Opel Mokka - Technische Daten

  • Es gibt noch eine weitere Ausnahme zur Höhe der Anhängelast, diese betrifft Geländewagen. :)
    Laut der Richtlinie 92/21 EWG dürfen Geländewagen, die nicht als Lkw zugelassen sind, maximal
    das 1,5fache des eigenen zGG höchstens aber 3500 kg ziehen. Ein Geländewagen muss folgende
    Bedingungen erfüllen:


    1.Allradantrieb, der abschaltbar sein darf
    2.Differentialsperre oder ähnliche Einrichtung
    3.Steigfähigkeit (ohne Anhänger) min. 30 %
    4.und mindestens fünf der folgenden Forderungen
    -vorderer Überhangwinkel > 25°
    -hinterer Überhangwinkel > 20°

    -Rampenwinkel > 20°
    -Bodenfreiheit Vorderachse > 180 mm 160 + 20 (Gummilippe vorn) = 180 mm
    -Bodenfreiheit Hinterachse > 180 mm ???
    -Bodenfreiheit zwischen den Achsen > 200 mm
    ???

    Link: http://www.anhaengerhandel.de/lasten.html


    Gruß


    Cherokee


  • ... kenne ich aus einem eigenen Schadensfalls (Honda Accord) --> Beweislastumkehr; soll heißen, der Fahrzeughalter ist bei eventuellen Motor-oder Getriebeschäden "Beweispflichtig", daß er nicht eine Steigung von mehr als 8% oder 10 % befahren hat. Das ist ein schier umnmöglich zu beweisendes Unterfangen.
    Auflastung ... nie wieder :thumbdown:
    Gruß


    Cherokee

  • SUV Daten (Detail)
    Böschungswinkel vorn: 10.9 :thumbdown:
    Böschungswinkel hinten: 24.3

    Bodenfreiheit unbelastet (mm): 131 :thumbdown:
    Innenraum-Abmessungen (Detail)
    Kopfraum vorn (mm): 1005
    Kopfraum hinten (mm): 985
    Hüftraum vorn (mm): 1308
    Hüftraum hinten (mm): 1232
    Fußraum vorn (mm): 1037
    Fußraum hinten (mm): 908
    Schulterbreite vorn (mm): 1376 :thumbdown:
    Schulterbreite hinten (mm): 1334
    LinK: http://www.autopricedirect.eu/…720120601_/konfigurieren/

  • Gewichte:
    Fahrzeuggewicht 1447-1501
    Tankinhalt (l) 54


    Zul. Gesamtgewicht (kg) 1858-1919


    Macht eine maximale Zuladung von 411 bis 418 kg.


    Für mich leider das Ko-Kriterium überhaupt, denn bei Besetzung mit 5 Personen bleibt das Gepäck wohl Zuhause.

    Edition 1.4 Turbo , FWD, Automatik, Argon Silber, Premium Paket, Radio CD 600 intellilink, Halogen SW, Reserverad, 19" Felgen, Rückfahrkamera,
    (Vorführfzg.EZ 12/2013 Modelljahr 2014) Bestellt:09.01.2014|Liefertermin: 07.03.2014

  • Der Mokka ist nun mal ein "Kleinwagen".
    Das sollte einem klar sein.
    Kann man nciht mit Tiguan, Kuga, Antara und Konsorten vergleichen.

    Gruß, Sonja



    ______________________________________________________
    Bestellt am 10.12.12:
    1,7 Cdti Innovation, 4 x 4, weiß, Schiebedach, AHK, Premium Paket, Navi
    Jetzt ist er da: 27.06.13

  • Ich knöpfe mir jetzt die Hinterachse vor ... hier liegt offentsichtlich der Hauptfehler ---> geringe Stützlast, geringe Zuladung, geringe Anhängelast und eine elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung (AWD) BorgWarner Nex Trac Torq Transfer System ...

  • Der Mokka ist nun mal ein "Kleinwagen".
    Das sollte einem klar sein.
    Kann man nciht mit Tiguan, Kuga, Antara und Konsorten vergleichen.

    Naja, 4,30m ist für einen Kleinwagen schon sehr lang und selbst wenn er ein Kleinwagen wäre, was nützt mit der ganze Platz, wenn er mit 5 Personen schon überladen ist und dann noch nicht mal Gepäck im Kofferraum ist.
    Vom Platzangebot und auch von der Motorisierung sollte man den Mokka eher mit der Astra oder Meriva vergleichen und nicht mit einem Corsa ...


    Mir persönlich ist die Zuladungeigentlich egal und vielen Käufern wird es wohl ebenso sein, weil man meist eh nur allein oder zu 2. unterwegs ist, aber evtl. gibt es Leute die darauf schon wert legen und den Mokka als Alternative eben zum Astra oder Meriva sehen.
    Das perfekt Auto gibt es eben nicht, jedes Auto hat eben sein Vor- und Nachteile, man muss eben abwegen, was man davon in Kauf nehmen kann und was nicht.

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

  • Ich knöpfe mir jetzt die Hinterachse vor ... hier liegt offentsichtlich der Hauptfehler ---> geringe Stützlast, geringe Zuladung, geringe Anhängelast und eine elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung (AWD) BorgWarner Nex Trac Torq Transfer System ...

    Also ich verstehe auch nicht, warum man den Mokka nicht gleich mit den Motoren vom Astra angeboten hat und den Allrad dann wirklich nur Optional, einige würden wohl gerne auf den Allrad verzichten, aber trotzdem den 1.4i-Moter nehmen, aber diese Kombination gibt es ja leider nicht.
    Anstatt des 1.6i hätten sie auch besser gleiche den 1.4i-120PS-Turbo aus dem Astra nehmen sollen, oder wenigstens auch diesen anbieten.
    Auf Start/Stop hätte ich persönlich verzichten können, ebenso auf den Berganfahr/Bergabfahr-Assistent, aber den Mokka gibt es eben nur damit....


    Irgentwie hat Opel es völlig verschlafen eine Markt/Kundenanalyse zu machen, dann hätten sie evtl schon sehr viel früher erkannt, dass der Opel Mokka ein Erfolgsmodell wird. Ich z.B. habe mich persönlich per Mail erkündigt wann das damals noch "Corsa SUV" genannte Modell auf den Markt kommen soll, aber evtl. war ich wirklich der einzigste der soo früh schon Interresse zeigte ....

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

  • Deswegen hab ich das "Kleinwagen" ja auch in Anführungsstrichen gesetzt.
    Damit wollte ich verdeutlichen, dass man ihn mit Antara, Captiva Tiguan, Kuga und wie sie alle heißen nicht vergleichen kann.
    Das ist eine Klasse Höher.
    Darüber sollte man sich klar sein.

    Gruß, Sonja



    ______________________________________________________
    Bestellt am 10.12.12:
    1,7 Cdti Innovation, 4 x 4, weiß, Schiebedach, AHK, Premium Paket, Navi
    Jetzt ist er da: 27.06.13

  • Deswegen hab ich das "Kleinwagen" ja auch in Anführungsstrichen gesetzt.
    Damit wollte ich verdeutlichen, dass man ihn mit Antara, Captiva Tiguan, Kuga und wie sie alle heißen nicht vergleichen kann.
    Das ist eine Klasse Höher.
    Darüber sollte man sich klar sein.


    Mein Jeep Cherokee 4 Ltr. Hubraum hat die Abmessungen 4,24 x 1,79 x 1,63 im Originalzustand - also ein KLEINWAGEN, wiegt nur lächerliche 1, 6 to mit US-Schwereisen, hat eine Schulterbreite von 1,60 m, Anhängelast von 3,5 to und hat eine Zuladung von 1.000 kg - er ist vom Interior her einige Klassen unter dem Opel Mokka angesiedelt.


    Gruß
    Cherokee with Moccasins :whistling: