Rillen in den Bremsscheiben

  • Hallo werte Mokkafahrer,


    ich bin etwas beunruhigt wegen meiner vorderen Bremsscheiben.
    Ich habe jetzt gerade mal 9200 km auf dem Tacho stehen und auf meinen VA Bremsscheiben zeichnen sich schon die ersten Rillen ab.
    Am oberen Rand ist auch schon der Ansatz eines leichten Grades zu sehen.
    Wie schaut das ganze denn bei Euch so aus?
    Ich werde das auf alle Fälle mal bei meinem OPEL Händler anbringen, aber die sagen sicher das das normal ist bzw. das es an meiner Fahrweise liegt.
    Ich finde das allerdings nicht normal und meine Fahrweise ist auch nicht so das ich die Bremsen zu sehr beanspruche.


    Wäre schön wenn ich da paar Meinungen oder Vergleiche zum Thema bekommen würde.


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140729/2cvypwiv.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140729/ew6b3cgx.jpg]

    • 1,4 Turbo ecoFlex • Innovation • Premium Paket • Navi 950 Bose • DAB+ • 19 " • AHK abnehmbar • Reserverad • dunkelgraue Stoff/Morrocana-Leder-Kombination • India Orange


    Bestellt: 20.04.2013


    ICH HAB IHN (seid 10.12.13 16:00 Uhr) :thumbup:

  • Meine sind nach 6000 km fast wie neu :thumbup:
    Eine leichte Gratbildung ist nach 9000 km aber normal.
    Die Rillen würden mir persönlich auch nicht gefallen, müsste man aber mal in "natura" sehen, da diese
    auf den Fotos vermutlich viel extremer rüberkommen.
    Bei unserem Dienstastra sehen die Scheiben aber auch so aus. Allerdings nach 33000 km.


    Das Thema hatte Obi schon mal.....

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -



  • Da gibts nur eins ab zum FOH. Meine wurden bei 12.000 Km gewechselt wegen dem Problem.


    LG
    Wolly :thumbup:


  • hi Kermit78


    siehe hier


    Bremsscheibe vorne links defekt beim 1,7 CDTI 4x4


    LG
    Obi

  • Solange die Riefen nicht spürbar sind, wird dein FOH nichts machen :wink:


    Grat schreibt man übrigens mit t :lehrer: und nach einer gewissen Laufleistung ist es völlig normal, dass sich dieser bildet.


    Und wie schon meine Vorredner gesagt haben, sind die Riefen spürbar, dann ab zum FOH. :thumbup:

  • Hallo


    die Scheiben sehen gar nicht gut aus, und bei der Laufleistung ist das nicht normal.
    Ich selber habe vor 3 Wochen die Scheiben wegen Vibration beim bremsen tauschen lassen.
    Es gab da mal Probleme mit eine Charge !!


    mfg. Conny

    Mokka 1,4 in orient rot, Innavation, Premium-Paket , Navi950, Rückfahrkamera, Bose-Soundsystem, und DAB+

  • Danke Obi, hätte ich doch erst mal genauer schaun sollen.


    Steinchen sind da definitiv keine dazwischen.
    Beim bremsen hört man auch wie die Bremssättel auf und zu gehen, quietscht irgendwie komisch.

    • 1,4 Turbo ecoFlex • Innovation • Premium Paket • Navi 950 Bose • DAB+ • 19 " • AHK abnehmbar • Reserverad • dunkelgraue Stoff/Morrocana-Leder-Kombination • India Orange


    Bestellt: 20.04.2013


    ICH HAB IHN (seid 10.12.13 16:00 Uhr) :thumbup:

  • Hallo


    die Scheiben sehen gar nicht gut aus, und bei der Laufleistung ist das nicht normal.
    Ich selber habe vor 3 Wochen die Scheiben wegen Vibration beim bremsen tauschen lassen.
    Es gab da mal Probleme mit eine Charge !!


    mfg. Conny


    Habe auch schon meine Bremsen beim Trax tauschen lassen aufgrund von Vibrationen und Unwucht beim Bremsen
    Auch meine Bremsscheiben haben so ausgesehen nach 8000km.


    Habe den FOH darauf hingewiesen auch die Klötze zu tauschen dass die Scheiben nicht gleich wieder so aussehen
    was er natürlich nicht gemacht hat. Jetzt, ca 2000km nach dem Scheibentausch sehen sie schon wieder so aus.
    Beim Bremsen merkt man allerdings NOCH nichts.


    Trotzdem stell ich ihn unter anderem deswegen wieder hin.


    Das ist keineswegs normal und mein 11 Jahre alter Accord mit den ersten Bremsscheiben hat nie so ausgesehen. :cursing:

  • Moin Jungs,
    Die Rillen sind sicher nicht schön, aber einen Mangel stellen sie doch nicht dar, solange die Geschichte ansich rund läuft. Ich hab beim Tiguan auch Rillen, völlig egal! Hab jetzt, bei 75tkm nur die Beläge rundum erstmalig gewechselt, die schleifen sich ruck zuck auf das Rillenprofil ein und das Ding fährt(und vor allem bremst) bestens.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung
    - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 6 AT 180PS, 03/2016 schwarz,Xenon, Leder mit Sportsitzen, Xenon mit Dynamic Light Assist, Discover Media mit Rückfahrkamera usw.....