E5 oder E10 tanken?

  • Selbst bei E15-E25....35 und unter 55 ct/L bliebe ich misstrauisch und würde erst mal die Erfahrungen der anderen abwarten


    Wenn E15 oder ähnlich (zu vorgenannten Dumping-Preis) von OPEL zugelassen wäre, würde ich mich ohne irgend welche Bedenken gerne dazu bereit erklären, für jeden hier diese Erfahrungen zu sammeln.


    Aufgrund der Garantie mit nachfolgender Garantieverlängerung ginge ich keinerlei Risiko ein.


    Der Nachfolge-Besitzer meines bei Verkauf zwischen 2 und 3 Jahre alten Mokka hat dann evtl. meinen Mut zu bereuen - das glaube ich persönlich jedoch nicht.


    Einzig die Tatsache, dass wir bei Gebrauch derartigen Kraftstoffes Lebensmittel verheizen, stört mich, macht mich betroffen. Das wäre ein Grund, teureren Kraftstoff den Vorzug zu geben.


    Bei einer großen Preisdifferenz schwindet jedoch jedlicher Skrupel...

  • Also ich tanke auch kein E10
    Durch den erhöhten Bioanteil besteht die Möglichkeit das Aluteile im Motor angegriffen werden.
    Außerdem gibts keine Freigabe durch Opel für E10 ! Glaube nicht das Opel dann bei einem Motorschaden auf Kulanz mit sich sprechen lässt.


    Und bei meiner 140 PS-Bohne lasse ich auch nur Wasser und CD rann.....Nix Waschstrasse !!! :av:


  • Außerdem gibts keine Freigabe durch Opel für E10 ! Glaube nicht das Opel dann bei einem Motorschaden auf Kulanz mit sich sprechen lässt.


    Was heißt "keine Freigabe durch Opel"? Es gibt eine ganz offizielle Opel-abgesegnete Liste der Modelle, bei denen man E10 tanken darf und bei welchen nicht. Das Problem ist wohl eher, dass man - wenn nach Jahren denn Schäden auftreten sollten - beweisen muss, dass die durch E10 verursacht wurden. Und das wird wohl schwierig sein, Opel nachzuweisen, dass sie falsche Informationen herausgegeben haben.

    Mokka Edition 1.4, 4x4, Orientrot, PremiumPaket, AFL, Schiebedach, Flex-Fix, Solar Protect BT KW 25/13, LT KW7/14 :auto:

  • Das E 10 Benzin würde ich zum Putzen hernehmen wenn ich ein Motor auseinander nehmen würde ( Waschbenzin )


    Mokka Mock :D

    Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)

  • Das E 10 Benzin würde ich zum Putzen hernehmen wenn ich ein Motor auseinander nehmen würde ( Waschbenzin )


    Mokka Mock, jetzt wird es wohl Zeit, dass Du ins Bett krabbelst.


    Gute Nacht....Waschbenzin...Du bist ein Mokka-Verrückter, definitiv.

  • Mein Lieber jüwe


    Ich habe das noch lernen Müssen Bremsscheiben mit Waschbenzin zu säubern oder Motor oder Getriebe zu reinigen .
    Vor vielen Jahren hat's den Beruf gegeben under dem Namen KFZ - Mechaniker den dufte ich noch lernen . :thumbup:


    Mokka Mock :D

    Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)

  • Opel hatte recht schnell reagiert, und es gab genug Stellen, an denen man die Infos der Hersteller abrufen konnte, welche Motoren/Modelle mit E10 gefahren werden dürfen. Ich hab damals nachgeschaut, es war für den Astra erlaubt (oder auch "freigegeben"), und ich hab sofort E10 getankt. Erst als die Diskussion über die Rodungen losging, hab ich mich näher mit dem Thema beschäftigt, und seitdem den E10 Verbrauch zurückgefahren.


    Ich merke nichts von wegen weniger oder mehr Verbrauch oder weniger Kraft, allerdings fahre ich ein altes Auto, daher hatte ich auch nie Bedenken wg. Schäden, weil ich mir dachte, bis die mal auftreten sollten, muss der Astra eh weg. Es wird auch sicher noch Jahre brauchen, bis man sagen kann, ob E10 irgendwelche Schäden am Motor oder woanders verursacht.


    Wg. dem Mokka muss ich mir das noch überlegen, wie gesagt habe ich andere Bedenken. Allerdings verbrenne ich ja auch bei E5 Lebensmittel, nur eben weniger.


    Hier gibt's wirklich kein reines Ja oder Nein, jeder kann für sein Pro oder Contra etliche Begründungen angeben, die man genauso schnell widerlegen kann. Das ist inzwischen eine genauso wenig technische Diskussion wie der Autokauf selbst - es gibt nur noch Emotionen und Glaubenssätze ;)

    Mokka Edition 1.4, 4x4, Orientrot, PremiumPaket, AFL, Schiebedach, Flex-Fix, Solar Protect BT KW 25/13, LT KW7/14 :auto:

  • KFZ - Mechaniker


    ...war das nicht noch der Kfz.-Schlosser oder bist Du schon das Nachfolgemodell Kfz.-Mechaniker gewesen.


    Zum Waschbenzin...Kaltreiniger wurde ebenso eimerweise verwendet und nicht zu vergessen Bleimennige und viel mehr Giftzeugs.


    AUS - VORBEI :btt: sonst meckert das Moderatoren-Duo (verständlicher Weise)