H11 - Lampen tauschen

  • Hallo liebe Mokka - Gemeinde, :gm:
    Zum perfekten Erscheinungsbild einer Bohne gehört sicher auch eine stimmige Beleuchtung :la:
    Zum weißen Xenon -. bzw. LED - Licht sehen die gelblichen Nebelscheinwerfer und das Abbiegelicht
    deplatziert aus. :dia:
    Hat denn von Euch schon mal jemand die normalen Halogenlampen (H11) gegen weiß leuchtende Halogenlampen ersetzt? :lol:
    Wenn - ja, mit welchem Ergebnis und eiviel Kelvin wurden verbaut? :hurra:


    Gruß
    Alex


    Sorry, wenn ich einen bereits vorhandenen Thread übersehen habe. :lol:
    Aber bei dem S.. - wetter in Bayern :bunga:

  • Hallo,


    also beim Mokka hab ich das noch nicht gemacht, aber bei viele anderen Opel's und anderen Fabrikaten.
    Die Frage ist was man als H11-Lampe bekommt. Aber grundsätzlich mal:


    - die Kelvin angaben sind bei Halogen-Lampen eigentlich Quatsch. Die Farbtemperatur bei "Glühlampen" wird nie bei 6.000K o.ä. wie bei Xenon liegen. Das geht auf Grund des Funktionsprinzips schon nicht. Jede Lampe die eine weißes oder blaues Licht erzeugt, erreicht dies über Farbfilter im Glaskolben. Und es dürfte ja einleuchten, das wenn ich Licht filtere auch Licht verloren geht. Also wirds dunkler.


    Also aus meiner Sicht gibt es zwei Optionen:


    1) Du baust dir nicht legalerweiße H11 Lampen mit LED's ein.
    Sowas hier (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Sieht dann gut aus und passt wohl optisch am Besten zum Rest. Aber ist nicht im Straßenverkehr zugelassen und was dazu TÜV und Polizei sagen kann man sich denken. Über das Erlöschen der Betriebserlaubnis reden wir noch nicht mal.


    2) Du kaufst dir was von Osram/Philips.
    PHILIPS 12362BVUB1 Glühlampe BlueVision ultra (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    INTENSE Halogen Scheinwerferlampe 64211CBI HCB 2er Set (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    OSRAM Halogenlampe NIGHT BREAKER UNLIMITED® (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Dann hast du was legales, was heller als das Serienlämpchen ist und dazu noch etwas schicker ist. Selbst getestet hab ich biser die Blue Vision und die Night Breaker ( und diverse andere ). Meine Empfehlung:
    Kommt es rein auf die Optik an, dann nimm eine der ersten beiden, richtig blau ist keine, aber deutlich weißer als Serie und machen dabei noch ca. 30% mehr Licht. Wenn du auch Wert auf mehr Leistung legst, dann die letzte. Die macht laut Angabe 110% mehr Licht und ist auch weißer als Serie, aber halt nicht soooo wie wie anderen beiden.
    Aber auf jeden Fall Finger weg von Baumarkt-Lampen mit versprochenen Xenon-Effekt! Das Zeug erzeugt meist weniger Licht als Serie und ist außer billig nichts.


    Gruß Chris


    P.S. sollten noch Fragen zur Beleuchtung sein, immer gerne.

    :mmm: Mokka 1.4T | Innovation | Esspressobraun | EZ April 2014 :miko:
    Vectra B Caravon 1.6 16V | Polarmeerblau | EZ November 1998 verkauft :weinen:
    Corsa B 3T 1.2 16V | blau metalic | EZ März 1999
    Corsa C 5T 1.2 16V | blau metalic | EZ Januar 2003
    Kawasaki Ninja ZX9R | firecracker red | EZ Januar 2002
    Kawasaki GPZ500S | Saphierschwarz metalic | EZ Mai 1993
    Kawasaki GPZ500S | Blau/weiß | EZ Juni 1992

  • Hallo Chris,


    vielen Dank für deine Antwort. :)


    1. Option 1 kommt aus bekannten Gründen nicht in Frage! :muell:


    2. Night Breaker haben eine eklatant kurze Lebensdauer - also auch nicht. :lol:


    3. Baumartartikel kommen auch nicht in Frage, denn: Qualität kostet Geld!! :beut:


    4. Ich tendiere zur : Osram Cool Blue Intense. :wow:


    Gruß
    Alex

  • Dann bin ich gespannt was du dann sagst. Wohnst auch nicht weit weg, da könnte man sich ja sogar mal auf nen Vergleich treffen :D


    Bezüglich der Lebensdauer. Ja leider geht die gesteigerte Leistung auf die Lebensdauer, aber das ist doch leider immer so :( Wenn man rein mal ins technische Datenblatt schaut, sollte die Lebensdauer der beiden o.g. Osram Lampen sogar gleich sein! Im Vergleich zu einer "ultra Life"-Lampe natürlich sehr kurz aber hilft ja nicht. Wer schön sein will oder was sehen will muss halt leiden ;(


    Ich fahre die Night Breaker seit Anfang Februar, was bei mir ca. 2.500km waren. Noch gehen sie. Und ich oute mich jetzt als Nebelscheinwerfer-als-Tagfahrlicht-Missbraucher, d.h. NSW sind eig. immer an und bei Dunkelheit zusätzlich das Abblend/Fernlicht. :whistling:

    :mmm: Mokka 1.4T | Innovation | Esspressobraun | EZ April 2014 :miko:
    Vectra B Caravon 1.6 16V | Polarmeerblau | EZ November 1998 verkauft :weinen:
    Corsa B 3T 1.2 16V | blau metalic | EZ März 1999
    Corsa C 5T 1.2 16V | blau metalic | EZ Januar 2003
    Kawasaki Ninja ZX9R | firecracker red | EZ Januar 2002
    Kawasaki GPZ500S | Saphierschwarz metalic | EZ Mai 1993
    Kawasaki GPZ500S | Blau/weiß | EZ Juni 1992

  • Das klingt doch super :thumbup:


    Und ich hab hier nochwas gefunden, für den Fall es interessiert dich :rolleyes:
    Ein Lampentest. Ist zwar für "spezielle" Motorrad-Lampen und auch nicht ganz aktuell, aber gilt ja auch für Autos und heute noch. Gibt halt nur neue Modelle... :whistling:


  • 2. Night Breaker haben eine eklatant kurze Lebensdauer - also auch nicht. :lol:

    Das Problem hat Osram in den Griff bekommen, die aktuellen halten deutlich länger. Das war eine bestimmte Baureihe die wirklich mies war.
    Ich hatte die damals im Vectra gegen neue auf Garantie getauscht und die hielten dann über ein Jahr (Dann ging der Wagen weg...)

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Wollte mal kurz fragen, ob schon gewechselt wurde? :D

    :mmm: Mokka 1.4T | Innovation | Esspressobraun | EZ April 2014 :miko:
    Vectra B Caravon 1.6 16V | Polarmeerblau | EZ November 1998 verkauft :weinen:
    Corsa B 3T 1.2 16V | blau metalic | EZ März 1999
    Corsa C 5T 1.2 16V | blau metalic | EZ Januar 2003
    Kawasaki Ninja ZX9R | firecracker red | EZ Januar 2002
    Kawasaki GPZ500S | Saphierschwarz metalic | EZ Mai 1993
    Kawasaki GPZ500S | Blau/weiß | EZ Juni 1992

  • Wollte mal kurz fragen, ob schon gewechselt wurde? :D


    Hallo Morpheus,
    der Austausch hat noch nicht stattgefunden. :floete:
    Muss erst noch die Leuchtmittel kaufen und dann, erst einen Termin in "meiner Werkstatt" vereinbaren. :ernst:
    Melde mich aber über PN dann gerne bei dir. :lol:


    Gruß
    Filser :mm:

  • Genau meld dich einfach :D


    Aber wozu Werkstatt? Kommt man da so schlecht dran? ?(

    :mmm: Mokka 1.4T | Innovation | Esspressobraun | EZ April 2014 :miko:
    Vectra B Caravon 1.6 16V | Polarmeerblau | EZ November 1998 verkauft :weinen:
    Corsa B 3T 1.2 16V | blau metalic | EZ März 1999
    Corsa C 5T 1.2 16V | blau metalic | EZ Januar 2003
    Kawasaki Ninja ZX9R | firecracker red | EZ Januar 2002
    Kawasaki GPZ500S | Saphierschwarz metalic | EZ Mai 1993
    Kawasaki GPZ500S | Blau/weiß | EZ Juni 1992