Abgasleuchte

  • Heute Früh hab ich mich auf zur Arbeit gemacht. Ich bin zu unseren Treffpunkt gefahren um die Kolleginnen mitzunehmen. Da der Motor noch nicht warm war ist er nicht in Autostopp gegangen nach kurzer Standzeit geht er dann nachdem die Temperatur gestiegen ist doch in Autostop bis hier normal. Da eine Kollegin etwas später kam ist dann der Motor wieder angesprungen und die Abgasstörungsleuchte (gelbes Motorsymbol) leuchtet dauerhaft. Motor noch einmal ausgemacht und neu gestartet, Leuchte leuchtet immer noch. Auto wieder abgestellt und mit der Kollegin gefahren. Nachher werd ich mal beim FOH anrufen, bin gespannt, was er mir dazu sagt.... ;(

    Mokka 1.4 Turbo Innovation Benziner mit
    Premium Paket,
    Navi 950,
    vollwertigem Reserverad und
    Rückfahrkamera
    schneeweiß


    bestellt/gekauft am 22.03.2014, erhalten am 17.04.2014

  • Da eine Kollegin etwas später kam ist dann der Motor wieder angesprungen und die Abgasstörungsleuchte (gelbes Motorsymbol) leuchtet dauerhaft. Motor noch einmal ausgemacht und neu gestartet, Leuchte leuchtet immer noch. Auto wieder abgestellt und mit der Kollegin gefahren. Nachher werd ich mal beim FOH anrufen, bin gespannt, was er mir dazu sagt.... ;(


    Auweia, das liest sich aber gar nicht gut! Bist du noch gut ins Geschäft (für Nichtschwaben zu Arbeit) gekommen? Hatte dasselbe Problem letztes Jahr im November mit meinem 11jährigen Corsa. War damals auf der Autobahn unterwegs als die Leuchte zuerst blinkte und nach einigen Metern dauerhaft an ging und ich keine Leistung mehr hatte. Bin gerade noch so mit 80 km/h über die Autobahn gekrochen und mit Müh und Not an der nächsten Autobahnausfahrt (und einem knapp dahinter liegendem Parkplatz) gekommen.


    Viele Grüße


    Elke

    Mokka Edition, 1,4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Seidengrau-Metallic, Elektrisches Schiebedach, Rückfahrkamera, Quickheat Schnellheizsystem,
    Solar Protect-Wärmeschutzverglasung,Reifendruck-Kontrollsystem, Premium Paket, Digitaler Radioempfang DAB+, nachträglich wurde eine Webasto-Standheizung eingebaut :du:
    bestellt am 29.10.2013 - Lieferzeit April 2014? Ankunft beim FOH 03.02.2014 :dance2: Übergabe: 12.02.2014 :party:

  • Moin


    wenn du einen Diesel hättest, dann wäre dies normal, was sagt die Bedienungsanleitung?

  • Die gelbe Abgaswarnleuchte weist auf eine Störung in der Gemischaufbereitung/Abgassystem hin.
    Das kann ein defekter Luftmassenmesser, verschmutzte Drosselklappe, verschmutzter Luftfilter, defekte Lambdasonde oder Leitung Lambdasonde oder ähnlich sein.
    Da hilft nur der Gang zum FOH, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
    MAL.jpg

    Edition 1.4 Turbo , FWD, Automatik, Argon Silber, Premium Paket, Radio CD 600 intellilink, Halogen SW, Reserverad, 19" Felgen, Rückfahrkamera,
    (Vorführfzg.EZ 12/2013 Modelljahr 2014) Bestellt:09.01.2014|Liefertermin: 07.03.2014

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelS ()

  • Moin


    wenn du einen Diesel hättest, dann wäre dies normal, was sagt die Bedienungsanleitung?


    Die BA sagt umgehend eine Werkstatt aufsuchen.

    Mokka 1.4 Turbo Innovation Benziner mit
    Premium Paket,
    Navi 950,
    vollwertigem Reserverad und
    Rückfahrkamera
    schneeweiß


    bestellt/gekauft am 22.03.2014, erhalten am 17.04.2014

  • Die BA sagt umgehend eine Werkstatt aufsuchen.


    Ich würde so oder so schnellstmöglich den FOH kontaktieren /aufsuchen!


    Viele Grüße


    Elke

    Mokka Edition, 1,4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Seidengrau-Metallic, Elektrisches Schiebedach, Rückfahrkamera, Quickheat Schnellheizsystem,
    Solar Protect-Wärmeschutzverglasung,Reifendruck-Kontrollsystem, Premium Paket, Digitaler Radioempfang DAB+, nachträglich wurde eine Webasto-Standheizung eingebaut :du:
    bestellt am 29.10.2013 - Lieferzeit April 2014? Ankunft beim FOH 03.02.2014 :dance2: Übergabe: 12.02.2014 :party:

  • Gruß an den FOH


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Und des scho nach 1600km.

    Mokka 1.4 Turbo Innovation Benziner mit
    Premium Paket,
    Navi 950,
    vollwertigem Reserverad und
    Rückfahrkamera
    schneeweiß


    bestellt/gekauft am 22.03.2014, erhalten am 17.04.2014

  • @ zonk


    Verstehe dich voll und ganz, das ist natürlich ärgerlich, aber der FOH wird das schon wieder richten.
    Es kann immer mal sein das auch wie bei dir leider schon nach 1600 km ein Teil defekt ist welches für das angehen der Abgaskontrollleuchte verantwortlich ist.
    Vielleicht weiß der Meister sogar schon was es sein könnte wenn du ihm das schilderst, denn den 1.4 Turbo gibt es ja schon länger und da wird es hin und wieder mal das selbe Problem gegeben haben.
    Und sollte der Meister keinen Plan haben, das auslesen des Fehlerspeichers sollte dann den Übeltäter überführen.


    Und solange solche Fehler in der Garantiezeit auftreten ist es noch halb so schlimm, nach der Garantie kann sowas richtig teuer werden.


    Zum Schluß noch ein Hinweis für nach der Garantiezeit wenn mal das AGR Ventil eine Fehlermeldung verursacht:
    Da das AGR Ventil oft nur verschmutzt ist kann man versuchen dieses mit Bremsenreiniger zu reinigen.
    Die Werkstätten sind ja heute meist nur noch Austauschbetriebe und wollen direkt ein teures Neuteil einbauen da die an dem Ersatzteil ja auch Kohle verdienen.
    Meist ( NICHT IMMER ) funktioniert das AGR Ventil aber wieder wenn es ordentlich sauber / gereinigt wurde.

  • Als Ursache käme auch ein hungriger Marder in Frage.

    Am 08.08.2013 bestellt:


    Opel Mokka 1,4 Turbo Innovation, seidengrau, 4x4, Frontkamera, Schiebebach, FlexFix-Fahrradträger, Premiumpaket, Reifendruckkontrollsystem.


    Seit dem 31.01.2014, 16:20 Uhr im Besitz der Bohne. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Seit dem 03.02.2014, 08:30 Uhr im "Besitz" der Fehlermeldung "Allradantrieb aus". :thumbdown:, am 04.02.2014 durch Update behoben. Hoffentlich dauerhaft.