Opel Mokka - Technische Daten

  • Ich würde deinen Cherokee auch als Gelängewagen bezeichnen und nicht als SUV.
    Für mich ist ein Geländewagen ein Wagen, der dafür gebaut wurde um damit ins Gelände zu fahren.
    Ein SUV ist für mich ein "möchtegern Geländewagen".
    Für Leute gut, die gerne hoch sitzen (sehe da noch enn Unterschied zu einem "Van) und vielleicht auch mal etwas Buckelpiste fahren/wollen.


    Aber ich glaube jetzt weichen wir hier zu sehr vom Thema ab.

    Gruß, Sonja



    ______________________________________________________
    Bestellt am 10.12.12:
    1,7 Cdti Innovation, 4 x 4, weiß, Schiebedach, AHK, Premium Paket, Navi
    Jetzt ist er da: 27.06.13

  • Den Mokka auf Basis des Corsa hat die Presse erfunden(bei Opel war niemals die Rede davon)so ein Quatsch!!!!Man sollte die Schreiberlinge in der Luft zerreißen
    Im Zulassungsschein wird der Mokka als Kombilimousine bezeichnet,und das wird der Mokka auch sein.(nicht von früher her als Kombi ableiten)


    .... genau so ist es "docki9" :thumbup:


    Zitat aus dem Opel-Entwickler-Blog:



    Rainer Bachen,13. Juni 2012 - 14:14 Uhr
    Zur Plattform: Der Mokka gehört zwar zur intern so genannten „Small Cars Platform“, basiert aber auf einer neuen und eigenen Plattform. Das soll aber nicht heißen, dass wir nicht das eine oder andere Teil aus unserem „Baukasten“ nehmen. Wenn generell im Automobilbau von Plattformen gesprochen wird, ist nicht immer die Bodenplatte gemeint. (Sorry für das missverständliche Ingenieurs-Neudeutsch. )
    .....
    Im US-Entwickler-Blog findet man viele Hinweise, dass die Plattform von Daewoo/Chevrolet stammt :!:
    Gruß
    Cherokee with Moccasins :whistling:

  • Ich greife das Thema Zuladung noch einmal auf.


    Gewichte:
    Fahrzeuggewicht 1447-1501
    Tankinhalt (l) 54


    Zul. Gesamtgewicht (kg) 1858-1919


    Macht eine maximale Zuladung von 411 bis 418 kg.


    Laut meiner COC-Bescheinigung darf ich nur 330kg maximal zuladen. ?(
    Wie ist das bei euch anderen Mokkabesitzern?

  • Ich greife das Theam Zuladung noch einmal auf.



    Laut meiner COC-Bescheinigung darf ich nur 330kg maximal zuladen. ?(
    Wie ist das bei euch anderen Mokkabesitzern?


    Im Fahrzeuggewicht ist der Fahrer schon mit 75kg pauschal eingerechnet. Dann relativiert sich das schon etwas.
    "Bei allen Fahrzeugen mit Baujahr vor 1992: Leergewicht nach DIN-Norm 70020 (Fahrzeugmasse inklusive aller Betriebsflüssigkeiten und zu 90 Prozent gefülltem Tank). Ab 1992: Leergewicht nach EU-Norm 92/21, hier werden zusätzlich zur Fahrzeugmasse ein 68 kg schwerer Fahrer und sieben kg Gepäck addiert."


    Quelle:
    http://www.autobild.de/artikel…er-und-heute-1268731.html

    Edition 1.4 Turbo , FWD, Automatik, Argon Silber, Premium Paket, Radio CD 600 intellilink, Halogen SW, Reserverad, 19" Felgen, Rückfahrkamera,
    (Vorführfzg.EZ 12/2013 Modelljahr 2014) Bestellt:09.01.2014|Liefertermin: 07.03.2014

  • Hallo MichaelS,



    Im Fahrzeuggewicht ist der Fahrer schon mit 75kg pauschal eingerechnet. Dann relativiert sich das schon etwas.
    "Bei allen Fahrzeugen mit Baujahr vor 1992: Leergewicht nach DIN-Norm 70020 (Fahrzeugmasse inklusive aller Betriebsflüssigkeiten und zu 90 Prozent gefülltem Tank). Ab 1992: Leergewicht nach EU-Norm 92/21, hier werden zusätzlich zur Fahrzeugmasse ein 68 kg schwerer Fahrer und sieben kg Gepäck addiert."


    Quelle:
    http://www.autobild.de/artikel…er-und-heute-1268731.html


    das ist schon Richtig, aber in den Prospekten steht immer 395kg max. Zuladung und das Leergewicht inkl. Fahrer nach 70/156/EWG ist auch angegeben.


    Ich komme mit den 330kg aus, aber ärgerlich ist es schon, da ja schon einige die 395kg als zu wenig bemängeln. :thumbdown:

  • Hallo Freunde,


    Kann mal bitte jemand hier posten , was in seinem KfzBrief bezüglich der Gewichte genau steht ?


    Die Hinweise von --- bis , oder die von Opel "je nach Ausstattungsvariante" sind nicht wirklich hilfreich .
    Im Besonderen interessiert mich der 1,7 CDTI - Schaltgetriebe, kein Allrad .


    Vielen Dank !


    :mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:


    " Bremsen vergeudet Sprit "

    2 Mal editiert, zuletzt von Mokka-ND ()

  • Also ich hab jetzt meine Daten ( scheinbar bin ich der Einzige mit fast normaler Ausstattung hier)
    Beim 1,7 L Diesel ( Edition), 2-Rad-Antrieb und Schaltgetriebe (ohne Reserverad)
    lese ich im Kfz-Schein :
    Buchstabe "G" : 1531 kg
    Buchstabe "F1 u. F2" : 1858 kg


    ergibt : 327 kg Zuladung


    Ich möchte nicht wissen, was bei einem Moka-Inovation, Vierradantrieb, Automatikgetriebe und noch bisschen Zubehör, im Schein steht.
    Irgendwie kann ich das nicht glauben :wacko: - fahre morgen mal auf 'ne Autowaage, was er tatsächlich wiegt


    :mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:


    " Bremsen vergeudet Sprit "

  • 4WD und Automatik gibt es nicht zusammen.
    Aber das ändert wenig an der zu geringen Zuladung. ;(


    Berni

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer


  • Ich verstehe das Theater hier nicht. Für die Größe des Kofferraum ist die Zuladung genug.
    Wer schon einmal geflogen ist weiß was man in einen Koffer bekommt ohne das Gewicht zu übersteigen und wieviel Kleidung das ist.
    Wer hier schreibt das der Mokka auf Corsa-Basis gebaut ist und der Kuga...der Tiguan...usw. eine Klasse höher sind hat den Mokka und den Tiguan nicht gesehen. Wir fahren zu 3. mit 3 Fahrrädern und Koffer in den Urlaub.
    Es gibt da Kein Gewichtsproblem.

    :auto: :thumbup:von 2013-2016MokkaA 1,4/4x4/ Innovation / Premium Paket/ Flex Fix/ 1. Satz Winterräder / Schwarz
    NEU !!! MokkaX 1,4/4x4/Innovation Color/ Schwarz/ Stoff-Leder Schwarz/ Opelhaus Eilenburg / Frontkamera/ Rückfahrkamera/ Navi 900/ Flex Fix
    18 Zoll in Hochglanz Schwarz..... 8) Neu Opel Grandland Hybrid 4.......


  • Ich sag es dann mal trotzdem, obwohl ich nur einen Edition habe.
    Mit allem was unten in der Signatur steht, habe ich laut EC COC
    Masse des fahrbereiten Fahrzeugs: 1534 kg
    zul. Gesamtmasse: 1861 kg


    Kommt in der Rechnung also auf selbe raus. Und reicht mir vollkommen, es wird ja auch ein Durchschnittsfahrer von was weiß ich einer Leichtigkeit, nicht mitgerechnet. Usw.....

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat