E5 oder E10 tanken?

  • Ich fahre seit Januar 2014 einen Mokka 1,4 Turbo 4x4 mit Start Stop Einrichtung (die ich immer ausschalte) . Ich tanke grundsätzlich nur Super E5 Kraftstoff ( E 10 Verweigerer) Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 8 Ltr. in letzter Zeit zum Teil bei 7,5 Ltr. Die meiste Zeit fahre ich in der Stadt. Viele Grüsse aus Bremen

  • hallo


    "Wolfgang", :wink:

    wie Du beschrieben,


    wir sind auch überwiegend viel Stadtfahrer und werden unseren Spritverbrauch auch nicht wirklich senken können, aber unseren Verbrauch mit über 7 l ist angebracht und zu verkraften, wir haben 2012 er Modell 1,4 Turbo 4x4 S/S schalte ich nicht ab und mit 7,3 l stellt es kein Problem in Vordergrund und bin damit zufrieden


    Dir, einen schönen Sonntag


    Dieter


  • Hallo oppflege,


    ich fahre seit Januar 2014 einen 1.4 T 4x4. Habe anfangs E5 getankt und mein Durchschnittsverbrauch lag bei 7,5 Liter. Habe dann mal 2 Monate E10 ausprobiert und der Verbrauch ist auf Durchschnittlich 7,8 Liter gestiegen. Fahre jetzt nur noch E5, denn Lebensmittel gehören nicht in den Tank.

    Gruß Christian :thumbup:

    :mmm: 1.4 Turbo 4x4, Weiß, Innovation, Premium Leder, Rückfahrkamera, :miko:
    Reserverad, AHK, QuickHead, Navi 950, 19er Felgen.


    Bestellt am: 15.05.2013, Seit dem 06.01.2014 :auto: ich Ihn.

  • Hallo


    ich fahre seit Jahren E10, und habe noch nie Probleme gehabt. Der Mehrvervrauch war immer minimal !


    In meinem Mokka kommt von Anfang an auch E10 hinein, bei 80% Kurzstrecke ist ein Verbrauch von handgerechnet 7,4 L ein gutes Ergebnis.


    Guß Conny

    Mokka 1,4 in orient rot, Innavation, Premium-Paket , Navi950, Rückfahrkamera, Bose-Soundsystem, und DAB+

  • Hallo oppflege,


    ich fahre seit Januar 2014 einen 1.4 T 4x4. Habe anfangs E5 getankt und mein Durchschnittsverbrauch lag bei 7,5 Liter. Habe dann mal 2 Monate E10 ausprobiert und der Verbrauch ist auf Durchschnittlich 7,8 Liter gestiegen. Fahre jetzt nur noch E5, denn Lebensmittel gehören nicht in den Tank.




    Oh mein Gott nicht schon wieder diese Diskusion E5 oder E10.


    Oder soll das nur die Zeit bis zum Finale Grande überbrücken? :thumbup:




    Christian,


    mit Deiner Aussage im letzten Satz schießt Du dir aber selber ins Knie! :muh:


    Zuletzt ein Tipp für Unentschlossene von mir:


    Tankt doch einfach 50: 50, dann fahrt ihr E 7,5



    PS: Ich gieße zum Schluß immer noch eine Flasche Doppelkorn ( aber es muss der mit dem Keiler sein :love: ) in den Tank.
    Mein Mokka geht ab wie Schmidts Katze
    :muh::muh::muh:


    :daf::dag::daf::dag:


    :btt:


  • Christian,


    mit Deiner Aussage im letzten Satz schießt Du dir aber selber ins Knie! :muh:

    Warum schieße ich mir selber ins Knie? Habe doch geschrieben das ich es nur mal ausprobieren wollte, ob das mit dem mehr Verbrauch stimmt.
    Stimmte, wenn auch nur minimal und jetzt fahre ich wieder E5.


    Doppelkorn trinke ich lieber und schütte in nicht in den Tank. Denn aus den Zutaten werden auch Lebensmittel hergestellt.


    Wer hat sich jetzt ins Knie geschossen. :P

    Gruß Christian :thumbup:

    :mmm: 1.4 Turbo 4x4, Weiß, Innovation, Premium Leder, Rückfahrkamera, :miko:
    Reserverad, AHK, QuickHead, Navi 950, 19er Felgen.


    Bestellt am: 15.05.2013, Seit dem 06.01.2014 :auto: ich Ihn.

  • "Tankt doch einfach 50: 50, dann fahrt ihr E 7,5 "


    Wie auch immer!
    Wenn ich das E10 tanke, steigt der Verbrauch, und der Motor läuft subjektiv unruhiger!
    Daher erstmal nur das gute Super rein!

    Grüße Thomas
    :mmm:

    Opel Mokka 1.4 Turbo 140PS
    Elektropaket, Winterpaket, Solarverglasung, Vollleder, Schwarz,
    Sommerschuhe Alu 215/55 R18, Winterschuhe Alu 215/65R16

    [align=center] Schmutzfänger Vorn, Hinten, Rückfahrkamera, Ablagebox Kofferraum,
    Zufriedenheit mit dem Fahrzeug:
    kommt dieses WE:

  • Darf man aber generell nicht sagen, unser Toyota und damaliger Renault Megane verbrauchten nicht mehr und fuhren auch nicht unruhiger.


    Beim Mokka weiß ich es wegen dem Diesel nicht.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Zum Thema E10 hatte ich letztens einen riesen Lacher!
    Bekomme den aber nicht mehr ganz auf die Reihe,
    Also, da stehe in der Reihe um zu zahlen, der Typ vor mir fragt doch allen Ernstes
    welches Haltbarkeitsdatum das E10 denn hätte, er würde ja auch im Supermarkt die Milch aus der
    2. Reihe nehmen, halt weil das länger haltbar wäre, und E10 wäre ja auch ein halbes Lebensmittel.
    Die junge Dame hinter der Kasse hat ein riesen Fragezeichen auf dem Halse sitzen und weiß keine Antwort.
    Dann greift sie aber beherzt zum Telefon und fragt den Pächter ob er mal kommen könne.
    Dieser lässt sich die Geschichte nochmals vortragen, und der Kunde bekommt das auch ohne ein Grinsen rüber!
    Die Antwort vom Pächter war dann aber auch humorlos:
    Der Spritt würde ja immer neu aufgefüllt und daher immer sauber durchgemischt, wodurch sich dann die Frage nach der Haltbarkeit nicht stellen würde!
    Abgelaufenes E10 würde im übrigen dort als DIESEL bezeichnet, zufälliger Weise hätte er da ein paar Tonnen von, und das sei daher wesentlich günstiger,
    er (der Kunde) solle sich aber vorher über die Verträglichkeit seines Wagens beim Hersteller erkundigen!
    Ich habe vor Lachen auf dem Boden gelegen!

    Grüße Thomas
    :mmm:

    Opel Mokka 1.4 Turbo 140PS
    Elektropaket, Winterpaket, Solarverglasung, Vollleder, Schwarz,
    Sommerschuhe Alu 215/55 R18, Winterschuhe Alu 215/65R16

    [align=center] Schmutzfänger Vorn, Hinten, Rückfahrkamera, Ablagebox Kofferraum,
    Zufriedenheit mit dem Fahrzeug:
    kommt dieses WE:

  • Warum schieße ich mir selber ins Knie? Habe doch geschrieben das ich es nur mal ausprobieren wollte, ob das mit dem mehr Verbrauch stimmt.
    Stimmte, wenn auch nur minimal und jetzt fahre ich wieder E5.


    Doppelkorn trinke ich lieber und schütte in nicht in den Tank. Denn aus den Zutaten werden auch Lebensmittel hergestellt.


    Wer hat sich jetzt ins Knie geschossen. :P


    ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
    Guten Morgen Christian,


    ich könnte jetzt schreiben, das Du dich mit Deinem letzten Beitrag in "beide Knie" geschossen hast.
    Mache ich aber nicht. Ich helfe Dir lieber! :D


    Also, du schreibst hier, das Du E10 nicht willst, wegen der "Lebensmittel", die daraus hergestellt werden können.
    Willst lieber E5...


    Problem dabei nur :


    MIT E5 hast Du dir ja auch "Lebensmittel" getankt. Allerdings nur die Hälfte von E10.
    Wenn Du also KEINE "Lebensmittel" im Mokka möchtest, musst Du das E5, also die 5% "Lebensmittel"
    aus dem getankten Benzin wieder entfernen!


    Ich kann es auch anderes herum formulieren:


    Egal, was Du machst, Du hast immer "Lebensmittel" mitgetankt.


    Komprende? Ich hoffe, ich konnte helfen!


    :btt:



    PS: Mit dem Doppelkorn war nur als Scherz gemeint ! :D