8000 KM und der erste Schaden

  • Hallo alle zusammen,


    Am Wochenende habe ich die 8000 KM geknackt. Auf dem Rückweg aus Südtirol auf dem Fernpass ist die sieben gefallen ;)


    Der Wagen hat echt alles super gemacht. Er ist selbst bei höheren Geschwindigkeiten (150/160kmh) immer noch sehr komfortabel.
    Hier wurden meine Erwartungen sogar noch leicht übertroffen.
    Der Spritverbrauch: Sensationel!!! 6,6 Liter laut Bordcomputer und das obwohl es doch teilweise recht hügelig ist dort unten.


    Leider war ich die Fahrt über nicht immer so entspannt wie es mit dem Auto möglich gewesen wäre.
    Der Grund: Am Freitag vor wir losgefahren sind kam mir auf dem Heimweg von der Arbeit ein LKW entgegen und hat mir schön einen Stein auf die
    Frontscheibe geworfen.
    Die ist natürlich hin...
    Dementsprechend hatte ich auch etwas Respeckt vor der Fahrt da ich angst hatte das die Scheibe noch komplett durchreist.
    Aber toitoitoi sie hat gehalten und hält immer noch.
    Montag gibt es dann ne neue.


    Gott sei Dank zahlt das die Teilkasko!
    Preis der Scheibe laut FOH 850 Euro!!


    Anbei noch ien paar Bider des Schadens.

  • Phu im ersten Moment hab ich ja mit nem halben Totalschaden gerechnet! Na dann einfach mal froh sein, dass es "nur" die Scheibe ist! Und hoffentlich ist deine Versicherung nicht wie unsere :thumbdown:
    Hatte an unserem Vectra 14Jahre keinen Schaden und dann auf die letzten 2Jahre einmal ne Windschutzscheibe und Scheinwerfer. Beides Glasschaden den die Teilkasko(ohne SB) reguliert hat. Als wir dann den Mokka angemeldet haben und quasi ein neuer Vertrag zu Stand kam, hat die Versicherung sich quer gestellt und meinte, dass wir auf Grund der vielen Schäden TK&VK nur mit je 500€/SB bekommen.

    :mmm: Mokka 1.4T | Innovation | Esspressobraun | EZ April 2014 :miko:
    Vectra B Caravon 1.6 16V | Polarmeerblau | EZ November 1998 verkauft :weinen:
    Corsa B 3T 1.2 16V | blau metalic | EZ März 1999
    Corsa C 5T 1.2 16V | blau metalic | EZ Januar 2003
    Kawasaki Ninja ZX9R | firecracker red | EZ Januar 2002
    Kawasaki GPZ500S | Saphierschwarz metalic | EZ Mai 1993
    Kawasaki GPZ500S | Blau/weiß | EZ Juni 1992

  • Dass die Scheibe durchbricht, da brauchst Dir keine Gedanken machen.
    Ich bin fast 3 Monate mit einer kaputten Scheibe unterwegs gewesen und das zum Teil nicht gerade langsam. :D


    Der Preis für die Originalscheibe vom FOH ist echt abenteuerlich. Die liegt tatsächlich irgendwo zwischen 830 € und knapp 900 €, je nach dem, wie der Händler rechnet .....


    Dann kommt noch das Kleber-Set, Kleinteile und der Wechsel dazu. In Summe kann das leicht mal 1200 € oder mehr kosten.
    Dir kann es aber egal sein, da Du eh nur die SB bezahlen mußt.


    Die Originalscheibe gibt es aber leider nur ohne Grau- oder Grünkeil.
    Willst Du sowas unbedingt haben, mußt Du bei den einschlägigen "Ketten" vorbei schauen. Da soll es angeblich sowas geben.
    Ich persönlich würde jedoch den FOH vorziehen.


    Gruß,
    Bautsch

  • Phu im ersten Moment hab ich ja mit nem halben Totalschaden gerechnet! Na dann einfach mal froh sein, dass es "nur" die Scheibe ist! Und hoffentlich ist deine Versicherung nicht wie unsere :thumbdown:
    Hatte an unserem Vectra 14Jahre keinen Schaden und dann auf die letzten 2Jahre einmal ne Windschutzscheibe und Scheinwerfer. Beides Glasschaden den die Teilkasko(ohne SB) reguliert hat. Als wir dann den Mokka angemeldet haben und quasi ein neuer Vertrag zu Stand kam, hat die Versicherung sich quer gestellt und meinte, dass wir auf Grund der vielen Schäden TK&VK nur mit je 500€/SB bekommen.

    Mich hat nach drei Schäden innerhalb von 20 Monaten (darunter der Selbstmord eines Dachses)
    auch ein großer deutscher Versicherer, der glaub ich mit A....
    angefangen hat, rausgeschmissen.
    Das ist wohl Folge des aktuellen
    Preisdruckes und Preiskampfes. Aber mein Versicherungsmakler war der
    Meinung, dass das inzwischen zum guten Ton gehört und wohl auch öfters
    vorkommt. ;) Da muß sich echt niemand Gedanken machen.

  • Phu im ersten Moment hab ich ja mit nem halben Totalschaden gerechnet! Na dann einfach mal froh sein, dass es "nur" die Scheibe ist! Und hoffentlich ist deine Versicherung nicht wie unsere :thumbdown:
    Hatte an unserem Vectra 14Jahre keinen Schaden und dann auf die letzten 2Jahre einmal ne Windschutzscheibe und Scheinwerfer. Beides Glasschaden den die Teilkasko(ohne SB) reguliert hat. Als wir dann den Mokka angemeldet haben und quasi ein neuer Vertrag zu Stand kam, hat die Versicherung sich quer gestellt und meinte, dass wir auf Grund der vielen Schäden TK&VK nur mit je 500€/SB bekommen.

    hallo morfeuss darf man mal fragen was für eine versicherung du hast geht ja garnicht ich habe auch schon einige maderschäden und glasschäden gehabt aber ich hatte noch nie probleme und sollte ich mal den mokka haben gibt es bei mir keine veränderung mit der versicherung (tel schon geklärt) übernehme genua den selben vertrag TK ohne selbstbeteidigung
    Vollkasko mit 150 euro aber typisch versicherungen warum hast du nicht einfach gewechselt

  • Nun ja die Scheibe reparieren lassen kann ich sowieso nicht beim FOH sondern muss zu Carglass gehen.
    Versicherung schreibt mir die Werkstätten fest.
    Hatte nur bei ihm mal nachgehackt was das kostet.
    Zahlen muss ich zum Glück nichts da meine TK ohne Selbstbeteiilgung ist


    @ Morpheus: Wolte dir keinen solch einen Schrecken einjagen sorry :D
    Auch wenn es kein Totalschaden war hatte ich mich trotzdem extrem aufgeregt^^
    Man leidet ja auch ein bisschen mit dem Auto mit.

    Opel Mokka Edition 1.4 Turbo 4x4, Creme Weiß, Elektro Packet + Winter Packet, Mj 2014, Bestellt Ende April 2013,


    Liefertermin November 2013 > 24.12.2013 ;( -> Seit 2.1.2014 Glücklicher Besitzer :)
    :miko:



  • Servus Michi410,


    gut zu wissen, was die Scheibe aushält, da der Einschlag ja doch ziemlich am Rand war.


    Alex :mm:

  • Auch wenn es kein Totalschaden war hatte ich mich trotzdem extrem aufgeregt^^
    Man leidet ja auch ein bisschen mit dem Auto mit.

    Schon gut, kann das sehr gut verstehen. Meine Nachbarn lachen schon immer wenn sie mich das Auto/Motorrad streicheln sehen und witzeln ich soll den Lack nicht abwaschen :floet:


    Zum Thema Versicherung. Das war den Gener*** und ein Wechsel hätte in dem Moment zu lange gedauert. Haben wir aber für's Jarhesende vor, da wir mit dieser Versicherung noch andere Probleme hatten. Sauhaufen! Bin mit den anderen Fahrzeugen jetzt bei den Coburgern. Ich hatte mit dem C-Corsa auch mal nen Haftpflichtschaden, ich war der Meinung ich hätte maximal Teilschuld und hab das so angegeben, aber die Versicherung hatte sich da gar nicht bemüht, war so nach dem Motto "Es kommt uns günstiger den Schaden zu zahlen als da jetzt der Sache auf den Grund zu gehen".


    Ich hatte auch Anfang 2014 einen Unfall, wo mich ein Stadtbus geschnitten udn gerammt hat. Klare Sache, der war schuld. Die Versicherung hat aber nur Ärger gemacht, so wollten die nur den Nutzungsausfall für die 4Tage der Reparatur zahlen aber das Auto stand gesamt 17Tage, da sie sich Zeit gelassen hatten mit der Zusage für die Reparatur. Das Geld hab ich erst bekommen als ich einen Anwalt drauf angesetzt hab, dann wars aber ratzfatz da. Anwalt meinte schon, früher haben die Versicherungen kullant gehandelt, da sie es als günstiger ansahen großzügig zu sein bevor sie da jeden Fall 100%ig prüfen. Jetzt haben die aber festgestellt, das es günstiger ist 1000Mitarbeiter zu bezahlen die um jeden Euro feilschen. Und ganz oft wird wie in meinem Fall einfach nicht gezahlt und erst dann gezahlt wenn man mim Anwalt kommt. Lohnt sich ja auch, ich mein 1000 Schäden wo man um 500€ zuwenig bezahlt und nur 10Personen gehen dagen vor...

    :mmm: Mokka 1.4T | Innovation | Esspressobraun | EZ April 2014 :miko:
    Vectra B Caravon 1.6 16V | Polarmeerblau | EZ November 1998 verkauft :weinen:
    Corsa B 3T 1.2 16V | blau metalic | EZ März 1999
    Corsa C 5T 1.2 16V | blau metalic | EZ Januar 2003
    Kawasaki Ninja ZX9R | firecracker red | EZ Januar 2002
    Kawasaki GPZ500S | Saphierschwarz metalic | EZ Mai 1993
    Kawasaki GPZ500S | Blau/weiß | EZ Juni 1992


  • Das ist aber eine schlappe Leistung deiner Versicherung, der hätte ich sofort den Rücken gekehrt! :cursing:


    Ich bin seit Anbeginn meiner Autolaufbahn bei einem Versicherer aus Coburg und habe im Laufe der Jahre durch Steinschlag den Austausch von 3 Frontscheiben durch. Bei keinem Fahrzeugwechsel wurde auch nur im geringsten am Vertrag gedreht, auch nicht an der Selbstbeteiligung.


    Gruß Elke


  • Das ist aber eine schlappe Leistung deiner Versicherung, der hätte ich sofort den Rücken gekehrt! :cursing:


    Ich bin seit Anbeginn meiner Autolaufbahn bei einem Versicherer aus Coburg und habe im Laufe der Jahre durch Steinschlag den Austausch von 3 Frontscheiben durch. Bei keinem Fahrzeugwechsel wurde auch nur im geringsten am Vertrag gedreht, auch nicht an der Selbstbeteiligung.


    Gruß Elke


    Ja, die Coburger Versicherung begleitet auch mich schon mein gesamtes Autoleben.


    Es gab auch noch nie Grund zur Reklamation.


    Die Coburger und die Bohne liegen auf einer Linie.


    lg
    Alex :mm: