Rillen in den Bremsscheiben

  • @sebbi


    Hier geht es nicht um Optik ab einem gewissen Maß Rille zeigt der TÜV mit dem Daumen nach unten spätestens wenn die Scheiben Rost zeigen. In jedem billigen e- Bucht Angebot weist man auf den Wechsel der Beläge wenn Scheibentausch hin- Jeder KFZ Lehrling würde durch die Prüfung fliegen wenn er das nach 12000 so tun würde. Das nicht wechseln der Beläge ist ja auch der Grund für die Rillen, kann ja gar nicht anders sein- hier wird auf Kosten der Kunden gespart. Frag mal deinen FOH wenn deine Scheiben rum sind ob du die Belage (alt) behalten kannst. Der kriegt Schnappatmung...

  • @sebbi


    Hier geht es nicht um Optik ab einem gewissen Maß Rille zeigt der TÜV mit dem Daumen nach unten spätestens wenn die Scheiben Rost zeigen. In jedem billigen e- Bucht Angebot weist man auf den Wechsel der Beläge wenn Scheibentausch hin- Jeder KFZ Lehrling würde durch die Prüfung fliegen wenn er das nach 12000 so tun würde. Das nicht wechseln der Beläge ist ja auch der Grund für die Rillen, kann ja gar nicht anders sein- hier wird auf Kosten der Kunden gespart. Frag mal deinen FOH wenn deine Scheiben rum sind ob du die Belage (alt) behalten kannst. Der kriegt Schnappatmung...


    Genau so ist es, wenn Du mit solchen Scheiben beim TÜV vorfährst gibt es kein Pickerl.


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Wie wäre es denn, wenn man BEVOR der FOH kontaktiert wird, beim TÜV kurz eine (kostenlose) Meinung einholt?
    Dann gibts kein Halbwissen bei einer evtl. Diskussion mit dem FOH.

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • @ Christian 2
    Warum wohl sind Bremse u.a. nie im Garantieumfang eines jeden Autoherstellers enthalten.
    Aber wenn du 200 € für ein Gutaachten hast denne mal zu

  • @ Christian 2
    Warum wohl sind Bremse u.a. nie im Garantieumfang eines jeden Autoherstellers enthalten.
    Aber wenn du 200 € für ein Gutaachten hast denne mal zu

    Was bist Du denn für einer?
    Spar Dir Deine Polemik, denn die bringt hier keinen weiter!


    Du hast evtl. nicht gelesen, was ich geschrieben habe......oder einfach nicht verstanden?
    Ich hab nix von einem Gutachten oder Ähnlichem geschrieben!

    Es gibt, zumindest bei mir, eine kleine TÜV-Stelle, bei der ich mal ne Auskunft auch für lau erhalte. Mal muss halt sehr freundlich fragen.
    Das ist alles eine Frage der Kommunikation.
    Wenn Du immer so polemisch wie in Deinem Beitrag agierst, wird ein Gegenüber natürlich nicht kooperativ reagieren.


    Und mal nebenbei.....die Bremsen sind ein sicherheitsrelevantes Teil. Je nach Fehler greift hier im vollem Umfang das Produkthaftungsgesetz.
    Es gab vor ca. 15 Jahren mal mehrere Jahre lang Probleme mit Bremssätteln von Bosch, die (zumindest bei Opel) auch noch nach 5 Jahren kostenlos getauscht wurden.


    Bei meinem letzten Fahrzeug, einem Corsa D Baujahr 2008, habe ich nach 15000 km wegen eines Seitenschlages der vorderen Scheiben neue Scheiben und Beläge auf Garantie bekommen.
    Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mich vorher an anderer Stelle schlau mache, damit ich mich beim FOH nicht "abspeisen" lassen kann.
    Sogar ein Außendienstingenieur hat mal nach einer längeren Diskussion wegen eines anderem Mangels klein beigegeben, da ich freundlich, aber sachlich fundiert gegegargumentiert habe.


    Ich hatte die letzten 30 Jahre auch diverse Konfliktfälle mit Autowerkstätten, die allerdings stets zu meinen Gunsten geregelt wurden.
    Vielleicht hängt dies auch damit zusammen, dass ich immer auf ein kommunikationsförderndes Verhalten bedacht war.
    Von "Pfusch" ( wie Du in Deinem Beitrag Nr.18, in dem Du Dich eigentlich auch nur über Opel "auskotzt" ) oder ähnlichem habe ich niemals gesprochen, sowas denke ich mir bestenfalls.

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

    8 Mal editiert, zuletzt von Christian2 ()

  • Wie wäre es denn, wenn man BEVOR der FOH kontaktiert wird, beim TÜV kurz eine (kostenlose) Meinung einholt?
    Dann gibts kein Halbwissen bei einer evtl. Diskussion mit dem FOH.

    Genau das hatte ich vor, muss eh noch meine Reifengröße eintragen lassen und da wollte ich nebenbei mal fragen was ER zu den Bremsscheiben sagt.

    Da wir beide PIR- geh nicht zum AH Ritter dort bin ich- bis jetzt

    Bin nicht beim AH Ritter, aber ich schätze die anderen werden sich da ähnlich verhalten.

    • 1,4 Turbo ecoFlex • Innovation • Premium Paket • Navi 950 Bose • DAB+ • 19 " • AHK abnehmbar • Reserverad • dunkelgraue Stoff/Morrocana-Leder-Kombination • India Orange


    Bestellt: 20.04.2013


    ICH HAB IHN (seid 10.12.13 16:00 Uhr) :thumbup:

  • Hallo,
    die Idee von Christian2 finde ich gut.


    Ich kann da aber auch noch einen Tipp anbieten,
    wenn der FOH sich total quer stellt.


    Dann einfach mal den Kummerkasten der AB ankündigen, und den Worten dann natürlich auch Taten folgen lassen.
    Das gleiche würde ich vorher direkt dem KIC / Opel mitteilen!


    Zu den Bremsbelägen: Die sind ja schon abgefahren, und da könnte man sich ja mit 50% an den Kosten beteiligen etc.
    Dann hat man seinen guten Willen gezeigt.

  • Hallo Mokkianer,


    unsere Bohne war am Mittwoch beim FOH wegen Geräuschen beim Bremsen von der Bremszange vorne links. Unsere Bohne hat 25.000km gelaufen und wir haben auf Garantie neue Bremscheiben bekommen und durften den ganzen Tag ADAM fahren. Unser FOH hat das alles von sich aus angeboten ohne das wir was sagen mussten als er das Geräusch hörte. Er meinte nur bis 30.000km ist das tauschen der Bremse auf Garantie garkein Problem. Also Bohne hingebracht, Scheiben tauschen, Sättel etc. reinigen und alles wieder bestens.


    Gruß Dirk.

    [b]Opel Mokka Innovation 1.6 CDTI 4x4
    Platin Anthrazit; LED im Inneraum, Schminkspiegl, Handschuhfach, Kofferraum und Kennzeichen; Edelstahl Ladekantenschutz; Schiebedach; Navi 950 mit DAB; Opel OnStar; Philips Siver Vision Blinkerbirnen rundum; ClimAir sport schwarz vorne, Steinmetz Griffblende, OPC-Line Dachspoiler, Irmscher Kühlergrill, FMS Endschalldämpfer.


    Opel Adam 1.4 LPG OPC Line - Opel Kadett E GSI 16V Champion

  • Scheinbar hat Opel bei den Bremsscheiben Probleme. Vielleicht liegts ja auch an der Qualität. Ich würde die Bremsen beim FOH überprüfen und ggfs. austauschen lassen. Sicher ist sicher.
    LG Böhnchen