MARDERSCHUTZ im Motorraum

  • HALLO! Der MARDER kann fürchterliche Schäden anrichten!
    Über Silvester stand unser MOKKA eine Nacht im freien bei unserem Opel Händler. Bei der Kontrolle
    in der Werkstatt wegen Schaltprobleme die sich in Luft über das Neue Jahr aufgelöst haben( eigener Beitrag), stellten
    wir Marderspuren im Motorraum fest. Nach genauester Kontrolle wurden keine Bissstellen festgestellt.
    Darauf bauten wir ein ULTRASCHALLGERÄT zur Marderabwehr ein.
    Zu Hause haben wir den MOKKA immer in der mardersicheren Garage, oft steht er aber auch im Freien
    wie im Urlaub ...... usw. Mann bedenke bei der Elektonik die in den heutigen Autos stecken kann ein Kabelnbiss
    zu verheerende Folgen führen.

  • Hallo,
    dass ist üblich wenn man im Grünen wohnt,aber wohnen ja in einer schönen Landschaft, ich möchte diese nicht missen!!
    Den Schaden zahlt die Teilkasko!!


    LG docki9

    HALLO!
    Danke, wir sind Vollkasko Versichert!

  • Wobei man ja leider immer wieder den Ärger hat und man in die Werkstatt muss. Wir fahren ja schließlich keinen BMW (Bin mal in der Werkstatt). ;)


    Wo hast Du den Marderschutz genau angebracht, wie wird er eingeschaltet, kann man ihn auch ausschalten. Welche Marke, etc.


    Viele Grüße
    Will

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Ganz so teuer wie in dem Artikel steht ist ein guter Marderschreck nicht, ausser Du musst 2 Geräte kaufen. Nachdem meine zweite Hälfte und ich vor einigen Jahren ganze fünf mal Marderschäden zu verzeichnen hatten, habe ich uns jeweils einen Marderschreck für 50€ zugelegt. Seit dem ist Ruhe !


    LG,


    Michael


    Nachtrag : Ich habe gerade unser Modell gefunden.
    http://www.marderabwehr.de/onl…84bfb527cf6c808d9171b31d9

  • Wo hast Du den Marderschutz genau angebracht, wie wird er eingeschaltet, kann man ihn auch ausschalten. Welche Marke, etc.
    Viele Grüße
    Will

    HALLO WILL!
    Ich hab das ULTRASCHALLGERÄT von Fa. LAS http://www.las-vertrieb.com
    neben der BATTERIE angebracht und auf Dauerplus und Minus angehängt.
    Es ist mit einer Sicherung abgesichert. Ich werde demnächst das in der Werkstätte umschließen lassen.
    Mein Sohn hat das Gerät beim Insignia auch so angeschlossen. Der steht bei seinem Nachtdienst
    immer in einem Park. Noch nie Probleme gehabt.

    Man sollte aber das Kabel m. der Sicherung an Dauerplus nach dem Sicherungskasten anschließen.
    Das MINUS KABEL an den zündungsgeschalteten Plus anschließen. So schaltet sich das Gerät
    aus wenn die Zündung eingeschaltet ist. Vorschrift laut Erzeuger.!!!! So stehts in der Montageanleitung!

  • wohne auf einem "KUHDORF" der hauseigene Familienmarder geht ja bekanntlich nicht aggressiv ran nur der Feindmarder.


    Hatte bei meinem Subaru Forester mehrmals die Zündkabel zerlegt bekommen. Bei einem Boxermotor echt cool die zu tauschen.


    mokka nach 2 Nächten : Spiuren auf dem Motor- muss aber sagen das der Mokka recht intelligent Madergeschützt ist , Z-kabel gekapselt Marderschutzschläuche fast überall.


    Bin dann im Rahmen der Unterbodenversiegelung noch zur Motorwäsche gekommen.


    meine- super " Krauter- Station" verwendet zu Motorversiegelung nicht dieses kelbrige Lackzeugs sonderen einASilikohaltiges Konesvierungsöl-


    Da Silikon = Trennmittel da klebt nichts kein Staub kein NICHTS- und vor allem der Mader mags nicht zu glatt und irgenwie immer feucht. Hatte nie wieder ein Pfötchen im M.Raum. sonst spätestens 2 Tage nach M-Wäsche.


    gehe def. nächstes J. wieder M- waschen 26€ ist o.K.


    Hoffe das der Marder das nicht liest und aus Rache dann doch noch zubeisst 8|

  • Motorwäsche sollte eigentlich wenn es nicht unbedingt nötig ist vermieden werden.Auch oelige Konservierungen.


    Können zu elektrischen Fehlern führen....

  • Habe jetzt seit Dienstag dieser Woche (12.3.) meinen Mokka und heute wolte ich mir den Motorraum mal näher ansehen.
    was sehe ich da : etliche kleine Pfotenabdrücke auf der Motorabdeckung . Schätze das war wohl ein Marder. Gott sei Dank nichts zerbissen, hoffe dass das so bleibt.
    Habt ihr mit diesen Tierchen schon Erfahrungen gemacht bzw. Was hilft dagegen ? Danke für eure Tipps.


    Gruss
    Rainer

  • Hochspannung (Marderschreck elektronisch)
    Im Volksmund auch als "Marder-Grill-Anlage" bekannt.
    Aber Achtung: Nicht die Warn-Aufkleber in der Motorhaube für die Mechaniker vergessen!
    Die können - im Ggs. zu den Mardern - lesen. ;)


    LG Tina