Allradantrieb aus/Achtung! Ab April 2014 offizielle Update

  • Hallo!
    Ich habe in den letzten 7 Tagen nun 3 mal die Meldung erhalten, daß der Allradantrieb sich ausgeschaltet hätte. ;(
    Gestern zum letzten mal,was mich dazu inspirierte heute den FOH auf zu suchen. Dort wurden die Fehlermeldungen ausgelesen und es fand sich......nichts. :whistling:
    Kann ja jetzt ein gutes Zeichen sein...aber irgendwie traue ich dem Frieden nicht. Ich bin auch noch nicht einmal über rutschige oder glatte Flächen gefahren. Nein, die Meldung kam beim sanften Anfahren im ersten Gang auf trockenem Untergrund.
    Der FOH meinte, sollte es noch einmal vor kommen, sollte ich wieder meinen Mokka vorstellen und evtl da lassen,weil sie die Sache dann Opel schildern wollen und ggf. schaltet sich Opel dann über eine angschlossene Diagnose Leitung auf die Elektronik meines Mokka. :!:
    Hat von Euch jemand so eine Fehlermeldung erhalten oder bin ich der einzige? ?(
    Im www fand ich verschiedene Ursachen bzw Möglichkeiten woher dies kommen könnte. Z.B lockere Steckverbindung an der Achse, Ventil defekt es sollte die komplette Hinterachse getauscht werden (beides ebenfalls bei Opel). 8|
    So, nun bin ich mal gespannt auf die Antwortpower des Mokka Forums
    Vielen Dank Euch schonmal

    seit 13.11.2018 2 ter Opel Mokka,Innovation, weiß ,1,4l Turbo 4x4, EZ 02/16,Navi,Xenon,PDC,Rückfahrkamera,Schiebedach,Standheizung ^^


    1 ter Mokka von 11/12 bis 11/16 metallic snoflake white 1,4 Turbo 4x4, ;)^^

  • Hallo Ruedipower,


    das ist im Test Allrad von 2-13 beschrieben, ist normal bei Kurven mit dem Mokka, da kommt der bremseingriff um nicht über die
    Forderachse zu schieben.


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • pastor:
    ... in der von Dir zitierten Zeitschrift wird über das kurzzeitige Abschalten der TRAKTIONSKONTROLLE berichtet - der Allradantrieb schaltet sich selbstverständlich nicht ab.


    @ruidipower:
    Ich denke, das es sich um einen tatsächlichen Fehler handelt und würde der Angelegenheit weiter nachgehen => Werkstatt (siehe auch Bedienungsnaleitung S130/131).
    Die sollen dann mal nachsehen, ob die Fehlermeldung "S73" kommt - dann wäre Handeln angesagt.

    Danke und Gruss, der THU
    1,4 Ecotec Turbo 4x4 Innovation • Automatik • 152PS • :miko:
    1,4 Turbo 4x4 Innovation mit viel dazu

  • Hllo und Danke Euch beiden! :thumbup:


    THU: Ich habe das auch gelesen und war ja auch in der Werkstatt.Es ist halt nur unglücklich das die Meldung nur sporadisch kommt und nicht im Fehlerspeicher auslesbar ist. :whistling:
    Somit stehe ich ohne etwas in der Hand da.....und wie es dann so ist,wenn man zum FOH fährt, dann ist alles ok. Ich weiß ja noch nicht einmal ob der Allradantrieb funktoniert oder nicht :cursing:
    Ich bin mal schneller angefahren aber ohne Konsequenz. 8|
    Die Fehlermeldung S73 ist nirgendwo erschienen :) ....immerhin :!:

    seit 13.11.2018 2 ter Opel Mokka,Innovation, weiß ,1,4l Turbo 4x4, EZ 02/16,Navi,Xenon,PDC,Rückfahrkamera,Schiebedach,Standheizung ^^


    1 ter Mokka von 11/12 bis 11/16 metallic snoflake white 1,4 Turbo 4x4, ;)^^

  • @ ruedipower
    Wie wird 'Allrad aus' denn überhaupt signalisiert/angezeigt:?:


    Ja,es kommen 3 Signaltöne und im Display steht dann "Allradantrieb aus" und es ist ein Symbol mit 4 Rädern und Achsen darauf zu sehen.

    seit 13.11.2018 2 ter Opel Mokka,Innovation, weiß ,1,4l Turbo 4x4, EZ 02/16,Navi,Xenon,PDC,Rückfahrkamera,Schiebedach,Standheizung ^^


    1 ter Mokka von 11/12 bis 11/16 metallic snoflake white 1,4 Turbo 4x4, ;)^^

  • HALLO!
    Habe den ALLRAD heute ausreichend (auch die Bergabfahrhife) getestet, kein Problem. :thumbup:
    Bergauf ca. 10 % Steigung -Schneefahrbahn nicht gestreut, volle Bulle weg- Auto schwanzelt etwas und bleibt toll in der Spur,
    auf 80 kmh beschleunigt und dann VOLLBREMSUNG. ( Meine Frau war blass!!) Super bin ohne Beulen zu Hause gut gelandet,
    sofort in die Waschbox und den ganzen Salzdreck, von den letzten 70km Autobahn, runtergespült. :applaus:

  • Hallo,


    mein FOH berichtet wenn Anzeige Allrad aus, ist Temp. der Sperre zu hoch, und schaltet erst wieder zu wenn abgekühlt ist.


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13