Windschutzscheibe und Gegenlicht.....Update vom 6.6.14: Neue Erkenntnis: FARBE AUF DER/DEN SCHEIBEN!!!!!

  • Vielleicht weiß jeman von Euch bescheid...


    Wenn ich gegen die Sonne fahre, ist meine (frisch geputzte) Scheibe nicht klar, sondern sieht aus, als würde sie mit ganz feinem Staub bedeckt sein.
    Wenn man mit einem trockenen Papiertuch drüberputzt, ist die Scheibe auch nicht so glatt, wie die Seitenscheiben. ?(

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

    4 Mal editiert, zuletzt von 042014 ()

  • Moin 042014!


    Mit die Scheiben das Problem hatte ich bei meinem Firmenwagen!!


    Sah aus wie Gesandstahlt!


    Hatte damit bei einem Kunden geparkt, abens heim gefahren und dann bei Nacht bei Gegen Verkehr nix mehr gesehen!
    Wie sich am nächsten Tag herausstellte hatte man gegenüber von meinem Wagen tatsachlich PVC Rohre geflext!
    Tolle Sache, hatte dann ne neue Scheibe und eine Lackierung der Motorhaube!
    Beim nächsten besuch bei der gleichen Firma hatte man dann übrigens die Fassade gestrichen ........ kein Witz!


    Wenn Du mal die Motorhaube kontrollierst??!!
    Wenns sowas wie bei mir ist, müsste man da auch was sehen können!?

    Grüße Thomas
    :mmm:

    Opel Mokka 1.4 Turbo 140PS
    Elektropaket, Winterpaket, Solarverglasung, Vollleder, Schwarz,
    Sommerschuhe Alu 215/55 R18, Winterschuhe Alu 215/65R16

    [align=center] Schmutzfänger Vorn, Hinten, Rückfahrkamera, Ablagebox Kofferraum,
    Zufriedenheit mit dem Fahrzeug:
    kommt dieses WE:

  • Danke Störty,


    Sooooo heftig ist es nicht.


    Nur ganz leicht....könnte es evtl. die reflektierende Beschichtung sein???

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Ich hatte das Problem bei meinem PT Cruiser auch ein paar mal.


    Nach etlichem Rätseln stellte sich dann raus das es ganz feine Harz-Tröpfchen von einem Baum waren, unter dem ich oftmals bei der Arbeit geparkt hatte.


    Mit etwas Reinigungsmittel und etwas Handarbeit sah die Scheibe dann wieder normal aus.

    Habe meinen Mokka seit dem 16. Juni 2014!

  • Harz-Tröpfchen

    Danke,



    Hmmmm, ..... dann müsste in diesem Fall dieses Harz absolut gleichmäßig verteilt sein und Sidolin- und Wischwasserresistent...

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Danke,



    Hmmmm, ..... dann müsste in diesem Fall dieses Harz absolut gleichmäßig verteilt sein und Sidolin- und Wischwasserresistent...


    Ja, das kann ich bestätigen. Sieht aus wie sorgfältig verteilt (sprühnebel) und ist sehr resistent gegen Sidolin.


    Probier mal mit einem Glasschaber (so ein ding vom Ceran-Kochfeld) darüberzugehen. Dann merkst du ja ob sich die Tröpfchen lösen.

    Habe meinen Mokka seit dem 16. Juni 2014!

  • Hallo,


    wurde bei Dir mal ein Teil der Karosserie neu lackiert?
    Ich hatte dieses "Phänomen" mal bei einem Vorgängerauto auf der Heckscheibe, kurz nach einer Teillackierung.
    Da hat sich dann heraus gestellt, dass Klarlack auf der Heckscheibe war.


    Das ging dann aber Gott sei Dank wieder irgendwie ab.

  • wurde bei Dir mal ein Teil der Karosserie neu lackiert?

    Ja, das kann ich bestätigen. Sieht aus wie sorgfältig verteilt (sprühnebel) und ist sehr resistent gegen Sidolin.


    ....jetzt haltet Euch mal alle fest!!


    Dem Tip mit dem Harz bin ich nachgegangen und hab mal mit Alkohol versucht, ein wenig von dem Nebel, der auch spürbar rauh ( mit Microfasertuch sehr gut festzustellen ) ist, auf den Leib zu rücken.
    Alkohol (Melissengeist, weil momentan nix anderes da .CHERNA. ) auf Zewa und gerieben.....der Belag ging schwer ab, aber ab.....
    Was ist das??????


    Leicht rötliche Spuren auf dem Zewa.... :starts: rotes Harz????


    Meine Monster LED-Flugzeug-Blendfähige Lampe vom Fahrrad geholt, fast parallel zur Scheibe leuchten lassen und was sehe ich? :starts:


    Viele ROTE und vereinzelt BLAUE Farbpigmente :scare:


    FARBE AUF DER WINDSCHUTZSCHEIBE :dash: :dash: :ire: :ire2:


    ....UND AUF ALLEN ANDEREN AUCH....UND AUF DEN VERCHROMTEN FENSTERSCHACHTABDECKUNGEN...


    Hauptsächlich rote Pigmente.


    Heute hab ich Zeit, also ab zum FOH, sind ja NUR 40 km :dash:


    Ich hatte ja zuerst den FOH in Verdacht....aber...wie es scheint, sind diese Pigmente im Cremeweiß enthalten. Zumindest blau schimmernde Pünktchen sieht man wenn man genau hinsieht bei strahlendem Sonnenschein.


    Wie diese Farbe auf die Scheiben kommt, konnte keiner erklären. Dass das beim FOH passiert ist, würde ich gerne ausschließen, da rot in Cremeweiß enthalten ist und im Sonnenlicht ganz leichte blaue Reflexionen zu erkennen sind. Dieses Blau entspricht den Pigmenten auf den Scheiben.


    Das würde aber bedeuten, dass Blau- und Rotanteile separat lackiert werden, was ich nicht glauben kann....vielleicht doch beim FOH passiert, was dieser natürlich ausschließt :whistling: , da ja nur in der Lackierkabine mit geschlossener Tür lackiert wird und auf keinen Fall ein Fahrzeug, das in der selben sehr kleinen Halle steht, eine Nebelwolke abkriegen kann.... :rolleyes: :huh: :dia:


    Außerdem ist die Karosse ja fertiglackiert, bevor irgendein Teil angebaut wird.



    Der Lackierer war dann sehr bemüht, den Belag mit ganz sanfter Verdünnung abzubekommen, was zumindest so gut funktionierte, dass das raue Feeling weniger wurde.


    Als ich eben nach Hause gekommen bin, hab ich nochmals mit der Lampe kontrolliert.
    Es ist noch Farbe zu sehen, aber vieeeel weniger.....


    Jetzt fahre ich seit 30 Jahren Auto....aber so etwas ist noch nie passiert.


    Das KIC bekommt in dieser Sache definitiv eine Mitteilung von mir :dia: und natürlich bleibe ich weiter dran und berichte.... :thumbup:



    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

    5 Mal editiert, zuletzt von 042014 ()

  • Hallo Christian ,


    das ist ja ein Dingens , da wäre keiner draufgekommen .....bin geschockt .... :kotz: :mowl:
    Wobei Störty ja schon in diese Richtung ..........


    Hast Recht , würde ich auf alle Fälle beim KIC angeben und auch dem FOH nochmals per mail zukommen lassen , dann hast was schriftlich ......


    Hast Du deinen Aussen-Lack schon mal genau kontrolliert ????( mit Wunderlampe und Fingerspitzengefühl ..)


    LG


    Bohne007 :drink:


    Innovation 1,7 CDTI , 4x4, Schalter, rot, Premiumpaket, Stoff Morrocana schwarz/grau, Quickheat ,RFK , Spatzldach Bestellt: KW 14 ´13 /LT: KW (52 ´13) ( 45 `13) 44´13 ,Abgeholt :16.10.´13 und 07.12.´13

  • Jetzt weißt Du ja wenigstens was es ist: :thumbup:


    Jetzt mußt nur noch großflächig den Mist wieder runter bekommen.
    Bei meinem Astra war es damals zumindest nur Klarlack und mein FOH hat das Auto einfach dem Lackierer hingestellt und gesagt mach mal! :D


    Aber jetzt kannst Du auch gleich mal feststellen, was "Kundendienst" ist.