Allgmeine Frage zu Werkstatt und Garantie

  • Hallo Leute,


    ich hab da mal eine Frage.


    Meine Lebensgefährtin hat seit heute ein Problem mit ihrem Auto (nicht Opel....) das Auto springt nicht mehr (rührt sich GAR NIX mehr beim Zündschlüsseldreh). Eine leere Batterie ist ausgeschlossen. Evtl. ein Kontaktproblem am Zündschloss. Das Auto ist knapp 2 Jahre alt, vor etwa 4 Monaten hat sie ihn gebraucht bei einem Autohaus gekauft. Es greift also noch die Gebrauchtwagengarantie des Händlers.


    Nun sagt sie mir grade dass der Händler das Auto zu sich auf den Hof geschleppt hat und ihr mitgteilt hat, dass die Werktstatt erst kommenden Mittwoch mal drüber schauen kann. Solange kann das Auto bei denen stehen bleiben. Einen Leihwagen müsste sie bezahlen da dieser nicht in der Gebrauchtwagengarantie enthalten ist.


    Als ich da gehört habe glaubte ich, ich höre nicht nicht richtig. 1 WOCHE!!! Wartzeit um überhaupt mal zu schauen was da los ist.
    Und dann kein kostenloser Leihwagen. Ich überleg mir grade dort ein riesen Fass aufzumachen, denn so etwas muss man sich nicht bieten lassen. Sie braucht -genau wie ich- täglich das Auto für ihren Weg ins Büro. Das kann doch wohl nicht sein, dass man nichtmal Durchsicht machen und die Sache zumindest notdürftig so repariert dass sie wieder fahren kann.


    Bevor ich jetzt dort anrufe und jemanden zur Sau mache - wie verhält sich das. Kann das Autohaus eine solche Repartur die auf Garantie läuft einfach so rauszögern und den Kunden völlig im Regen stehen lassen? In meiner Opelwerkstatt würde so etwas niemals passieren.


    Schonmal Danke


    Stefan

  • Hallo Stefan


    dehnen würde ich den Marsch Blasen


    was ist denn die Aussage von der Werkstatt was es ist oder was sie vermuten ?, das ist doch die erste Diagnose, aber so im Regen stehen gelassen zu werden geht gar nicht


    ob jetzt ein Leihwagen Kostenlos zusteht ???


    bist Du Rechtschutz Versichert dann Ruf Diese an und lass dich Beraten, oder bist Du bei den Gelben Engeln Ruf die an was Du machen sollst, die Helfen gerne weiter


    LG
    Obi

  • Hallo Stefan71,


    ich weiß nicht, ob ich jetzt total falsch liege, aber wenn das Auto noch keine 2 Jahre alt ist, greift doch noch die Neuwagengarantie des Herstellers.


    Es spielt doch keine Rolle, dass Deine Lebensgefährtin Zweitbesitzer des Autos ist.


    Wie Obi schon geschrieben hat, Marsch blasen und wenn der Händler nicht mitspielt, in eine andere Markenwerkstatt gehen und auf die Werksgarantie hinweisen. So würde ich es probieren.

  • Also nachdem ich die Geschichte gestern Nachmittag nur so per SMS mitbkommen habe, habe ich nun abends die ganze Story erfahren.


    Das Auto stand auf dem Parkplatz eines Geschäfts und als sie wieder losfahren wollte rührte sich nichts mehr. Sie hat dann den ADAC gerufen der nach einer längeren Zeit kam und er bekam den Wagen erstmal wieder zum Laufen, aber nur weil er 15 Minuten lang mit dem Schlüssel am Zündschloss hin- und herprobiert hat. Daher auch die Vermutung dass das Zündschloss defekt ist. Meine Freundin hat zwischenzeitlich noch ihren Vater angerufen, der mit seinem Auto kam und zusammen sind sie dann mit zwei Autos zu ihrem Händler gefahren - sie wollte nicht alleine unterwegs sein falls das Auto plötzlich während der Fahrt ausgehen sollte.


    Der Händler hat dann etwas genervt gemeint dass er derzeit keine Zeit das Auto auch nur mal kurz anzuschauen und sie darf es "ausnahmsweise" auf dem Hof stehen bis nächsten Mittwoch, wo er frühestens mal drüberschauen könnte. Also das heißt von der Werkstatt selbst gibts noch gar keine Diagnose, sondern nur vom ADAC-Techniker. Aufgrund der Tatsache dass wir hier in Oberbayern Urlaubsregion sind und viele Urlauber hier sind, stünde sein Hof voll mit defekten Autos von Urlaubern und da bei uns in Bayern nächste Woche die Ferien beginnen sind auch schon einge seiner Mitarbeiter im Urlaub, er hätte daher absolut keine Kapazitäten um Autos von Kunden vorzuziehen. Auch einen Leihwagen kann er frühstens in einer Woche bereitstellen, naütrlich nur gegen Gebühr.


    Wir konnten die Sache jetz zwar erstmal regeln, weil sie das Auto ihrer Eltern für die Fahrten zur Arbeit haben kann, da sie es nicht so oft benötigen. Aber dennoch finde ich das Verhalten des Autohauses alles andere als fair, zumal ja noch die Gebrauchtwagengarantie besteht und das Auto erst vor ein paar Monaten dort gekauft wurde. Zur Info für "bohne63" - Leider besteht keine Neuwagengarantie mehr, ich hab mich insofern getäuscht dass das Auto meiner Freundin doch schon 2 Jahre und 8 Monate alt ist. Also gibts nur die Gebrauchtwagengarantie.


    Meine Freundin wollte jetzt aber nicht, dass ich beim Händler mal ein deutliches Wort spreche, von daher bleibts dabei dass der Wagen erst nächsten Mittwoch mal angeschaut ist. Wenns wirklich nur das Zündschloss ists, dürfte es aber dann ja schnell erledigt sein, ein neues einzubauen ist ja keine große Aktion.


    Aber ich kann mich nur wiederholen. So eine G´schiss hätte ich mit meinem Händler niemals. Der hätte zumindest mal schnell geschaut was los ist und wenns keine große Sache ist es auch gleich behoben, notfalls würde da sogar noch der Seniorchef höchstselbst mit dem Schraubenzieher ans Werk gehen.

  • @ Stefan_71
    würde mal bei der Gebrauchwagengarantie anrufen und fragen ob es auch eine andere Werkstatt reparieren darf, würde keine Woche darauf warten das mein Auto repariert wird .Wenn Ihr dann noch Pech habt muss das Ersatzteil noch bestellt werden und dann verzögert es sich noch mehr.Eigentlich ist das ein No Go von der Werkstatt so etwas habe ich noch nie gehört.
    Gruß Uwe

    2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen wir sind dabei.


    Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .

  • Hallo Leute.


    Neulich hatte ich folgende Meldung im Display:


    "Fehler
    Wartung durchführen"


    Die Meldung kam am ersten Tag ständig, mehrmals nach dem Start.
    Am zweiten Tag noch zwei, drei mal, seitdem nicht mehr.


    Habe sofort Termin mit der Werkstatt vereinbart um den Fehlerspeicher auszulesen.
    Hatte grade vor 7 Wochen Inspektion dort machen lassen.


    Heute der Hammer:
    Der FOH will doch tasächlich € 45 für das Auslesen haben, und gab mir den Rat es doch lieber nicht auslesen zu lassen, weil der Fehler ja jetzt nicht mehr auftaucht und nachher wäre womöglich nix im Speicher und ich müsse trotzdem Zahlen...


    Was ist das denn für ein Service?
    Ich hab's erstmal nicht machen lassen.


    Ich glaub' ich frage mal Opel. Könnte ja auch sein, dass der Fehler mit der gemachten Inspektion zusammenhängt.


    Gruß SF

  • Das Problem ist das der Foh von Opel kein Geld fürs auslesen bekommt wenn kein Fehler im Speicher hinterlegt ist!Wenigstens war der Foh so ehrlich und hat Dir abgeraten.Das macht auch nicht jeder.
    Das hat Opel so diktiert.

    Gruß Markus


  • Das Auslesen ist aber die Grundlage für fundierte Arbeiten und Aussagen

    Ja weil es leider die guten alten Schrauber kaum noch gibt.


    Gerade bei der ganzen Elektronik sollte das heute Service sein.
    Mir wurde damals gesagt wenn zB: 10 Kunden mit einer angeblichen Fehlermeldung kommen die aber bei 5 nicht mehr angezeigt wird oder sonst keine Symtome zeigt würde das Kosten verursachen die Opel nicht übernimmt.
    Es gibt ja auch Kunden die sieht man nur zum auslesen und dann nie wieder!
    Bei meinem Foh zahle ich nichts weil ich schon jahrelang Kunde bin und man mich kennt.Bei einem anderen Foh in der Nähe müsste ich auch löhnen.
    Ich kann beide Seiten verstehen.Aber eine Werkstatt und ein Monteur kosten auch Geld.
    Bei einer Fehlermeldung versuche ich direkt ein Foto davon zu machen!Das hilft auch! :)

    Gruß Markus


  • Berufsrisiko!


    Auslesen kostet fast kein Geld. Gerät anstecken und der Rest geht quasie von alleine
    Aaaaber: Wenn bei einigen wichtigen Fehlern wie ich sie hier schon gelesen habe nichts im Fehlerspeicher steht spricht das auch nicht für den Autoproduzenten


    Aber alles kann da auch nicht drin stehen. Man kann nicht alles überwachen! Das Wissen muss dann bei den Technikern zwischen den Ohren stecken. Das erwartet man auch bei uns! Und ich darf das auch zurecht von denen erwarten!


    Der Fehlerspeicher wurde eingeführt um Anhaltspunkte zur Fehlersuche zu schaffen. Nicht um den Werkstätten zu sagen was sie austauschen sollen ;) . Ist also die Grundlage für fundiertes Arbeiten. Um nicht nach der Methode Try and Error zum Nachteil des Kunden zu arbeiten. So nach dem Motto: Ach versuchen wir das Mal. Macht ja nichts wenn es das nicht ist. Zahlt ja der Kunde ...


    Wir waren auch schon ein paar mal den W168 auslesen. Kostete so zwischen 5 und 10 Euro. Da war es aber auch schon vorher klar das wir nur das wollten!