MARDERSCHUTZ im Motorraum

  • [quote='Suggl','index.php?page=Thread&postID=54829#post54829']Stimmt RuHe, das wurde hier noch nicht erwähnt und ist Grad bei Antriebswellen z.B. wichtig.



    Und nicht zu unterschätzen, wenn Wasser, Öl .- oder Bremsschläuche angeknabbert werden...

  • Fahrt in den Zoo, da bekommt ihr das Zeug bestimmt um sonst - Freiwillige vor, und dann berichten :P


    Horex1


    Hahaha schrei mich schlapp, aber doch nicht diese Original Qualität Mad by Serengeti....na Spass bei Seite, die Viehcher sind schon ätzend, wenn die sich erst mal im Motorraum einnisten, dann sind imense Kosten vorprogramiert

  • Bei uns hoppelt auch jeden Abend einer unter und über die ganzen Autos - Punkt 22:00 Uhr- kannste die Uhr nach stellen.
    Bis jetzt ist noch nichts passiert, wird wohl langsam langweilig für ihn, immer die gleichen Autos ;)


    Ich hatte ein paar Mal die Garage über Nacht offen gelassen, ich hab' dann jedes mal morgens nachgeschaut, der Bursche hatte überall
    seine Spuren hinterlassen, aber nichts ist passiert.


    Horex1

  • wir sind doch hier nicht in Afrika ... :D

    :mmm: | Mokka Edition 1.6 ecoFLEX Benziner -weiß-| Solar Protect® Verglasung | Flex-Fix ® Fahrradträger +2 | Premium-Paket | Rückfahrkamera | :miko:
    | Bestelldatum: 12.06.2013 | ausgeliefert: 13.12.2013 |

  • Hallo Mokka-Community,


    nun hat es auch den unseren erwischt, "mein" Marder wollte auf dem Motorblock nen Bratapfel zubereiten ;-).
    Nachdem ich das Forum schon erfolglos durchsucht hab, wo kann ich im Motorraum am Besten


    - die Klemme 15 (geschalteter +)
    - die Klemme 30 (Dauer +)


    abgreifen ?
    Rückmeldung mit Beschreibung und/oder Bild erwünscht !


    Lg, Trinity

    Innovation 1,7 CDTI, 4x4, cremeweiss, Premium-Paket-Leder, Navi 600, RFK
    Bestellt am 10.12.2012, Produziert am 13.06.2013, Kreuzfahrt seit 24.06.2013, vorauss. Lieferwoche KW 35
    Update 05.08.: seit 03.08. Status 43 (Ankunft in Antwerpen)
    seit 22.08. bei mir :dance2:

  • Hi Trinity,


    im Sicherungskasten vorne rechts im Motorraum kannst Du das abgreifen. Mangels Mokka kann ich leider nicht nachsehen welche Klemmen das dort sind, aber sollte beschriftet sein. Von dort aus hättest Du auch kurze Kabelwege.


    lg Andi

  • Oder einfach rausmessen mit einem Zweipoligen Spannungsmesser. Die eine Seite auf Masse, sprich Karosserie. Die andere Seite bei ausgeschalteter Zündung auf einen elektrischen Anschluss gehen, wenn dann Spannung angezeigt wird Zündung anschalten, dann sollt die Spannung weg sein. Das ist Klemme 15.
    Für Klemme 30 genauso vorgehen, nur dass dann auch bei an und ausgeschalteter Zündung Spannung anliegt.

    viele Grüsse Gerd. :bye:

    1,7 CDTI 4x4
    Innovation Argonsilber/Front+Rückkamera/Navi/TPMS/Schiebedach/Flexfix/Quickheat/Prempaket

  • andi_wi / suggl: Den Sicherungskasten hab ich mir angeschaut, zugänglich sind nur die Sicherungen von oben. An die Kabel kommste nur mit erheblichen Aufwand am Kabelbaum ran.
    An den als nicht benützten Sicherungen liegt entweder Klemme30 an oder garnichts (mit / ohne Zündung) an.
    Nächster Schritt wären die bestückten Sicherungen, bei denen aber der dazugehörige Verbraucher nicht verbaut ist (wie bei mir z.B. das AT).


    Dazu würde ich aber gerne einen Schaltplan haben.


    Aufruf: Hat jemand vom Mokka die Schaltpläne elektronisch bei der Hand oder kann mir die relevanten Stellen raussuchen ?
    Interessant klingen die Sicherungen #1, #8, #17 mit Strompfad vor / nach der Sicherung bis zum Verbraucher.


    Aufruf 2: An alle die bereits so ein Gerät verbaut haben, wisst ihr wo ihr / der FOH / die Werkstatt den Anschluss gemacht hat ?


    Lg, Trinity

    Innovation 1,7 CDTI, 4x4, cremeweiss, Premium-Paket-Leder, Navi 600, RFK
    Bestellt am 10.12.2012, Produziert am 13.06.2013, Kreuzfahrt seit 24.06.2013, vorauss. Lieferwoche KW 35
    Update 05.08.: seit 03.08. Status 43 (Ankunft in Antwerpen)
    seit 22.08. bei mir :dance2: