Opel Mokka - Kaufentscheidung?

  • Hallo zusammen,


    sorry, mir ist kein besserer Titel eingefallen :)


    Möchte mich ganz kurz vorstellen... ich bin der duke, komme aus dem Süden Deutschlands und bin 27 Jahre alt.
    Aktuell besitze ich einen Corsa D GSi (der übrigens zum Verkauf steht, bei Interesse bitte melden ^^).


    In Kurzform zum Hintergrund:
    Meine bessere Hälfte und ich wohnen bei meinen Großeltern (bei welchen ich auch aufgewachsen bin) in einer Dachwohnung.
    Das Auto meines Opas geht dem Ende entgegen... bekommt keinen TÜV mehr im November 13.
    Mein Corsa war für mich immer nur Hobby, daher ca. 2000km im Monat (inkl. Urlaubsfahrt nach Italien :D...). Für die restlichen Fahrten hielt immer das Auto vom Opa her ;)


    Deshalb habe ich mich entschlossen den top gepflegten Corsa zu verkaufen und zusammen mit meinen Großeltern ein neues Auto zu kaufen, das meine Großeltern noch 2-3 Jahre nutzen können (länger möchten sie im Straßenverkehr nicht mehr teilnehmen), bevor es dann nur noch von mir genutzt wird.
    Der Mokka deshalb, weil ich gute Erfahrungen gemacht habe mit Opel, weil sie relativ günstig liegen und der Hauptgrund: Mein Großvater kann in das Auto super einsteigen und aussteigen (90% Gehbehindert)


    Soweit so gut. Jetzt habe ich aber noch einige Fragen :)



    Zum finanziellen:
    Hat jemand Erfahrung mit Rabatten?
    20% gibts ja mit dem Behindertenausweis meines Großvaters.


    Wir wollen den Restbetrag der noch übrig bleibt (Erlös Corsa + Klingelbeutel und Zusammenkratzen) auf maximal 3 Jahre finanzieren.
    Wird da noch etwas zu holen sein? Mit wieviel Prozent effekt. Jahreszins kann man rechnen?
    Der Mokka soll in der Version "Edition" 1,4l Turbo 4x4 gekauft werden mit Volllederausstattung + Premium Paket + FlexFix (Listenpreis Opel Homepage 26.900€)


    Dann noch eine Frage zur Farbe...
    Sind sehr unschlüssig welche Farbe wir nehmen sollen.
    Suchen eine unempfindliche Farbe gegen Kratzer... Silber kommt allerdings nicht in Frage.
    Hat jemand Erfahrungen mit den Lackvarianten die es momentan für den Mokka gibt?



    Grüße

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Hallo duke85,


    herzlich Willkommen im Forum,


    20% ab 50% GB, gibt es von Opel, ist oder war ohne fast gleich.


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Rabatte:
    so um die 10-15 % sollten evtl drin sein, für Stammkunden und bei guten Händlern gibt es evtl noch etwas oben darauf.
    20% mit Behindertenausweis: bekommt man wohl nur wenn das Auto auch auf den Schwerbehinderten zugelassen wird (d.h es stehen schon mal 2 Halter im Fahrzeugschein, was beim Weiterverkauf nicht so gut ist und evtl. lohnt sich dass wegen den paar Prozenten dann nicht mehr ... )
    In der Regel kommen noch die Überführungskosten (580 €) und die Zulassungskosten (je nach Händler) dazu, ich denke bei einen Listenpreis von 26.900€, sollte man dann mit ca. 23.000 € zufrieden sein ...


    Anmerkung: zur Ausstattung:
    wenn du "Edition" mit Premium-Paket nimmst, dann evlt. gleich "Innovation" mit Premium-Paket nehmen, beim "Innovation" kostet dann das Premium-Paket nur noch die Hälfte und der Preisunterschied zwischen "Edition" und "Innovation" ist nicht mehr sehr groß...


    Finanzierungszins:
    Da sieht es zur Zeit nicht so gut aus, unter 3,99 % ist da beim Händler nichts zu holen, evtl. aber immer noch besser als bei der (Haus-)Bank.
    Aber bei der langen Lieferzeit des Opel Mokka kann sich der Finanzierungszins sich ja noch ändern, evlt. ist dann wieder ein Zins von unter 3% möglich, es muss nur ein Hersteller mit niedrigen Finanzierungszinsen anfangen und prompt ziehen die anderen Hersteller auch nach und evtl. gibt es dann bei Opel auch wieder 0,9% Finanzierungszins.


    Farbe:
    Viele Farben gibt es für den Mokka ja nicht, mein Händler riet mir von der UNI-Farbe "Royal Blau" ab, da sie sehr empfindlich wäre, gut wäre aber die Uni-Farbe "schneeweiß", alle anderen Farben sind Geschmacksache ...

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

    3 Mal editiert, zuletzt von Ezeyer ()

  • Warum sollten 2 Fahrzeughalter im Fahrzeugschein stehen?


    In unserer aktuellen Situation stehen auch keine 2 Halter im Fahrzeugschein, obwohl beide damit fahren.
    Das ist wohl eher eine Verischerungsgeschichte


    zu Innovation:
    Hab ich gerechnet... komm ich leider deutlich höher wenn ich die Voll-Leder Ausstattung nehme

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Warum sollten 2 Fahrzeughalter im Fahrzeugschein stehen?

    Wenn der Opa immer als Fahrzeughalter im Fahrzeugschein stehen soll, ist das kein Problem, sollte aber das Auto dann doch mal in den Eigentum der Sohn übergehen (aus welchem Grund auch immer...), dann stehen eben schon mal 2 Fahrzeughalter im Fahrzeugschein, gut wenn es sich dabei um Opa/Vater/Sohn handelt ist das evtl kein großer Nachteil beim Weiterverkauf ...
    Evtl. kann es noch Probleme geben bei der Finanzierung, wenn der Finanzierungsvertrag auf eine andere Person läuft als der Kaufvertrag des Autos, manche Banken spielen da nicht mit, da der Fahrzeugbrief ja als "Schuldschein" bei der Bank hinterlegt ist und der Schuldner nicht der Besitzer des Autos ist ...., aber dass muss man dann eben mit der Bank bzw. mit dem Opel Händler (als Vermittler) klären, ob es da Schwierigkeiten geben kann, ansonsten muss die Finanzierung eben auch über den Opa laufen ....

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

  • Ok verstehe.


    Nochmal um das etwas verständlicher zu machen:


    Das Auto dient zunächst allein meinem Opa.
    Meine Situation ist die, dass ich eigentlich gar kein Auto brauche im Moment. Fußweg zur Arbeit liegt bei genau 60 Sekunden ^^ eine Haustüre weiter.


    Wenn mein Opa mal nicht mehr fahren kann, siehts schon wieder anders aus, da ich dann alles erledigen muss, was Mobilität erfordert.
    Und da ist mir dann der 2. Halter im Brief nicht so wichtig.


    Ich will uns einfach dass wir ein schönes und praktisches Auto für die Zukunft haben.


    Mein Corsa ist zu klein
    Opas Auto ist kaputt


    Von daher gehe ich den Kompromiss ein

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Ich will uns einfach dass wir ein schönes und praktisches Auto für die Zukunft haben.


    Mein Corsa ist zu klein
    Opas Auto ist kaputt

    Also wenn es vorallem praktisch sein soll, dann schau Dir mal den Opel Meriva an, für den gibt es oft mehr Rabatt als für den Mokka, die Lieferzeit ist auch viel kürzer und einen hohen Einstieg für ältere Leute hat er auch, zu dem ist die Rundumsicht besser als beim Mokka und günstiger ist er auch ...


    Evtl. ist der Meriva für Dich ja der bessere Opel :)

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

  • Auch schon angeguggt :)
    Kommt mein Opa nicht rein, stößt sich immer den Kopf, weil er nicht richtig mit der Hüfte arbeiten kann beim einsteigen.


    Es gibt im Moment kein erschwingliches Auto für ihn in das er besser ein und aussteigen kann als im Mokka.... :)


    Edit:
    Leider... der Meriva wäre auch super. Vor allem wegen dem Türkonzept, da meine kleine Cousine auch öfters von der Schule abgeholt wird damit.
    Aber keine Chance...

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Es gibt im Moment kein erschwingliches Auto für ihn in das er besser ein und aussteigen kann als im Mokka.... :)

    .... sagt der Enkel, dem der Mokka soooo gefällt ... :):):) - habe ich volles Verständnis für ....


    Meine Mutter möchte auch ein neues Auto, sie hat zur Zeit einen Astra H mit dem ich sehr oft unterwegs bin, ich möchte ihr gerne einen Astra J Sportstourer aufschwatzen, sie möchte aber einen "normalen" Astra J 5-Türer ......

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

  • Mokka gefällt mir!
    Ich mache aber auch genug abstriche... Ich geb mein EIGENES Auto her, habe weniger PS, mehr Gewicht UND andere Leut fahren auch noch mit dem Auto rum.


    Aus dem Grund hab ich halt mehr entscheidungsfreiheit was die Ausstattung und den Motor angeht. Deshalb der 1,4l Allrad :)


    Ganz leer geh ich natürlich aus der Geschichte auch nicht raus :p

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________