Ausbau der Leseleuchte

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Absicht in unserem Mokka rechts neben dem Rückspiegel eine Kamera zu montieren.
    Dort benötige ich dann einen USB-Anschluß.


    Ich hatte daran gedacht, die nötige Spannung aus der Leseleuchte zu holen.


    Hat schon mal jemand diese Einheit ausgebaut?


    Oder gibt es eine andere, vielleicht einfachere Alternative für einen elektrischen Anschluß?



    Grüße von


    Skipper11 :?: :)

  • Also... ;)


    Klar kannst Du von der Leselampe Strom abzweigen. USB läuft allerdings auf 5V, das Bordnetz auf 12V, so dass Du hier erst einmal die Spannung anpassen müsstest, damit es überhaupt funktioniert. Fraglich ist auch, wie sich das CAN-Bus System mit einem neuen Verbraucher verhält. Keine Ahnung! Könnte Fehlermeldungen hervorrufen, muss es aber nicht. Evtl. wäre es vielleicht sinnvoller ein Kabel über den Dachhimmel bis dorthin zu legen?

  • Danke für die schnelle Antwort.. :thumbup: .


    Nach deiner Beschreibung kann ich eigentlich die Spannung nicht dort abnehmen.
    Der Bus funktioniert wahrscheinlich wie andere Systeme auch. Die Datenübertragung auf einer Leitung mit Kleinspannung etwa 5V.


    Bei Bedarf wird dann der Verbraucher zugeschaltet. Bordnetz (12V)


    Das würde aber bedeuten, das die Leseleuchte keine Dauerspannung führt, sondern nur über Schalter-, bzw Türkontakt gesteuert wird.


    Demnach muß ich mir einen Dauerplus irgendwo aus dem Auto holen.


    Hast du diesbezüglich einen Tip?



    Gruß


    Skipper11

  • Hallo Heini66


    Die müssten geklippst sein.
    Die Zeichnungen dazu könnten Dir schon helfen


    https://opel.7zap.com/de/car/j13/p/6/

    Gruß Markus


  • Achso die meintest Du :) Ich wusste jetzt nicht genau welche.Aber da Du sie ja gefunden hast passt das ja.

    Gruß Markus