Woran erkenne ich, ob im Mokka eine Solar Reflect Windschutzscheibe verbaut ist?

  • Vorhin mal bei meinem Mokka geschaut. Gleicher Aufdruck wie im Beitrag Nr. 5. Auch bei mir sollte diese Solar Protect Scheibe verbaut sein, weil Innovation Modell.

  • Ich war ja heute beim FOH :boss: ... :click:8


    ...und in diesem Zusammenhang habe ich natürlich gefragt, was es mit der Solar Reflect Scheibe auf sich hat....


    Lange Rede kurzer Sinn:


    :starts: :starts:




    Es kann keine verbindliche Auskunft erteilt werden. Für den Mokka wird nur einen einzige Scheibe angeboten. Ob es sich definitiv um eine Solar Reflect handelt, kann nicht sicher bestätigt werden!


    Jetzt seid Ihr dran.

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Laut aktuellem Konfigurator hat jeder Mokka eine Solar-Reflect-Windschutzscheibe.


    Einzig in der Tönung der hinteren Seitenscheiben/Heckscheibe, die entweder getönte Wärmeschutzverglasung oder (in höheren Ausstattungsvarianten) Solar-Protect genannt wird (letztere ist deutlich dunkler), unterscheiden sie sich.


    Laut einem Astra-Forum hält eine Solar-Reflect-Scheibe einen Teil der langwelligen Infrarot-Strahlung auf. Das wird aber nicht aufgestempelt, da es dafür keine Vorschrift gibt. Die Frontscheibe aber muss immer mindestens 70% Licht durchlassen und das steht drauf.


    Laut Glasern ist die Frontscheibe leicht grünlich und wäre im Vergleich mit einer "normalen" Scheibe vor weißem Hintergrund also erkennbar. Also entweder vor einer weißen Wand parken oder aber mal ein weißes Blatt Papier dahinter halten. Die Frontscheibe sollte dann genauso grün aussehen, wie die vorderen Seitenscheiben.

    Grüße von MOKKA-Orange - 1,7 cdti Allrad und natürlich in Orange!

  • Laut Glasern ist die Frontscheibe leicht grünlich


    Alle Wärmeschutz-Scheiben sind "grünlich" wie die Seitenscheiben.


    Die Solar-Reflect-Scheiben unterscheiden sich ( zumindest bisher ) durch eine anderen Farbschimmer von den "normalen" "grünlichen".

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Hallo Christian,


    Laut deinem FOH gibt es nur eine Frontscheibe und das ist die Solar Reflect?
    Aber im aktuellen Konfigurator steht ja drin das es nur noch die Solar Reflect gibt, ist das also bestimmt auch eine Neuerung zum Modelljahr 2015.
    In meiner Bohne habe ich keine Solar ReflectFrontscheibe, denn zu dem Zeitpunkt ( 15.10.12 ) wo ich meine Bohne bestellt hatte wurde diese noch als Extra aufgeführt gegen Aufpreis.
    Ich wollte die , meine bessere Hälfte wollte die nicht, der Grund warum sie die Solar Reflect nicht wollte konnte ich bis heute noch nicht in Erfahrung bringen.
    Frauen eben, und da Mann klug ist und nachgibt blieb die Solar Reflect in Korea und wurde halt in eine andere Bohne eingebaut.

  • Stefan,
    Kannst Du bitte mal ein Foto von Deinem Scheibenaufdruck einstellen?

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Ich habe gerade mal nachgesehen - auch Modelljahr 2014 hatte in allen Ausstattungsvarianten die Solar-Reflect-Scheibe drin. Zu 2013 kann ich nichts sagen. Aber ich konnte bis jetzt auch noch keinen Autoglaser finden, der seine Ersatzscheibe nicht als Solar-Reflect-Variante anbot. Und selbst die Bedienungsanleitungen, die man noch online finden kann, erwähnen nirgends, dass es Autos mit und ohne gäbe, sondern nur, dass Mautgeräte evtl. nicht funktionieren. (Allerdings erwähnen die auch nicht, wohin man das Gerät kleben soll, wenn man die Frontkamera verbaut hat.)


    Ein Foto einer Nicht-Solar-Reflect-Scheibe würde mich allerdings jetzt umso mehr interessieren. Meiner Scheibe sieht man es zumindest auch nicht an (dem fremden, neuen Fahrzeug der Konkurrenz vor meiner Haustür, der ebenfalls so eine Scheibe haben soll, allerdings auch nicht).


    Bei einem Steinschlag-Reparateur in Finnland habe ich noch die Eurocodes gefunden:


    6337AGSVZ für eine Grün-Solar-Scheibe
    6337AGSMVZ für eine Grün-Solar-Scheibe mit Regensensor-Vorbereitung
    6337AGSCMVZ6T für eine Grün-Solar-Scheibe mit Kamerahalter- und Regensensor-Vorbereitung


    6337 steht dabei für den Mokka, A für Windschutzscheibe, GS für Green-Solarreflect, VZ weiß ich nicht (der Übersetzer macht daraus Loch und Hülse). Wenn die Scheibe bläulich schimmern würde, müsste es BS heißen, wenn die Scheibe klar wäre, CS (wie wohl im Corsa gelegentlich verbaut). Andere Scheiben als die drei oben genannten gibt es demzufolge für den Mokka nicht.

    Grüße von MOKKA-Orange - 1,7 cdti Allrad und natürlich in Orange!

  • GS für Green-Solarreflect


    Danke, den Beitrag finde ich interessant.


    Tempered GS steht auf den kleinen Dreiecksfenstern vorne beim Mokka.....


    Heute habe ich auch einen ADAM gesehen, bei dem auf der Frontscheibe GS stand.

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Noch ein Nachtrag: In einem anderen Forum wird der Unterschied zwischen Splintex- und Pilkington-Scheiben diskutiert. Kurz zusammengefasst:


    Die einen bedampfen die Scheibe von innen (sieht dann aus wie eine entspiegelte Brille mit dem bläulich/violetten Schimmer), die anderen verwenden eine UV-und wärmeabweisende Folie zwischen den Scheibengläsern (ohne Schimmer mit klarem Farbeindruck). Unsere könnte also vom zweiten Typ sein.

    Grüße von MOKKA-Orange - 1,7 cdti Allrad und natürlich in Orange!

  • Hallo Christian,


    Na klar doch, gar kein Problem.


    Hier die Kennzeichnung der Frontscheibe meiner Bohne.
    Wie gestern schon geschrieben hatte ich keine Solar-Reflect Frontscheibe mitbestellt am 15.10.12
    Damals war die noch als Extra gelistet zum Preis wenn ich mich noch richtig erinnere so um die 290 €uro


    Nachtrag:
    Habe die Kennzeichnungen der Frontscheibe von Onna19 und meiner Bohne mal nebeneinander gelegt und verglichen.


    Folgende Unterschiede gibt es dort:
    Bei Onna19 steht ganz unten die Zahl 14, bei meiner Bohne die 12 und oben in der ersten Reihe das K ist bei Onna19 anderes als bei mir.
    Wenn ich mich nicht verschaut habe ist sonst alles gleich, zum Teil nur einwenig anders verteilt die Kennzeichnungen.