Bremsproblem?

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen habe ich das Gefühl (weiß nicht obs nur ein Gefühl ist) als wenn irgendwas mit dem Bremsen wäre.


    Mir fällt auf dass ich manchmal während der Fahrt das Bremspedal relativ weit runterdrücken kann bis eine starke Verzögerung einsetzt. Bisher war das immer beim 1. Drittel des Pedalwegs erreicht - jetzt brauchts ungefähr die Hälfte. Auch kommt mir die Bremse etwas "weich" vor. Früher war sie eher bissig, was ich persönlich gerne mag, weil mir hart zupackende Bremsen lieber sind als zu weiche. Wenn ich dann stehe (z.b. an der Ampel) und ein paarmal das Bremspedal betätige ist der Peddalweg wieder kurz und die Bremse packt wieder knackig zu. Das verliert sich dann nach einiger Fahrzeit wieder.


    Was kann das sein? Das kannte ich bisher noch von keinem Auto. Hier hat schonmal jemand geschrieben dass bei ihm der Hauptbremszylinder kaputt war. Allerdings viel der wohl plötzlich aus und man konnte das Pedal beinahe durchtreten. So ist es ja nun bei mir nicht. Kann es trotzdem sein dass da was kaputt ist? Die Bremsen (also die Beläge) müssten noch absolut o.k. sein und die Bremsflüssigkeit ist auch erst heuer im spätherbst zum Wechseln dran. Es kann eigentlich nicht sein, dass die jetzt schon Wasser gezogen hat und Dampfblasen bildet.

  • Du könntest auch unterm fahren/bremsen mal "pumpen".
    Klingt wie Luft im System, würde einfach mal zum FOH fahren und der soll nachbessern.


    Bremse ist sicherheitsrelevant und da schaut man nicht lange.

    :mmm: Mokka 1.4T | Innovation | Esspressobraun | EZ April 2014 :miko:
    Vectra B Caravon 1.6 16V | Polarmeerblau | EZ November 1998 verkauft :weinen:
    Corsa B 3T 1.2 16V | blau metalic | EZ März 1999
    Corsa C 5T 1.2 16V | blau metalic | EZ Januar 2003
    Kawasaki Ninja ZX9R | firecracker red | EZ Januar 2002
    Kawasaki GPZ500S | Saphierschwarz metalic | EZ Mai 1993
    Kawasaki GPZ500S | Blau/weiß | EZ Juni 1992

  • Kann nur in der Werkstatt endgültig geprüft und ggf. behoben werden. Luft im System ist meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich. Ursachen könnten Hauptbremszylinder/Bremskraftverstärker sein. Bei laufendem Motor einfach mal durch längeren kräftigen Druck aufs Bremspedal prüfen, ob das Pedal "weich" wird. Vielleicht liegt auch eine leichte "Unwucht" an einer Bremsscheibe vor und die Beläge entfernen sich dadurch zu weit von der Scheibe.

  • So, der Mokka kommt gleich heute in die Werktstatt und bekomme einen Leihwagen denn seit heute morgen gibts neue Probleme mit der Bremse. Ein gewisses Quietschen fiel mir schon länger auf, das sollte aber erst im Rahmen der Inspektion behoben werden. Heute nun wurde das quietschen ziemlich laut und nervig. Als ich am Büro angekommen bin und ausgestiegen bin nahm einen leichten Geruch nach Bremse wahr. Und dann stellte ich fest dass die Felge hinten links richtig heiß im Vergleich zu den anderen Felgen war. Anscheinend ist da was fest.


    Naja, jedenfalls hab ich gleich den Händler angerufen und ihm gesagt dass ich ihm den Mokka heute Nachmittag auf den Hof stelle und ich einen Leihwagen haben möchte.


    Ich finds schon ziemlich seltsam dass ein fast neuwertiges Auto solche Probleme macht. Hatte ich bislang noch nie. Mal schauen wie das weitergeht.

  • Hallo,
    da kann ich Dir nur raten ab in die Werkstatt.
    Entweder hast Du Luft in der Anlage oder Du verlierst Bremsfüssigkeit.

    Opel Mokka Innovation 1.4 Turbo ecoFlex S/S 4x4 6 Gang / Orientrot / Stoff/Ledernachbildung Dunkelgrau / Winter-Paket. Reserverad.


    MfG. Coyote

  • Hallo,
    da kann ich Dir nur raten ab in die Werkstatt.
    Entweder hast Du Luft in der Anlage oder Du verlierst Bremsfüssigkeit.


    Ja, Luft hab ich mir auch schon gedacht, das würde aber nur das manchmal "weiche" Gefühl beim Bremsen erklären. Die Sache mit der heißen Hinterradbremse, das so erst heute aufgetreten ist- liegt wohl meines Erachtens eher daran dass die Bremse hinten links fest ist. Bin mal gespannt und hoffe das geht noch auf Garantie...

  • Hallo Stefan_71,


    Werkstatt ist der richtige und einzige Weg bei Bremsproblemen.


    Ansonsten habe ich persönlich nur dann Bremsprobleme, wenn ich während der Fahrt an der Vielzahl an Schaltern rumspiele. ;) Sonst alles tippitoppi.



    Gruß


    Marburger :winkekke:

    1,7 CDTi Innov. 4x4, Graphit Schwarz, Morro grau/schwarz, Premium, elektr. Schiebed., TPMS, Reserverad Stahl, Quickheat, Teppiche
    Bestelldatum: 07.02.14 * Übergabe: 6.6.14 :vic:


  • So ist es!

    Opel Mokka Innovation 1.4 Turbo ecoFlex S/S 4x4 6 Gang / Orientrot / Stoff/Ledernachbildung Dunkelgrau / Winter-Paket. Reserverad.


    MfG. Coyote

  • Ansonsten habe ich persönlich nur dann Bremsprobleme, wenn ich während der Fahrt an der Vielzahl an Schaltern rumspiele. Sonst alles tippitoppi.


    Dabei habe ich nicht nur selbst Probleme, ich denke ich werde zum Riesenproblem für alle anderen... :flash:

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • So, der Mokka steht beim Händler. Schau mer mal was mit ihm los ist...


    Ich darf jetzt erstmal Astra fahren. Hab einen schwarzen Astra auch mit dem 1,4 Turbo bekommen. Fährt sich ganz gut, allerdings muss ich mich erstmal dran gewöhnen dass der so niedrig ist... der Kopf ist dem Himmel so nahe... das bin ich gar nicht mehr gewohnt