Elektrische Heckklappe

  • Mein letztes Dienstfahrzeug, war ein Mercedes C 220 CDI (zu sehen in meiner HP) und der hatte eine elektrische Heckklappe. Schöne Spielerei, die ich auch einige wenige Male genutzt hatte, wenn ich die Hände voll hatte.
    Ehrlich gesagt, vermisse ich das bei unserer Bohne nicht. Vielmehr vermisse ich die Gasdruck Dämpfer für die Motorhaube, die wir die bei unserem Vorgänger dem Astra hatten. Der Halter mit der Stange, ist doch schon ziemlich antiquiert. Ich nehme an, das ist mal wieder aus Kostengründen von Opel gemacht worden. Aber auch daran gewöhnen wir uns, da wir ansonsten sehr zufrieden sind.


    Gruß,
    Herby



    Einerseits wäre ein Haublifter zwar parktisch andererseits ist das System mit der Haltestange auch unvewüstlich. Ist nämlich auch unpraktisch wenn der Haublifter hinüber ist. Vor allem vielleicht grad dann wenn man den Ölstand kontrollieren möchte oder Scheibenwwaschwasser nachfüllt. Und Ersatz für solche Gadrucklifter ist nicht wirklich billig. Da man die Motorhaube ja nicht jeden Tag aufmacht komm ich mit der Stange gut zurecht und solange die nicht durchrostet ist alles o.k... :)


    Was den elektrischen Kofferraumdeckel betrifft. Solange ich zwei Arme und zwei Hände habe brauch ich sowas nicht.

  • ganz ehrlich: wäre es ein wählbares extra gewesen - ich hätte es genommen!


    ich hatte schon einmal eine elektrische heckklappe und es ist einfach extrem praktisch. selbst wenn man nur irgendwelche leute von seinem auto verscheuchen will, weil man sie schon aus der ferne aktiviert & öffnet. es ist wirklich im alltag, beim einkaufen und leben mit kind - einfach sehr hilfreich.


    einziger nachteil: wenn die heckklappendämpfer über die jahre altern kann es nervig werden. bei meinem c-vectra caravan hat das automatische öffnen des kofferraumdeckels im winter gedauert: quasi zeitlupe. dem opelmann in der werkstatt hat es damals nur ein schulterzucken gekostet und ich wollte auch nicht wissen, was mich neue dämpfer gekostet hätten.


    es ist ein unnötiges extra, das teuer wird, wenn es defekt wird - es ist aber im alltag wirklich lässig.


    lg hzcr

  • @ hzcr,


    da muss ich Dir zustimmen. Ich bin im Winter mal einen Insignia mit elektrischer Heckklappe gefahren und die funktionierte auch bei Kählte richtig gut.

    Gruß Christian :thumbup:

    :mmm: 1.4 Turbo 4x4, Weiß, Innovation, Premium Leder, Rückfahrkamera, :miko:
    Reserverad, AHK, QuickHead, Navi 950, 19er Felgen.


    Bestellt am: 15.05.2013, Seit dem 06.01.2014 :auto: ich Ihn.

  • @ hzcr,


    da muss ich Dir zustimmen. Ich bin im Winter mal einen Insignia mit elektrischer Heckklappe gefahren und die funktionierte auch bei Kählte richtig gut.

    meintest du zustimmen oder nicht zustimmen?
    wie auch immer - du hast auf jedenfall recht. normalerweise funktionieren die sehr gut! bei meinem 6-jahre alten vectra waren sie im winter eben eeeeetwaaaaaaaaas laaaaaangsaaaam :)
    sie war trotzdem toll.


    ich hab' aber auch schon einen insignia tourer beim opel stehen sehen, der komplett ausgeweidet werden musste, weil die heckklappe gesponnen hat. im endeffekt war im kabelbaum ein kabel angeknickt. das braucht auch niemand...

  • Mittlerweile sind so viele Spielerein in unseren Autos verpackt, da wird es im Alter schön richtig teuer :dno:
    Natürlich gibt es viele die ihr Fahrzeug leasen oder nach 3-4 Jahren wieder eintauschen, aber es soll auch einige geben die sich 8-10 Jährige Autos kaufen.Und da bin ich mir nicht mehr so sicher ob alles noch funktioniert. Bei den heutigen Youngtimern geht es ja noch, aber wenn ich mir mal den neuen Insignia in Vollausstattung so ansehe - - glaube kaum das die Elektrik 10 Jahre lang keine Zicken macht :gru:
    Die Foren sind ja jetzt schon voll mit den Zickerein der Neuwägen.
    Gewisse Dinge sind sicher sinnvoll, aber alles muss ich doch dann nicht haben - ist eben meine Meinung!

    Opel Mokka Cosmo 1,7CDTI , Boracayblau, Winterpaket, 16 Zoll Stahlreserverad, AFL+, Navi 950, Bose Soundsystem.

  • Das Problem der Elektrik ist, dass die Bauteile nur für eine bestimmte Lebensdauer konzipiert sind, d.h. nicht das Radio an sich, sondern die ganzen kleinen Kondensatoren und Widerstände innerhalb des Radios. Wenn die dann ihren Dienst versagen, kommt es auf die Qualität der Entwicklung an, ob die anderen Bauteile so einen Ausfall kompensieren können oder nicht. Meistens können die es nicht, da in der Massenherstellung jeder Cent zu teuer ist. Ebenso bei Elektromotoren - wenn sich die Isolation der Spulenwindungen im Inneren (auch durch überhitzung) abgenutzt hat, sind die Drähte frei und es kann zu einem Kurzschluss kommen und der ganze Motor funktioniert nicht mehr. Deshalb wird dann bei solchen Geschichten, wie der elektrischen Heckklappe meistens der Motor den Dienst versagen. Allein schon, dass die unterstützenden Dämpfer deutlich stärker sind als bei einem normalen PKW macht es schon wieder problematisch. Sobald die nachlassen, geht das auch sofort auf den Motor und ein evtl. einklemmschutz würde automatisch auslösen. Das gibt sicher eine Menge Diskussionen beim FOH :pinch:

  • meintest du zustimmen oder nicht zustimmen?
    wie auch immer - du hast auf jedenfall recht. normalerweise funktionieren die sehr gut! bei meinem 6-jahre alten vectra waren sie im winter eben eeeeetwaaaaaaaaas laaaaaangsaaaam :)
    sie war trotzdem toll.


    ich hab' aber auch schon einen insignia tourer beim opel stehen sehen, der komplett ausgeweidet werden musste, weil die heckklappe gesponnen hat. im endeffekt war im kabelbaum ein kabel angeknickt. das braucht auch niemand...


    Ich meinte, ich stimme Dir zu das keiner eine elektrische Heckklappe braucht. Aber schön und angenehm ist es, wenn man eine hat. Und ein Kabel kann immer und überall abknicken.

    Gruß Christian :thumbup:

    :mmm: 1.4 Turbo 4x4, Weiß, Innovation, Premium Leder, Rückfahrkamera, :miko:
    Reserverad, AHK, QuickHead, Navi 950, 19er Felgen.


    Bestellt am: 15.05.2013, Seit dem 06.01.2014 :auto: ich Ihn.

  • Danke HZCR,
    endlich jemand der das versteht!
    Gruß Belpmen


    Hallo Belpmen,


    ich habe es auch verstanden. Keiner braucht so eine E-Klappe. Ich würde mir sowas als Zubehör auch nie bestellen. Sollte aber ein Gebrauchtwagen so ein Zubehör einmal haben, würde ich das Auto trotzdem nehmen. :wink:

    Gruß Christian :thumbup:

    :mmm: 1.4 Turbo 4x4, Weiß, Innovation, Premium Leder, Rückfahrkamera, :miko:
    Reserverad, AHK, QuickHead, Navi 950, 19er Felgen.


    Bestellt am: 15.05.2013, Seit dem 06.01.2014 :auto: ich Ihn.

  • Ich hätte die E-Heckklappe für unseren Mokka genommen, auch AT mit 4x4, aber leider nicht möglich????


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13