E5 oder E10 tanken?

  • [quote='042014','index.php?page=Thread&postID=57857#post57857']Ich bin kein Befürworter von "mach Lebensmittel zu Kraftstoff" und fahre nur E5. :dno:


    Oh Mann,


    das ist denn aber wie: Bei mir kommt der Strom aus der Steckdose!




    E 5 ist das gleiche wie E 10, nur die hälfte oder 50% Lebensmittel


    Schließe mich Andi_wi an !

  • Hallo liebe Mokkianer


    Am Donnerstag bekomme ich meine Bohne, endlich!!!!!


    Nun habe ich eine Frage wg E10 Benzin.


    Hat hier jemand Erfahrung mit dieser Sorte Benzin speziell in Verbindung mit Leistung und Verbrauch?


    Meiner wird ein 1.4 Turbo Front


    Danke schon mal und allseits Gute Fahrt :auto:



    VG Mambo

    Gruß Mambo :auto: :thumbup: :)


    MOKKA 1.4T Innovation, Espresso Braun, Innen Morrocana Grau/Schwarz, AGR, Navi 950,FSE, Premium Paket, Rückfahrkamera, Reserverad

  • Ich tanke E5 und bleibe auch dabei. Lebensmittel kommen nur so wenig wie möglich in den Tank. :doener:

    Mokka 1.4 Turbo Innovation Benziner mit
    Premium Paket,
    Navi 950,
    vollwertigem Reserverad und
    Rückfahrkamera
    schneeweiß


    bestellt/gekauft am 22.03.2014, erhalten am 17.04.2014

  • Eigentlich wollte ich mich hier wieder einklinken....aber ach...nee..ick lass dit. Keene Lust. Ist schon lange jenuch diskutiert worden!
    Nur: Ick tanke dit nich!

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!


  • Habe da mal eine Frage:wie ist bei euch die erfahrung mit Kraftstoff Super und Super E10?
    Fahre seit dem 11.06.14 einen Mokka ,Innovation,1,4 Turbo,140 PS,Start/Stop.
    Habe das gefühl das der MOtor bei Kraftstoff E10 mehr verbraucht!oder mache ich da was verkehrtß
    Bin mit meiner Bohne sehr zufrieden!macht einfach SPASS mit dem Mokka!!!

    viele Grüsse an die MOKKA-FANS 8o;):du::auto:

  • Das bei der Benutzung von E 10 ein Mehrverbrauch besteht,ist ja seit Einführung bekannt.


    Ich kann von mir nur sagen das ich auch weiterhin auf E 10 verzichten werde,ein eventuell auftretender Schaden durch die Benutzung von E 10 wird wesentlich teurer sein,als das gesparte Geld an der Tankstelle.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Ob E5 oder E10 ist wohl eher eine philosophische Frage. Aktuell fahre ich Diesel, bei meinem vorherigen Fahrzeug (Opel Corsa D) war es jedoch ein Nullsummenspiel. Denn was an E10 biologisch hergestellt wurde hat mein Auto durch Mehrverbrauch wieder ausgenullt. Preislich ebenfalls (E10 lohnte sich nur, wenn 5 Cent billiger - tasächlich war es nur 4 Cent billiger).


    Offiziell heißt es: Die Beimischung von Ethanol zum Benzin hat 2 entscheidende Vorteile:


    • Bioethanol wird aus Pflanzen, also regenerativen Quellen, gewonnen und reduziert damit den Ausstoß
      des Klimagases CO2.
    • Durch die Verwendung von nachwachsenden Biokraftstoffen werden die Erdölreserven geschont.


    Wie gesagt, beides stimmt praktisch nicht, weil der Verbrauch mit E10 tatsächlich höher ist als mit E5. Ansonsten wär's richtig.


    Opel selbst gibt an, dass nahezu alle Opel-Fahrzeuge mit E10 problemlos fahren und definiert nur Ausnahmen. Diese sind im Wesentlichen der 2.2 Liter Benzindirekteinspritzer, nachgerüstete Partikelfilter und einige OPC-Modelle (die für 100-Oktan gebaut sind). Chevrolet hat seine Autos übrigens schon 2012 auf E15 (gibt's in Amerika) zugelassen (auch den Trax).


    Meiner Erfahrung nach ist E10 kein Nachteil - aber in der Praxis auch kein Vorteil.

    Grüße von MOKKA-Orange - 1,7 cdti Allrad und natürlich in Orange!

  • Hey,


    Aktuelle Modelle sind E10 Verträglich. Doch hast du, wie du bereits mitbekommen hast einen Mehrverbrauch.


    OPC Modelle sind für +98 Oktav ausgelegt. Man sagt das man ein Verhältnis von 3 zu 4 fahren kann. Bedeutet auf 4 Tankfüllungen eine mit Super anstatt Super Plus. Das dazu ;)


    Allerdings macht sich immer ein Mehrverbrauch bemerkbar.


    Du wirst ebenfalls einen Unterscheid bemerken wenn du Super Plus tanken würdest. Dein Auto hat mehr Leistung und einen geringeren Verbrauch.
    Wieviel das ausmacht muss man ausprobieren. Der Mehrpreis wird allerdings dies nicht rechtfertigen.


    Fest steht einem Turbolader tut ein höherer Oktananteil nicht schelcht.



    Ich würde es bei Super belassen.



    MfG


    Alex

  • Hallo


    "oppflege"


    E 10 Benzin NO GO


    Unser, ein sehr Sympathischer Autoverkäufer hat uns aufmerksam angedeutet kein E10 zu tanken und hat uns für SUPER Benzin geraten,
    wir haben auch kein Problem damit, für diese fast 25 000 km mit Mehrkosten einzuplanen ist uns kein Untergang


    an Deiner Stelle kannst immer noch wählen, brauchst nur die andere Zapfpistole nehmen, klar wenn man auf das Jahr rechnet???
    aber, ich habe im Handy die App >>mehr-tanken << und kann Preise vergleichen,
    wieviel Km-Spanne in der Umgebung kann man auswählen, wenn es sowieso auf Deiner Strecke liegt
    und tanke nur, wenn die Preise gefallen sind, aber tanke auch nur dann


    mache mal den Test
    es lohnt sich :wink:


    Entscheide gerne selbst :boss:

    ganz Lieben Gruß an Dich


    Einer unter Euch


    Dieter