Warum keine elektrische Parkbremse?

  • Hallo,


    Erstmal noch ein Gesundes Neues Jahr an alle


    Ich habe 7 Jahre eine elektr. Handbremse im Renault Scenic gehabt, die anders wie bei Opel beim Abstellen des Fahrzeuges diese immer anzieht. In dieser Zeit keinerlei Probleme gehabt. Handbremse angefroren habe ich einmal vor ca. 20 Jahren mal am Golf gehabt(Trommelbremse), seit dem nie wieder. Ich denke auch nicht das dies noch ein großartiges Problem ist, und wenn, ist vermutlich etwas defekt so das nässe eindringen konnte.


    Gruß Rolf


    P.S. Das Opelsystem gefällt mir persönlich nicht so, deshalb vermisse ich das auch nicht.

  • Ja die werd ich ab nächsten Dienstag vermissen, warum das beim Mokka nicht geht ist mir auch nicht klar. Hat es vielleicht was mit dem Allrad zu tun? Nun ja muss eben mit dem guten alten Hebel auch gehn. ?(

  • Vielleicht ist das klassiche Handbremslein eine Marketinggeschichet da der SUV an sich ja einen rustikalen " Arbeitscharme" versprühen soll.


    Stellt euch vor ihr seit in eimen Offroadpark und murkst dort unter Beobachtung der G-Fraktion am Berg mit 50% Steigung an einer elt. Parkbremes rum .. wie peiiinlich. :D

  • 50% machst Du mir das vor ??


    schon mal mit nem echten Offroader so was gemacht , da verheizt du 30% der Kupplung. Der Durchschnittliche Berg auf D Strassen hat um die 8%.


    Geh mal aufs Unigmog Testgelände beim Daimler dort sind 50% da kannst du nicht mal stehen. Diese Berganfahrhilfen sind für Leute die in den 80érn bei der Fahrprüfung Anfahren am Berg durchgefallen wären

  • Denke sie haben mit gutem grund drauf verzichtet den bei nem suv geht es evtl mal net so samft zu und ausserdem macht die elek. Handbremse in allen modelen von opel probleme!!!

  • Ich will ja nicht unken. Aber je mehr Elekronik in die Autos einzieht, umso mehr steigt das Risiko, dass das Zeug nicht richtig funktioniert. Und sollte man solch eine elektr. Parkbremse nicht mehr funktionieren, dann geht das Gesuche los. Dann lieber die gute alte Mechanik. Ich bin der Meinung, dass man nicht alles haben muss, was einem die Marketingmenschen gerne als notwendig auftischen wollen.

    Gruss Bandito
    _____________________________

  • Also bei mir hat die elektrische Handbremse in den letzten 3 Jahren keine Probleme gemacht, und der Einwand mit immer mehr Elektronik ist ja wohl auch etwas überholt. Sicher je mehr drin ist, je mehr kann kaputt gehen, aber möcht heut noch jemand sein Auto ankurbeln nur damit auf den Anlasser ( der kaputt gehen kann) zu verzichten? Ich nicht! X(

  • @ Didadd


    für mich gibt es Elektronik, die nützlich ist und welche, die ich nicht brauche. Muß jeder für sich wissen, mit was er seine Karre vollstopft. Ich bin froh, dass der Mokko noch steinzeitlich mit der Handbremse Spass machen kann, wenn er auf glatten Untergrund ein bissl driften darf.

    Gruss Bandito
    _____________________________