Neuheiten Opel Mokka

  • Hallo Leute,


    folgende Fragen habe ich einmal, an die Opel Zentrale geschickt. Ich bin echt schon eine ganze Weile am überlegen wegen der Bestellung.... . Und siehe da, folgende Antworten bekam ich:


    Generell finde ich den Opel Mokka total toll, bin den auch schon Probegefahren, was aber noch mehr Fragen aufgeworfen hatte. Hatte dazu aber auch schon einen Beitrag geschrieben, was mich dort störte.So hier nun die Fragen, wie ich sie an Opel gesendet habe:


    Sehr geehrte Damen und Herren,



    schon eine geraume Zeit beschäftige ich mich mit Ihrem Modell Opel Mokka, da dieses Fahrzeug zu meiner jetzigen Situation am besten passt. Zur Zeit fahre ich einen Opel Zafira B, der aber zu groß für mich geworden ist.


    Schon mehrfach habe ich mir Angebote für einen Mokka mit Innovationausstattung eingeholt und letztens auch eine Probefahrt bei einem in der Nähe liegenden Autohaus gemacht.



    Folgende Punkte sind mir dabei aufgefallen:



    - Der von mir favorisierte 1,4-er Turbo Motor, welchen ich Probe gefahren bin, kam mir sehr träge und wenig spritzig vor. Ich fahre jetzt einen 1,8-er mit 140 PS im Zafira, der doch auch recht schwer ist. Dagegen ist der „neue“ 1,4-er Turbo im Mokka mit dem Gewicht dazu aus meiner Sicht keine spürbare Verbesserung. Gibt es in der nächsten Zeit eine Erweiterung der Motorenpalette oder Ergänzung ?



    - Die Mittelarmlehne ist völlig deplatziert. Aus meinem Zafira bin ich es so gewohnt, das ich bei aufliegendem Unterarm sehr bequem schalten und die Lehne auch in der Höhe verstellen kann und dabei auch gerade sitze. Bei der Probefahrt im Mokka musste ich dagegen feststellen, dass die Armlehne am Mokka weder verstellbar und definitiv viel zu hoch angebracht ist. Wenn dort der Unterarm aufliegt, kann man dort nur mit allergrößter Verrenkung schalten. Wenn der Arm an der Armlehne recht vorbeigeführt wird, drückt diese sehr unangenehm auf die Innenvene des Oberarms. Ich habe diese nach kurzer Zeit völlig genervt hochgeklappt. Bilder wo das ersichtlich ist habe ich beigefügt. Da ich 1,83 Meter groß bin sollte es doch möglich sein, die Lage der Armlehne so hinzubekommen, das man bei aufliegendem Unterarm bequem schalten kann und gerade sitzt.



    - Ist es richtig, das bei der Ambientebeleuchtung die Lichter in der Fahrer und Beifahrertür eingespart wurden?



    - Bei der Rückfahrkamera fehlen seit einer Weile die Führungslinien, welche den Lenkeinschlag und den damit voraussichtlichen Weg zur Orientierung markieren. Das ist aus meiner Sicht ein großer Rückschritt!



    Generell bin ich gerade am überlegen, ob eine Bestellung- auch mit den immensen Lieferzeiten (der Mokka wird ja in Korea gebaut?) Sinn macht oder ich halt bis zur nächsten Modellüberarbeitung warte.


    Gibt es da schon Überlegungen oder Termine?



    Für eine Rückantwort zu den oben genannten Punkten wäre ich sehr dankbar und verbleibe, .......






    So und Opel antwortete wie folgt:




    vielen Dank für Ihre E-Mail mit dem Anliegen zum Opel Mokka.Gerne lassen wir Ihnen die Informationen aus der Fachabteilung zu kommen:Mit der Umstellung auf die EURO6 Abgasnorm - Ende des Jahres 2014 - werden neue Dieselmotoren in die Motorenpalette aufgenommen, die Benzinmotoren werden überarbeitet. Die Ambientebeleuchtung in den Türen ist entfallen. Die Führungslinien der Rückfahrkamera sind ab sofort wieder verfügbar.
    Die nächste Modellüberarbeitung bzw. das nächste Modelljahr startet noch im Sommer diesen Jahres. Allerdings liegen uns keine weiteren spezifischen Informationen zu den kommenden Änderungen und einem konkreten Startdatum vor. Wir bitten Sie um Verständnis.


    ...............




    So liebe Mokka Gemeinde. Nun ist meine Entscheidung klar. Ich werde wohl mit der Bestellung bis Ende des Jahres warten, in der Hoffnung das sich an den oben genannten Punkten was ändert. Gerade die Umstellung der EURO-Norm auf die bessere Klasse 6 ist ein wichtiger Punkt. Auch hier im Forum gibt es einige die mit der aktuellen Motorenpalette nicht zufrieden sind. Vielleicht weiß ja jemand was genaueres? Der neue Diesel ist wohl der erste neue Motor der kommen wird, aber ich hoffe auch bei den Benzinern tut sich noch was.




    Gruß, Doppelvati

  • Schau mer mol was kommt.


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Schau mer mol was kommt.


    Gruß Pastor

    Ich hoffe ja auf den 1.6 SIDI Turbo mit 170 PS aus dem Astra! Die 1.6er Diesel stehen ja schon fest!

    Opel Mokka 1.6 Edition Start/Stop


    in deep espresso braun, Klimaautomatik, el. FH, el. Sp, 5-Gang Schaltung, 18" Alu mit SR, 16" Stahl mit WR, Sitzheizung/Lenkradheizung, Radio Intelli 600, NSW, Rückfahrsensoren, MAL (wenn man die so nennen darf)

  • gigantisch wäre, wenn die Linien der Rückfahrkamera auch per Update aktivierbar sind.


    ansonsten sind wir mit der Ausstattung unseres Mokka soweit sehr zufrieden. Mehr Leistung ist aber immer ein Thema ;)


    Viele Grüße


    boeserhannes

    Bestellt 31.Okt.2013
    Mokka 1.4 Innovation, manuelles Getriebe, FWD, cremeweiß, 19"-Felgen, Navi950, Rückfahrkamera, el. Schiebedach, Premium-Paket, Anhängerzugvorrichtung, Laderaumschale, universelles Gepäcknetz
    Produktionsstart: 30.12.2013; Produktionsende: 03.01.2014; Anlieferung beim FOH: 24.02.2014; Zulassung: 03.03.2014

  • Ich hoffe ja auf den 1.6 SIDI Turbo mit 170 PS aus dem Astra! Die 1.6er Diesel stehen ja schon fest!


    Und 4x4 AT.


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Gibt es ein Facelift? (Heißt das bei Opel eigentlich so?)


    Wird also optisch etwas geändert?




    Mit den Motoren ist natürlich blöd. Wir bekommen unseren nächsten Monat mit dem alten 1,4T ... :floet:





    Zitat

    Bei der Rückfahrkamera fehlen seit einer Weile die Führungslinien, welche den Lenkeinschlag und den damit voraussichtlichen Weg zur Orientierung markieren. Das ist aus meiner Sicht ein großer Rückschritt!


    So wie ich es bis jetzt gelesen habe, gibt es zwar wieder Linien, diese sind aber nicht dynamisch und zeigen nicht die Fahrtrichtung

  • gigantisch wäre, wenn die Linien der Rückfahrkamera auch per Update aktivierbar sind.

    Hallo,


    und was ist mit dem nicht höhenverstellbarem Sitz auf der Beifahrerseite( - Innovation/Teilleder/Premium Paket


    Wäre doch auch mal interessant zu wissen, ob sich da in Zukunft was ändert - zumindest soll das optional bestellt werden können.


    Gruss Horex1


    P.S.: Leider war bei mir damals kein Fahrzeug mit Innovation/Premium Paket vorhanden, nur mit Volllederausstattung/Premium Paket, und ich bin davon ausgegangen, dass auch bei der( Austattung: Innovation.../Premium Paket) beide
    Sitze die gleichen Verstellmöglichkeiten haben - sollte in der Preisklasse eigentlich Standart sein.

  • Zitat

    Hallo,


    und was ist mit dem nicht höhenverstellbarem Sitz auf der Beifahrerseite( - Innovation/Teilleder/Premium Paket


    Wäre doch auch mal interessant zu wissen, ob sich da in Zukunft was ändert - zumindest soll das optional bestellt werden können.



    Gibt es bis jetzt nur im Lederpaket mit den AGR Sitzen! Deshalb mußten wir das leider auch nehmen. Warum so etwas nicht Standard (wie bei VW ist) verstehe ich nicht. Warum darf der Beifahrer nicht optimal sitzen? Wäre also ein wichtiges Verkaufsargument, so denke ich

  • Wir haben das zum Glück auch noch vor der Bestellung gemerkt und nur deshalb die Volleder Ausstattung genommen. Für uns ist die Einschränkung auch nicht nachvollziehbar. Dafür haben wir jetzt aber keine Schublade unter dem Beifahrersitz.

    1.4T Automatik, Espressobraun, Premium Leder Paket, Schiebedach, Frontkamera, Rückfahrkamera, Navi 950, Bose Sound System
    Bestellt am 19.07.2014 am 14.11.2014 abgeholt
    Ich war dabei: 1. Deutschlandweites Mokka Treffen in Suhl 20.-22.03.2015