Lack konservieren, zusätzlicher Unterbodenschutz

  • Hi Leute,


    hat jemand Erfahrung mit Lackkonservierung bei einem neuen Mokka? Ich möchte evtl. meinem zukünftigen kleinen eine zusätzliche Lackkonservierung und einen zusätzlichen Unterbodenschutz spendieren. Ist das bei dem Auto notwendig oder eher nur Balsam für die Sehle? Wenn ja welche Variante sollte man nehmen?


    Vielen Dank
    MfG Hoppel1502

    Gruß Hoppel1502
    1,4 Turbo, Innovation, India Orange, Stoff/Leder Dunkelgrau/Schwarz, Rückfahrkamera, Premium-Paket
    Bestellt am: 28.04.2014,
    29.06.2014 EventCode 42 = Versand ab Produktionswerk,
    19.08. in Antwerpen, 25.08. Übergabe an Spedition, 29.08. Übergabe vom FOH

  • Neulack sollte man nicht gleich Wachsen. Aber nach einem halben Jahr dann regelmäßig min. 2x im Jahr.


    Den Unterbodenschutz werde ich auch überprüfen. Die Radaufhängungsteile und die anderen Träger die nicht geschützt sind werde ich nach dem Erhalt auch zügig behandeln. Habe ich auch so bei meinem W168 (Mercedes A-Klasse) gemacht. So ist der Wagen lange vor Rost geschützt ...

  • Neulack sollte man nicht gleich Wachsen. Aber nach einem halben Jahr dann regelmäßig min. 2x im Jahr.

    .... woher stammt denn diese Weisheit? Gegen die Konservierung (nicht Politur mit schleifkörperhaltigen Mitteln!) ist NICHTS einzuwenden

  • Stimmt: Polieren sollte man ihn nicht. Wozu auch.


    Wachsen schon



    Hier ein Test:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/1c0h554.bildf6cuc.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://r55mini.files.wordpress.com/2011/07/wax-test-translation.jpg]


  • Witzigerweise gibt es für Nigrin Produkte sogar eine Zufriedenheitsgarantie siehe hier www.nigrin.de habt ihr schon Nigrin verwendet ? Wie nutzt man hier die Geld zurück Garantie?
    Stelle ich mir schwer vor, bringt man dann die halbe Flasche zurück und sagt geht nicht??
    :) Wenn es einer mal testet bitte berichten.

  • Also meiner Meinung nach bracht es was den Unterboden angeht erst mal nichts. Unser Mokka hat quasi vor Unterbodenwachs getropft :D


    Zur Lackpflege. Wie die Kollegen schon gesagt haben, sollte man einen frischen Lack nicht direkt mit abrasiven Mitteln behandeln. Wobei ich das jetzt auch nicht so "eng" sehe, weil schon der FOH nach dem abziehen der Folien mit der Poliermaschine drüber gerutscht ist. Macht auch sicher nen Unterschied, ob es die Kunststoffstoßstange ist wo der Lack einfach "ablüftet" oder die Karosse, wo der Lack eingebrannt wird.
    Speziell bei der Bohne würd ich sagen kann man theoretisch direkt "polieren", da der Lack ja schon paar Monate alt ist. Ob das nötig ist, steht auf nem anderen Blatt.


    Zu den Produkten. Sonax macht mit Sicherheit nichts schlechtes. Aber das Beste was ich bisher verwendet hab war die Deep Crystal Serie von Meguiars. Step1 ist ein abrasiver Lackreiniger (beim Mokka nicht nötig, da ja neu), Step2 eine Politur OHNE Schleifmittel (ist wie Hautcreme fürn Lack) und Step3 ist ein Wachs für den richtigen Glanz. Bei nem neuen Mokka würd ich nur zu nem Wachs greifen. Wenn schon verschmutzter, würd ich vorm Wachsen eine Lackknete verwenden.
    Ich persönlich hab mich für das Hartwachs "BlueVelvet" von DodoJuice entschieden und werde das demnächst auf unserem braunen Mokka testen.


    Schau doch mal bei www.lupus-autopflege.de , die haben super Produkte und auch für jenden Geldbeutel was dabei.
    Bei Fragen helf ich gern weiter, soweit ich das kann :)

    :mmm: Mokka 1.4T | Innovation | Esspressobraun | EZ April 2014 :miko:
    Vectra B Caravon 1.6 16V | Polarmeerblau | EZ November 1998 verkauft :weinen:
    Corsa B 3T 1.2 16V | blau metalic | EZ März 1999
    Corsa C 5T 1.2 16V | blau metalic | EZ Januar 2003
    Kawasaki Ninja ZX9R | firecracker red | EZ Januar 2002
    Kawasaki GPZ500S | Saphierschwarz metalic | EZ Mai 1993
    Kawasaki GPZ500S | Blau/weiß | EZ Juni 1992

  • Hi Leute,
    vielen Dank für die Meinungen. Ich habe für meinen 16 Jahre alten Astra nie Wachs verwendet, sondern das in einem anderem Beitrag beschmunzelte Acryl. (Zur Erinnerung, die Mittel mit dem Teerklumpen und dem brennenden Feuerzeugbenzin auf der Motorhaube). Der damit 1x jährlich gepflegte Lack sieht praktisch neuwertig aus. Das Wasser perlt perfekt ab und der Lack glänzt wie ein ... Ich habe diese Flaschen schon einige Jahre und der Verbrauch von dieser hellen Flüssigkeit ist sehr gering. Durch den geringen Verbrauch habe ich natürlich keine NEUERUNG auf dem Markt registriert und bin somit etwas verunsichert. Theoretisch hätte ich meine Bohne auch mit dem Acryl geflegt, aber der Nachteil des Mittels ist, das auf den Kunststoffteilen helle Flecken entstehen können.
    Ich würde mich natürlich von einer "Fachfirma" beraten lassen, glaube aber die Antworten dazu schon jetzt zu kennen.


    Zum Unterbodenschutz würde ich mich freuen wenn die Schutzschicht satt auch an unzugänglichen Stellen aufgetragen ist. Aus der Erfahrung würde ich gerne noch einmal kontrollieren und ggf. etwas für die Langlebigkeit investieren.
    MfG
    Hoppel1502

    Gruß Hoppel1502
    1,4 Turbo, Innovation, India Orange, Stoff/Leder Dunkelgrau/Schwarz, Rückfahrkamera, Premium-Paket
    Bestellt am: 28.04.2014,
    29.06.2014 EventCode 42 = Versand ab Produktionswerk,
    19.08. in Antwerpen, 25.08. Übergabe an Spedition, 29.08. Übergabe vom FOH

  • Hab mein Mokka am Samstag mit Hohlraumwachs behandelt, aber stellte fest, das es ab Werk schon ordentlich gemacht ist, es läuft Wachs aus jeder Öffnung raus.

    Opel Mokka 1.7 CDTI 4x4 Cosmo, Espressobraun, Swisspack Paket(AFL +, Winterpacket, AGR Sitz), Navi 950 Europe, Bose Soundsystem, DAB +, Reserverad 16zoll, OPC Line Paket

  • Moin, moin,


    nachdem ich schon viel Schlechtes über rote Autos gehört habe (verblasst, empfindlich, nur eine Schicht) und ich den MOKKA in "Magma Rot" bestellt habe, habe ich mal bei Opel direkt nachgefragt, denn auch mein FHO wusste nicht so recht Bescheid. Also fragte ich:
    1. Stimmt es, dass das Rot schnell verblasst?
    2. Hat das "Magma Rot" am MOKKA eine Klarlackschicht
    3. Benötigt das "Magma Rot" eine besondere Pflege?


    Die Antworten von Opel:
    Zu 1: Es kann tatsächlich sein, dass es nach ein paar Jahren etwas anders aussieht, vor allem wenn es immer in der Sonne steht.
    Zu 2: Bei dem Magma Rot ist eine zusätzliche Klarlackschicht aufgebracht.
    Zu 3: Um den Lack optimal zu pflegen, kann der FOH jährlich mal polieren.


    Hmmm, wat nu? ?(


    Gruß vonne Küste

  • Zu 1: Es kann tatsächlich sein, dass es nach ein paar Jahren etwas anders aussieht, vor allem wenn es immer in der Sonne steht.
    Zu 2: Bei dem Magma Rot ist eine zusätzliche Klarlackschicht aufgebracht.


    Die roten Opel-Lacke die ich kenne, verblassen alle.
    Falls tatsächlich eine Klarlackschicht aufgebracht ist, frage ich mich, wie der Lack zu polieren ist, falls das Rot verblasst????


    Wolly übernehmen Sie.... 8o


    Ich persönlich würde diese Farbe niemals nehmen.

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -