellen kontrastreichen Display würde ich auch gerne bestätigen - kann ich aber aus den bisher angeführten Gründen nicht, aber vielleicht komme ich ja mit Horst's Info weiter!


    Vielen Dank an Euch Drei fürs mitdenken!!!


    LG


    Thomas

    bis 22.07.2021: Opel Mokka X 1.4 ECOTECH Ultimate, Boracay Blau, Leder Schwarz, EZ 8/2018
    bis 29.08.2018: Opel Mokka A 1.4 ecoflex Innovation, India Orange, Leder Dunkelgrau/Schwarz, EZ 8/2014, Aufkleber: mokka-forum.de
    :thumbup: