Fehlermeldung: "Kurvenlicht überprüfen lassen" - Kurz nachgefragt.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Fehlermeldung: "Kurvenlicht überprüfen lassen" - Kurz nachgefragt.

Hallo Mokka-Freunde,

ich weiß, das Thema "Kurvenlicht überprüfen lassen" wird in einigen Beiträgen des Forums behandelt. Ich selbst habe auch schon den einen oder anderen Thread dazu geschrieben.
      Worum es mir nun geht, ist, ob jetzt noch jemand, nach den diversen Updates in der Vergangenheit, noch immer noch die o. g. Meldung erhält. Bei meinem MOKKA ist das leider so:
      Alle paar Tage, insbesondere wenn das Auto leicht abschüssig steht, und ich rückwärts aus einer Parklücke rangieren muss, erscheint die o. g. Meldung. Diese kann ich zwar im Display
      wegdrücken; das Icon im Tacho-Hintergrund hingegen bleibt bis zum nächsten Neustart des Fahrzeuges orange-gelb erleuchtet. Ich denke, die umfangreiche Funktion des Scheinwerfer-
      Lichtes ist nicht betroffen, doch die Meldung und das Lämpchen im Tacho nerven. Hat einer von Euch auch das Problem? Oder hatte es jemand, und konnte es behoben werden?
      Für Hinweise bzw. Lösungen wäre ich Euch sehr dankbar.

""

4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

• Sorry, dass ich jetzt noch mal nachfasse, aber ich kann nicht glauben, dass mein MOKKA der Einzige sein soll, der das o. g. Problem hat.
      Also, wenn einer von Euch auch diese Meldung bekommt, oder in letzter Zeit bekommen hat: Bitte hier einen Beitrag schreiben. Danke.

4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

• Bei meinen Mokka ist alles in Ordnung mit dem Kurvenlicht . Und ich fahre sehr viel in der Nacht .

LG,aus Murnau

Mokka Mock

Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbsup: .
      Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbsup: .
      Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
      1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
      Navi 8 Zoll Display
      Schiebedach
      Anhängerkupplung
      OhStar
      Lederausstattung
      Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
      18" BiColor Felgen
      Bose Lautsprecher
      Frontkamar( Genation 2)
      AFL mit LED Technologie
      AGR Sitze
      Keyless System
      Usw... 8)

• Danke für Eure Antworten. Wohlbemerkt, es geht nicht um die Funktion;
      vielmehr um die blöde Meldung im Display und das Piktogramm im Tacho.

• MOKKA-BLAU schrieb:

Sorry, dass ich jetzt noch mal nachfasse, aber ich kann nicht glauben, dass mein MOKKA der Einzige sein soll, der das o. g. Problem hat.
      Also, wenn einer von Euch auch diese Meldung bekommt, oder in letzter Zeit bekommen hat: Bitte hier einen Beitrag schreiben. Danke.

Servus MOKKA-BLAU

Nein hatte ich noch nicht bis jetzt

scheinst wirklich der einzige mit diesen Problem zu sein

hoffe für dich das dieser Fehler Endlich mal behoben wird, solche Meldungen jedes mal sind wirklich sehr Nervig

LG
      Obi
    • Vor ca. 2 Wochen hatte ich das Problem erstmals (Auto ist jetzt 14 Monate alt). Nach dem Starten des Motors kamen komische Geräusche aus dem Motorraum. Dann kam die Meldung Kurvenlicht überprüfen lassen und die orangefarbene Kontrollleuchte leuchtete. Nach dem nächsten Neustart kam die Meldung nicht mehr und auch die Kontrolleuchte bleibt aus. Das Licht funktioniert einwandfrei. Ich werde es weiter beobachten.

1.7 CDTI, Quickheat, Notrad, Orientrot, bestellt 17.09.2012, Zulassung 22.02.13
    • Dann würde ich das an deiner Stelle mal tun. Die Werkstatt kann da doch mehr in Erfahrung bringen, woran das liegen könnte. Wenn eine Fehlermeldung angezeigt wird, sollte sie normalerweise auch im Fehlerspeicher auftauchen. Alles andere ist reine Spekulation.

Opel Mokka 1,4 Turbo 4x4 Inovation in Graphitschwarz, Navi 600, Rückfahrkamera (mit Lenkwinkellinien), Winterpaket, Elektropaket, Komfortpaket, DAB+, AGR Sitze, RDKS, Notrad

• Ich habe das Problem schon mehrfach beim FOH angesprochen.
      Da die Werkstatt nichts finden konnte (auch trotz Updates), hat
      sie mir angeboten, dass ich den Wagen mal für mehrere Tage
      vorbeibringe, damit das Problem gefunden und beseitigt werden
      kann. Im Vorfeld wollte ich aber hier Infos und evtl. Lösungen
      sammeln.

• So, nun war ich heute beim FOH. Es wurde das Update für die Allrad-Meldung aufgespielt.
      Ebenso gab es noch weitere Updates (fragt mich bitte nicht nach den Details); unter anderem
      eben auch für das Kurvenlicht. Dabei wurde für meinen MOKKA eine Fehlermeldung für den
      linken Scheinwerfer dokumentiert. Wir warten jetzt mal ab, ob die Fehlermeldung für das
      Kurvenlicht noch weiterhin auftritt. Für den Fall, dass es so sein sollte, wird wahrscheinlich
      dann der komplette Scheinwerfer gewechselt werden. Bericht folgt.

• Kurvenlicht

Hallo, hatte heute zum ersten mal die oben beschriebene Meldung. Bin rückwärts , bei bestem Sommerwetter , aus einer Parklücke gefahren. Wenn das noch einmal passiert werde ich zu Service fahren. Hatte vor Monaten zweimal kurz hintereinander eine Anzeige vom Allrad. Seit dem nicht wieder. Vielleicht ist das mit dem Licht ähnlich .
      Schauen wir mal......!

Inovation 1,4 Turbo 4x4
      Geschwindigkeitsregler, Klimatisierungsautomatik, Parkpilot vorn und hinten, Rückfahrkamera, Sitzheizung vorne Winter-Paket
      Color Info Display, SD Navigation Navi 600

• Fahr mal bei Gelegenheit zum FOH und lass ein Fehlerprotokoll erstellen.
      Bei meinem MOKKA hat sich herausgestellt, dass der linke Scheinwerfer
      (direkt beim Start) die o. g. Fehlermeldung verursacht. Der Scheinwerfer
      wird deshalb in der kommenden Woche ausgetauscht.

• Dieses Problem hatte ich auch schon beim Insignia, nur ein Scheinwerfertausch wird Ruhe bringen, zum Glück passiert das nur sehr selten.

Opel Mokka 1.7 CDTI 4x4 Cosmo, Espressobraun, Swisspack Paket(AFL +, Winterpacket, AGR Sitz), Navi 950 Europe, Bose Soundsystem, DAB +, Reserverad 16zoll, OPC Line Paket