E5 oder E10 tanken?

  • Hallo Christian


    ob E10 oder E5 muss jeder für sich selber entscheiden


    Fakt ist Du kannst beides Tanken


    ich würde aber nur E5 Tanken wenn ich noch einen Benziner hätte


    LG


    Obi

  • Wer kann mir ein paar Informationen über E 10 geben ? Mag der 1.4rer Turbo überhaubt E 10 ? Wenn ja, stimmt die Leistung noch ? Erhöht sich der Sprit verbrauch ? Läuft der Motor noch rund ? Schreibt einfach mal Eure erfahrungen mit E 10 wenn Ihr welche habt.


    Also alle neuen und auch die meisten alten Fahrzeuge von Opel laufen auch mit E10!!!


    Weder an der Leistung, noch am Verbrauch ändert sich irgendwas. Der Motor funktioniert ganz normal.


    E5 und E10 - viele wissen nicht was das überhaupt bedeutet, deshalb hier einmal eine kurze Erklärung.


    E5 enthält einen Anteil von 5% Bioethanol und E10 einen 10%igen Anteil Bioethanol. Das ist der einzige Unterschied.


    Seit Einführung von E10 fahre ich mit meinem bisherigen Auto E10 und kann deshalb ruhigen Gewissens garantieren, dass es da keinen Unterschied macht, außer vom Preis.

  • Kannst du auch ruhigen Gewissens hinnehmen, dass für die Plörre Lebensmittel en masse vernichtet werden :D?

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Also zum großen Teil wird es wohl aus pflanzlichen Abfällen hergestellt, zumindest was ich weiß. Ich bin entschieden dagegen, dass ganze Landstriche von der Lebensmittelproduktion weg zur Ölproduktion umgestellt werden. Habe da kürzlich noch einen erschreckenden Bericht aus Brasilien gehen.


    Ist ein schwieriges Thema!!!

  • Ich habe jetzt zwar einen Diesel, aber meine Frau ist bei ihrem Agila wieder auf E5 umgestiegen (nach 1 Jahr Testfasse), da sich der niedrige Preis nicht rechnet gegenüber der geringeren Reichweite und dem Mehrverbrauch.


    Ist jetzt nur der Vergleich welche meine Frau errechnet hat und nicht mit anderen Erfahrungen vergleichbar.


    Frank

  • E 10...


    Wir haben zwei neue Opel Adam's, einen 1.2l mit 70 PS und einen 1.4l mit 100PS beide Tanken grundsätzlich E10 in Ausnahmefällen auch mal Super Plus. Eine Mehr-/Minderleistung konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Da jedoch das E10 kostengünstiger bei selber Leistung ist, merke ich den Unterschied in der Brieftasche ( Teilweise 10Cent bis 16 Cent/ L Ersparniss). Deshalb E10

  • Ich muß jetzt auch mal meinen senf dazugeben.


    E10 kommt mir nicht in den Tank.


    Das man Lebensmittel für Sprit anbaut und damit zum Teil riesige Monokulturen schafft und in vielen Ländern dafür neue Waldflächen gerodet werden, um den Bedarf weiter zu decken, das muss nicht sein. Ich reise beruflich seit über 15 Jahren um die Welt, leider auch oft an Orte, wo man nicht freiwillig in den Urlaub hin fahren würde, und habe in dieser Zeit auch schon gesehen, wie er Hunger aussieht und Menschen die sich das Essen einfach nicht leisten können.


    Es muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er diese Sache mit tanken von E10 mit unterstützt.

    Gruß
    Cappy


    Mokka Innovation 1.4 Turbo 4x4, Seidengrau, Premium-Paket, Rückfahrkamera, Navi, Reserverad, Schiebedach........

  • Muß jeder für sich selber entscheiden, E10 Freigabe von Opel hat der 1.4er Turbo und kann / darf gefahren werden.
    Ich fahre E10 nicht aus Gründen die andere hier auch schon erwähnt haben und aus eigener Erfahrung mit E10.
    Verfahre / verbrenne doch keine Lebensmittel und auf vielen Teilen der Welt verhungern Menschen.
    Und mein Auto das ich vorher hatte und auch das meiner Frau haben sich mit E10 zwischen 0,5 und 1,5 Ltr. mehr gegönnt.


    @ cappy_45


    :applaus::applaus: welch wahre Worte, 100% Zustimmung von mir.

  • da sich der niedrige Preis nicht rechnet gegenüber der geringeren Reichweite und dem Mehrverbrauch.

    Also ich kann weder eine geringere Reichweite noch einen höheren Verbauch durch E10 feststellen. Tut mir leid!