E5 oder E10 tanken?

  • Wäre aber unlogisch :)
    Allein aufgrund physikalischen Gegebenheiten müsste ein Mehrverbrauch resultieren... ob spürbar oder nicht, sei mal dahingestellt.
    Alle die ich bisher interviewen konnte zum Thema sagen dass mindestens 0,5l mehr durchlaufen als mit E5


    Ich selber bin noch nie E10 gefahren... im Corsa konnte ich mir das gar nicht erlauben, da kam nur Sprit rein mit mind. 98 Oktan. Meistens sogar das Ultimate 102.

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Also ich kann weder eine geringere Reichweite noch einen höheren Verbauch durch E10 feststellen. Tut mir leid!


    geht mir genau so, ich Glaube das ist am Ende nur "Erbsenzählerei" son Mist wie " ich verbrauche einen halben Lieter mehr " kann ich eh nicht hören, Zigartetten rauchen, Bier /Wein trinken, eventuell noch Fastfood aber sich um nen halben Lieter mehr beklagen...glaube mir, solche Menschen gibt es :thumbup:

  • Bis auf das FastFood trifft das auf mich schon mal nicht zu :D

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Moin,Moin,


    ich tanke in meinem Colt aufgrund des doch hohen Preisunterschiedes E10.
    Feststellen kann ich seit dem einen minimal höheren Verbrauch der sich wohl bei den schon genannten 0,5 - 1,0 Liter einpendelt.
    Mir wurde dazu gesagt, dass man mit E10 eine kleine Leistungseinbuse hat, die man dann automatisch wieder mit dem Bleifuss
    ausgleicht um das vorherige Fahrgefühl wieder zu haben.


    Die Aussage vom Nahrungsmittel verbrennen ist ein heikles Thema, hier müssten sämtliche Regierungen und Firmen dieser Welt
    die da mitmischen, oder besser mitverdienen einen gemeinsamen Weg verfolgen, dann würde es diese Aussage so nicht geben.


    Angeblich haben viele Tankstellen sowieso kein E10 im Tank weil sie darauf sitzen bleiben und E10 eine kürzere Mindesthaltbar
    hat wie E5, was sich ja durch den höheren Anteil an Biomasse erklärt. Quelle:TV/Radio/Zeitung
    :D Mei des wead hoid ranzig wern ;(


    Gruss Gerd

    viele Grüsse Gerd. :bye:

    1,7 CDTI 4x4
    Innovation Argonsilber/Front+Rückkamera/Navi/TPMS/Schiebedach/Flexfix/Quickheat/Prempaket

  • Moin,Moin,


    ich tanke in meinem Colt aufgrund des doch hohen Preisunterschiedes E10.
    Feststellen kann ich seit dem einen minimal höheren Verbrauch der sich wohl bei den schon genannten 0,5 - 1,0 Liter einpendelt.
    Mir wurde dazu gesagt, dass man mit E10 eine kleine Leistungseinbuse hat, die man dann automatisch wieder mit dem Bleifuss
    ausgleicht um das vorherige Fahrgefühl wieder zu haben.

    Korrekt :)
    Das ist physikalisch auch so nachvollziehbar


    Außerdem wird die Vorzündung erhöht durch den Klopfsensor, was zu einer thermischen Mehrbelastung führt, was widerum vor allem den Kolben nicht schmeckt.
    Hab mir das damals am Rande meiner Softwareoptimierug vom Corsa erklären lassen... ganz so easy peasy wie manche tun ist das Thema nicht

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von duke85 ()

  • Korrekt :)
    Das ist physikalisch auch so nachvollziehbar


    Außerdem wird die Vorzündung erhöht durch den Klopfsensor, was zu einer thermischen Mehrbelastung führt, was widerum vor allem den Kolben nicht schmeckt.
    Hab mir das damals am Rande meiner Softwareoptimierug vom Corsa erklären lassen... ganz so easy peasy wie manche tun ist das Thema nicht

    das ist ein Thema, was die Nationen spaltet. Jeder so wie er meint und dann ist doch alles OK, ob nun E5 oder E10, Rot oder Grün, Schwarz oder Gelb oder vielleicht noch gepunktet, jeder so wie er möchte, was steht schon in der Nationalhymde....Freiheit danach lasst uns....also ist doch alles gesagt. Schönen Tag noch :thumbup:

  • Ich habe jetzt zwar einen Diesel, aber meine Frau ist bei ihrem Agila wieder auf E5 umgestiegen (nach 1 Jahr Testfasse), da sich der niedrige Preis nicht rechnet gegenüber der geringeren Reichweite und dem Mehrverbrauch.


    Ist jetzt nur der Vergleich welche meine Frau errechnet hat und nicht mit anderen Erfahrungen vergleichbar.


    Frank


    Deshalb schrieb ich ja auch :Siehe Zitat.
    Aber ist immer schön, wie schnell aus einer eigenen Meinung(Erfahrung) eine, in meinen Augen unnötige Diskussion entsteht.
    Soll doch jeder das tanken was er möchte. :solche: :party:
    Frank

  • Hallo,
    danke an alle die mir ein paar Infos zu E 10 gegeben haben. Ich wollte auch nur wissen ob die 1.4er Bohne damit problemlos fährt. Da ich mich mit E 10 noch nie beschäftigt habe, wusste ich auch nicht, dass man zur Herstellung Pflanzen und Lebensmittel benutzt, die den Schwellenländern Nahrung entzieht. Auch wenn E 10 ein wenig günstiger ist werde ich es nicht tanken. Ausserdem habe ich jetzt noch erfahren das Ethanol Korrosionsschäden an der Kraftstoffleitung hervorrufen kann. :dia: :dia: :dia:
    Gruß Christian

    Gruß Christian :thumbup:

    :mmm: 1.4 Turbo 4x4, Weiß, Innovation, Premium Leder, Rückfahrkamera, :miko:
    Reserverad, AHK, QuickHead, Navi 950, 19er Felgen.


    Bestellt am: 15.05.2013, Seit dem 06.01.2014 :auto: ich Ihn.

  • Moin,
    ich kann hier für den 1.6er mit 115 PS sprechen.
    Ich fahre den mit Automatik ( astra J ) schon seit ca. 1 Jahr mit E10 ohne Probleme,
    und kann keinen Mehrverbrauch oder Leistungsverlust feststellen.


    Meinen 1.4er Mokka werde ich aber erst einmal in/mit RuHe :D mit E5 einfahren!

  • In mein Mokka kommt das E 10 nicht ! :dd: Und wenn die das für 0.55 Cent anbieten . :dd::dd::dd::dd:


    LG,


    Mokka Mock

    Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)