Navi 950 - Displayhelligkeit im Nachtmodus

  • R3vilo


    Hallo Oli, ich hoffe Du bist mir wegen meiner Ausdrucksweise nicht böse, aber dass ist in dem Augenblick gerade so aus mir heraus gesprudelt... :huh:


    Natürlich bringt das drehen am Rädchen auch bei mir etwas, aber wie gesagt - mehr wie voll auf drehen geht nicht :!:


    buedes


    Hallo Horst, ich habe hier irgendwo im Forum die für mich richtigen Einstellungsmöglichkeiten für die Rückfahrkamera gefunden:


    Wenn Rückfahrkamera aktiv, den Bestätigungsring drücken und dann mit dem Bestätigungsknopf heller oder dunkler regeln und wieder bestätigen. Habe das Bild der Rückfahrkamera auf ganz hell gestellt (man konnte fast nichts mehr erkennen - so hell) hat aber auf meine "gedimmte" Anzeigenbeleuchtung (Navi, Radio usw.) keinerlei Auswirkung gehabt. Die war hinterher genauso "gedimmt" wie vorher. :(


    LG


    Thomas

    bis 22.07.2021: Opel Mokka X 1.4 ECOTECH Ultimate, Boracay Blau, Leder Schwarz, EZ 8/2018
    bis 29.08.2018: Opel Mokka A 1.4 ecoflex Innovation, India Orange, Leder Dunkelgrau/Schwarz, EZ 8/2014, Aufkleber: mokka-forum.de
    :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    es beginnt jetzt die dunkle Jahreszeit, wo man eigentlich immer mit Fahrlicht unterwegs ist. Das heißt dann, tagsüber die ganze Zeit mit zu dunklem Navi-Display unterwegs zu sein. Da möchte ich doch mal nachfragen, ob es schon eine Lösung für das Verdunkelungsverhalten des Navi 950-Displays gibt. War schon jemand von Euch deswegen beim FOH? Oder gibt's es auch Navi 950-Besitzer, die das Problem nicht haben?


    Liebe Grüße, klax

    Aktuell: Mokka 1.4T AT, Innovation, Platin Anthrazit, Navi 950, Premium-Paket, Rückfahrkamera, MJ 2015, aus Saragossa, EZ 09/2014

    Bisher: Vectra A 2.0 (1990-94), Vectra A 2.5 V6 (1994-99), Astra G 2.0 16V (1999-00), Vectra B 2.5 V6 (2000-04), Vectra C 3.2 V6 (2004-06), Vectra C 2.8T V6 (2006-10), Insignia 2.8T V6 (2010-14)

  • Hallo zusammen,


    es beginnt jetzt die dunkle Jahreszeit, wo man eigentlich immer mit Fahrlicht unterwegs ist. Das heißt dann, tagsüber die ganze Zeit mit zu dunklem Navi-Display unterwegs zu sein. Da möchte ich doch mal nachfragen, ob es schon eine Lösung für das Verdunkelungsverhalten des Navi 950-Displays gibt. War schon jemand von Euch deswegen beim FOH? Oder gibt's es auch Navi 950-Besitzer, die das Problem nicht haben?


    Liebe Grüße, klax



    Hallo habe auch das gleiche Problem mit dem komischen Verdunkelungsverhalten vom Navi 950 es wird in drei Stufen dunkel und wieder hell habe es auf automatisch gestellt fahre in einen Tunnel dann erst normal auf Nachtmodus dann kurz fast ganz Schwarz und wieder Tag !
    Was mir auch noch aufgefallen ist mit dem verhalten, das der Lichtsensor meines Erachtens nicht richtig schaltet !


    War schon mal bei meinem FOH der hat geschaut was für Software drauf ist war bei mir aber die neuste drauf !
    Er hat nur gesagt ich soll das weiter beobachten ! Und dann wieder kommen!
    Und er hat noch gemeint das ja es ja noch ein Softwareupdate wegen Leitlinen geben soll und wir das mal abwarten sollen !

  • Gestern auf dem Weg nach Holland ist mir die Helligkeitsumschaltungsgenerve des Navis auch sehr negativ aufgefalen. Wir fahren mit der Automatiklicht Einstelung. Man fährt unter einer Brücke oder nur durch eine Baumalee: Zack -> die Helligkeit wird heruntergedimmt. Die Brücke ist schon 5km hinter mir: Die Displayhelligkeit wird wieder hochgeschaltet.


    Es ist schon klar, das man nicht andauernd das Fahrzeuglicht Ein und wieder Ausschaltet. Die Automaik kann nichts außer das Sensorsignal sehen und die aktuelle Situation auf der Straße leider nicht vorausschauend sehen wie wir. Aber: Die Schaltzeit ist viel zu lang und gerade für das Navi muss das schneller gehen!

  • klax


    Du warst glaube ich bis jetzt der erste der das Problem auch zu haben scheint. Da mir bisher alle nur gute Ratschläge zur Behebung gegeben haben, dachte ich dass außer mir niemanden betrifft!


    Trude30


    Du senkst meine Hoffnung auf eine schnelle Lösung weiter nach unten....


    @Mr_Bean


    Das kommt ja noch hinzu, nicht nur dass das Display (unnötigerweise) gedimmt wird, mit unter ist man nur unter einer Brücke durchgefahren, aber das Display wird erst 2km später wieder heller bzw. das Fahrlicht geht erst dann wieder aus.


    Ich habe meinen Termin erst am nächsten Montag, aber ehrlich ich erwarte eigentlich nicht, dass der FOH eine Lösung für mich hat. Wie gesagt, habe bei mir den permanenten Tagmodus eingestellt und damit kann ich es einigermaßen ertragen. Aber optimal ist anders ...


    LG


    Thomas

    bis 22.07.2021: Opel Mokka X 1.4 ECOTECH Ultimate, Boracay Blau, Leder Schwarz, EZ 8/2018
    bis 29.08.2018: Opel Mokka A 1.4 ecoflex Innovation, India Orange, Leder Dunkelgrau/Schwarz, EZ 8/2014, Aufkleber: mokka-forum.de
    :thumbup:

  • uf automatisch gestellt fahre in einen Tunnel dann erst normal auf Nachtmodus dann kurz fast ganz Schwarz und wieder Tag !


    Hi,
    Das Verhalten kenne ich nicht. Bei uns schaltet es nur zwischen "Weiss" und "Schwarz" Design um. Wobei ich persönlich die Schwarz-Einstellung optisch sehr ansprechend finde und auch gerne so fahre. Das müsste bei uns sogar am Tag ausreichend hell sein.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung
    - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 6 AT 180PS, 03/2016 schwarz,Xenon, Leder mit Sportsitzen, Xenon mit Dynamic Light Assist, Discover Media mit Rückfahrkamera usw.....

  • Moin Moin in die Runde,


    War gerade in My Opel und hab das gesehen und bin erschrocken. 8o


    Beim Kauf meiner Bohne wurden mir alle Updats kostenlos zugesagt.


    Wie habt Ihr das mit Euerem FOH vereinbahrt.


    Gruß aus Franken


    Kurt



    [Blockierte Grafik: https://www.myopelservice.com/DE/Media/images/140113_Navigationskarten_222x96.jpg]





    Aktualisieren Sie Ihre Opel Navigationskarten! Als myOpel-Nutzer erhalten Sie 10% Rabatt auf den Normalpreis sowie kostenlosen Versand.

    Opel Mokka Innovation 1.7 CDTI,
    Schaltgetriebe, Allrad, Carbon-Schwarz, Teilleder,
    AHK abnehmbar, Premiumpaket, Schiebedach, Navi 950
    Kamera vorne und hinten, 19" Zoll-Felgen, Duplex-Auspuff- NAP,
    Seit 05.07.2014 in meinen Händen :thumbup:

  • ... kam leider nichts bei dem Termin heraus. Man hat zwar versprochen sich noch mal bei Opel zu erkundigen, aber ich verspreche mir nichts davon. Während (vergeblich) versucht wurde etwas zu finden, dass man evtl. umprogrammieren kann, wurde auch das normale Verhalten (automatische Umstellung Tag / Nachtmodus) wieder eingestellt.


    Als wir von der Werkstatt wieder nach Hause gefahren sind, so nach 0,5 km mussten wir durch einen kurzen Tunnel, da schaltete sich wieder der (gedimmte) Nachtmodus ein und blieb nach dem Verlassen des Tunnels so für ca 15 - 20 Sekunden in diesem Zustand - das Display war fast vollkommen schwarz, nur wenn man ganz genau hingesehen hat, konnte man erahnen, dass das Display nicht aus ist und schemenhaft noch etwas anzeigt.


    Zuhause angekommen, habe ich zu erst wieder den permanenten Tagmodus eingeschaltet, so ist noch halbwegs etwas zu erkennen.


    Wie bereits gesagt, ich befürchte dass es zu diesem Thema nichts neues geben wird. :(


    LG


    Thomas

    bis 22.07.2021: Opel Mokka X 1.4 ECOTECH Ultimate, Boracay Blau, Leder Schwarz, EZ 8/2018
    bis 29.08.2018: Opel Mokka A 1.4 ecoflex Innovation, India Orange, Leder Dunkelgrau/Schwarz, EZ 8/2014, Aufkleber: mokka-forum.de
    :thumbup: