Allrad oder 2WD / Schalter oder Automatik / Meine Konfiguration im Detail

  • Hallo zusammen :winkie:


    Habe jetzt keinen genau passenden Beitrag gefunden, wo ich mich ranhängen kann, sondern immer nur Themen wo ich wieder Offtopic schreiben müsste, darum hier meine Erklärung warum ich mich genau für meine Konfiguration entschieden habe. :vic:
    Falls ein Moderator der Meinung ist, man kann es wo anhängen, dann bitte verschieben. [Blockierte Grafik: http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx35.gif]


    Bevor ich meinen Mokka konfiguriert hatte, habe ich hier viel gelesen und einiges hat mich auch in meiner Kaufentscheidung beeinflusst. Vielleicht gebe ich mit diesem Thema auch irgendjemand eine kleine Hilfestellung oder Anregung bei der Wahl. Ich fahre übrigens seit 7 Jahren Allrad und seit 2 Jahren Automatikgetriebe. :boast:


    Motor Diesel 1,7:
    Ich habe sowohl den Benziner, als auch den Diesel probegefahren. Der Benziner läuft einiges ruhiger, dafür kommt er nur mit Drehzahl so richtig in Schwung. Der 1,7 Liter Diesel ist schon relativ laut im Gegensatz zu anderen Herstellern. Hat man mal die Wunschgeschwindigkeit erreicht und lässt es dahingleiten, dann ist er allerdings angenehm ruhig.
    Meine Entscheidung ist auf den Diesel gefallen, da ich ca 20.000 km im Jahr zurücklege, davon größtenteils Autobahn (Wü-AB).
    Der Verbrauch war bei mir auch ausschlaggebend, ich nehme nie die Herstellerangaben, sondern vergleiche bei www.spritmonitor.de da man dort reale Werte hat.
    Kurzstreckenfahrern ist übrigens vom Diesel abzuraten, wegen der Reinigung des Partikelfilters!! Ihr werdet nur Probleme bekommen... :acu:


    Allrad oder 2WD:
    Nach 7 Jahren mit Allrad kann ich glaube ich mitreden (Pro-Contra).