E5 oder E10 tanken?

  • Hallo liebe Mokka Gemeinde
    Ich möchte auch schnell ein paar Worte zum E 10 Gespräch beifügen. Also ich habe bei Opel per EMail angefragt, ob ich E 10fahren darf und ich habe es schriftlich zugesand bekommen das kein Problem mit E 10 besteht. Ich hatte 6,5 Jahre einen Meriva, als E 10 aufkam habe ich sofort E 10 getankt und bis zu letzten Tag nicht ein Problem gehabt. Ich selbst bin LKW-Fahrer und weiß wie mit Benzin,Diesel usw. umgegangen wird. Nur ein kleiner Beitrag so für jeden zum selbst überlegen vor ca. 25 Jahren wurde ich zum Diesel laden geschickt aber kein Diesel da, 5 Minuten später waren eine Million Liter da es musste ein kleiner 5 Liter Kanister auf die Menge gefüllt werden und schon wurde aus Heizöl Diesel. Will nur sagen, was wirklich im Tank landet weiß nie so ganz genau jemand. :thumbup:
    mfg. Ronald

  • jüwe ich war der KFZ-Mechaniker schon


    Mokka Mock

    Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)

  • Will nur sagen, was wirklich im Tank landet weiß nie so ganz genau jemand.


    Das glaube ich auch. Es gab früher auch schon diese Diskussionen zum Benzin, ob das billige genauso gut ist, ob und dass Zusätze den Kraftstoff "veredeln", hin und her und ja und nein. Aber wie du ganz richtig schreibst, was im Endeffekt wirklich in der Zapfsäule ist und welche Schäden, wenn überhaupt, verursacht werden am Auto, das kann kein Normalo-Autofahrer sagen.

    Mokka Edition 1.4, 4x4, Orientrot, PremiumPaket, AFL, Schiebedach, Flex-Fix, Solar Protect BT KW 25/13, LT KW7/14 :auto:

  • Mein lieber Mann,
    eine Diskussion ist das, als wenn es um Leben und Tod geht...


    E10 = geht gar nicht, wegen den Lebensmitteln, die dazu zweckentfremdet werden. ( bis zu 10% )


    E5 = ja gerne !! ( das sind aber auch 50% E10 !!!)


    Hallo, geht es noch ?


    Vorschlag zur Güte:


    Wir tanken alle E 7,5


    Da wird eben beim Tanken zum Schluss eine andere Zapfpistole benutzt, und etwas E10 zum E5
    dazu eingefüllt.


    JETZT sind dann aber die Mathematiker hier gefragt.
    Ich warte auf entsprechende Formeln.


    Wieviel Liter fasst doch gleich der Mokka Tank?

  • Ich warte auf entsprechende Formeln.

    Du bist auch Mokkaverrückt.


    50% E10 plus 50% E5 = 100% E7,5


    Baue Dir selbst eine Formel daraus.


    Deine Aussage: "Da wird eben beim Tanken zum Schluss eine andere Zapfpistole benutzt, und etwas E10 zum E5 dazu eingefüllt" sagt mir....


    ...Morgen früh gibt es eine Doppelstunde Mathe.


    "etwas" ist die neue Bezeichnung für die halbe Menge.


    :gn: :eumel:


  • :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


    Guten Morgen jüwe,


    zu: ]Du bist auch Mokkaverrückt.


    isch abe aber überhaupt noch gar keine Mokka! :D



    danke für Deine kurze abendliche Mathestunde.
    Muss da wohl im Unterricht gefehlt haben, als das dran war...
    Kann mich aber nicht mehr erinnern.Ist schon ein paar Jährchen her...


    Hatte aber aus "Erschöpfungsgründen" ganz vergessen zu sagen, das ich ja noch 12 Liter E5
    im Tank habe, und heute ganz gerne aus "Umweltschutzgründen" E8 fahren möchte.


    Könntest Du mir bitte in Deiner heute morgen stattfindenden doppel Mathestunde
    genau ausrechnen, wie viel E10 und E5 ich noch zutanken muss?


    Du bist zu gut zu mir!


    PS.: Damit Du es nicht zu schwer hast, mein Astra Tank fasst 55 Liter !

  • @ RuHe


    Guten Morgen "RuHe",


    Du hast zwar -wie ich- noch keinen Mokka, trotz allem bist Du Mokkaverrückt.


    Rechne Dir Deinen Kram selbst aus...heute E8 (s.o.).


    Ich wünsche Dir einen schönen Tag. Die Doppel-Mathestunde fällt aus - Lehrerkonferenz (es geht um die Versetzungen).


    :btt:


  • Wir tanken alle E 7,5

    Übrigens:
    Nach Analysen der Kraftstoffe kam heraus, dass E10 meistens nur 6-7% Ethanol hat. 10% ist ja nur der erlaubte Höchstwert.

    Mokka 1,4T FWD 6-Gang IndiaOrange, Stoff Adriablau/Cocoa, Edition, Premium Paket, Navi 950, Flex-Fix + Adapter, Rückfahrkamera, 17" Alu WR
    bestellt 07.August 2013, + 6 Monate Lieferzeit, abgeholt 07.02.2014
    24.000km fehlerfrei im April 2016; Verbrauch 8,2 l E10 :)

  • Ich bin kein Befürworter von "mach Lebensmittel zu Kraftstoff" und fahre nur E5. :dno:
    In den USA gibt es ausschließlich E10 mit 87 (Regular) und 91 (Premium) Oktan.
    Alle Autos fahren damit......problemlos.....keine technischen Schäden.



    Jetzt kann sich jeder selbst seine Gedanken dazu machen..... :gru:

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Am beklopptesten ist ja bei der ganzen unsäglichen Diskussion, dass es viele nicht begreifen, dass im "normalen" E5 ja auch Bioethanol drin ist. Eben 5% und im E10 - man glaubt es kaum - 10%. Also wer allen ernstes behauptet, Bioethanol macht den Motor kaputt, deshalb tanke ich nur E5 hat für meine Begriffe ganz gewaltig was an der Klatsche... :D


    Ob man das E10 jetzt gut oder schlecht findet sollte jeder für sich entscheiden. Ich habe seit Einführung von E10 auch E10 getankt und nie Probleme gehabt. Auch kein Mehrverbrauch oder Leistungseinbußen. Aber das Thema ist für mich ohnehin jetzt erledigt, denn ab morgen tanke ich nur noch Diesel 8o