Einpresstiefe bei Stahlfelge

  • Moin, gemeinde,


    Welche Einpresstiefe hat die Stahlfelge 6,5Jx16. Mein Reifenhändler sagte mir das ich ET 39 brauche ,andere Recherchen sagen ET 38. Ists egal was ich fahre, passt die 39er?
    gruß Schnorres

  • ... hier ein Link: http://www.google.de/imgres?q=…&ved=1t:429,r:6,s:0,i:106


    Zitat: "... Einpresstiefe "ET": Die Einpresstiefe ist neben der Reifen und Felgenbreite eine weitere wichtige Größe. Ist sie zu klein oder zu groß, kann selbst eine "schmale" Felge zum Problem werden.
    Was sagt die Einpresstiefe aus? Die Einpresstiefe ist der Wert, den der Abstand der Felgenmitte bis zur Radnabe beträgt. Unten in der Skizze mit "e" gekennzeichnet. In der Felgenmitte ist die Einpresstiefe null, nach links positiv und nach rechts negativ. Hat man also eine ET25 so befindet sich die Radnabe links von der Felgenmitte. Vervendet man hingegen eine ET-25 so befindet sich die Radnabe rechts von der Felgenmitte. Verändert sich die Einpresstiefe so ändert sich auch die Breite der Fahrzeugachsen. Angenommen man würde von hinten auf das Fahrzeug schauen und die Einpresstiefe verkleinern, so würden die Räder weiter nach außen stehen. Die Hinterachse wird breiter. Bei zu kleiner Einpresstiefe (zu breiter Achse) beginnen die Räder am Kotflügel zu schleifen. Würde man die Einpresstiefe erhöhen so wird die Achse schmaler. Wählt man die Einpresstiefe zu groß so beginnen die Räder an den inneren Radhausschalen zu schleifen.
    Möchte man dennoch Felgen mit einer zu großen Einpresstiefe montieren, bieten einige Hersteller sogenannte "Spurplatten" an. Diese werden zwischen Radnabe und Felge gesteckt und verkleinern die Einpresstiefe um den Wert ihrer Materialstärke. So kann man zum Beispiel mit einer 10mm dicken Spurplatte aus einer ET45 eine ET35 machen
    ."


    Ich weiß nicht, ob Dir das weiterhilft. Als Laie hatte ich diesen Ausdruck noch nie gehört. Ich weiß nur, wo Gas, Kupplung und Bremse sind ... 8o

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

    Einmal editiert, zuletzt von MOKKA-BLAU ()