Woran erkenne ich, ob im Mokka eine Solar Reflect Windschutzscheibe verbaut ist?

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    weiß jemand, woran man erkennen kann, dass im Mokka eine Solar Reflect Windschutzscheibe verbaut ist?


    Der Aufdruck auf der eingebauten Scheibe lautet: Laminated T 4.96


    Einen Lila-, rötlich-, oder silbrigen Farbschimmer kann ich in keiner Weise erkennen.
    Lichtdurchlässigkeit(70%) und Färbung entsprechen exakt den Seitenscheiben.


    Scheiben von Opel erkennt man in der Regel am Aufdruck:


    Laminated GF für Standardscheiben
    Laminated C für Solar Reflect Scheiben


    Wie ist das beim Mokka? ?(

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

    2 Mal editiert, zuletzt von 042014 ()

  • Der Aufdruck auf der eingebauten Scheibe lautet: Laminated T 4.96


    Ich habe ein wenig recherchiert :boss: und dabei folgendes herausgefunden:


    Der Hersteller der Windschutzscheibe des Mokka ist: Korea Auto Glass Corp. ( DOT 748 )


    "Laminated" ist der englische Begriff für Verbundglas.
    T müsste für "thickness", also der Dicke der Scheibe stehen.
    4.96 ist die Dicke der Scheibe in Millimeter.


    Woher weiß ich, dass es sich nicht um eine Standardscheibe, sondern um eine Solar-Reflect-Scheibe handelt? ?( ?(

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

    Einmal editiert, zuletzt von 042014 ()


  • Hi Christian


    bei mir steht auf den Scheiben was von Temperatet oder so Ähnlich


    LG
    Obi

  • bei mir steht auf den Scheiben was von Temperatet oder so Ähnlich


    Hi Obi,


    Tempered steht nur auf den Seitenscheiben und bedeutet: Einscheiben-Sicherheitsglas


    ...Einscheiben-Sicherheitsglas (Englisch: tempered glass) gefertigt. Im Bruchfall zerbricht Einscheiben-Sicherheitsglas nicht in gefährlich scharfe Scherben, sondern zerbröselt explosionsartig in kleine, relativ ungefährliche Glaskrümel. Man nennt es daher auch “Krümelglas”.Um die gewünschte Eigenschaft des Zerkrümelns zu erhalten wird das noch heiße Flachglas zunächst zügig abgekühlt, dann wieder auf 620°C erhitzt und in die gewünschte Form gebracht. Im Anschluss wird das geformte Glas mit kalter Luft schockabgekühlt. Die Glasoberfläche kühlt dabei deutlich schneller ab, als der Glaskern. So erhält die Oberfläche Druck- und der Kern Zugspannung. Man spricht daher auch von vorgespanntem Glas. Beim Bruch von ESG entlädt sich diese Vorspannung schlagartig – das Ergebnis sind abertausend kleinen Bruchstücke.

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • So ist die Beschriftung auf meiner Scheibe, aber Solar Reflect lese ich da auch nicht draus! Ist es aber lt. Modellbeschreibung. Der Schutzfilm soll zwischen den Scheiben aufgedampft sein...
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/06/05/ta4avyse.jpg]



    Gesendet von meinem iPhone

  • und so habe ich die Beschriftung bei langzeittest.de gefunden. Das Bild ist zwar schon von 2003, aber...morgen wird der OH gefragt!


    [Blockierte Grafik: http://www.langzeittest.de/opel-zafira/intern/grafik/riese_solarreflect.jpg]

  • Und hier noch eine Seite zur Aufschlüsselung des Scheibenstempels:
    Der Scheibenstempel

    Edition 1.4 Turbo , FWD, Automatik, Argon Silber, Premium Paket, Radio CD 600 intellilink, Halogen SW, Reserverad, 19" Felgen, Rückfahrkamera,
    (Vorführfzg.EZ 12/2013 Modelljahr 2014) Bestellt:09.01.2014|Liefertermin: 07.03.2014