E5 oder E10 tanken?


  • - beim Mokka Diesel von der Tankstelle - gegen die Beimischung von bis zu 7 % "Bio-Diesel" kann ich mich ja leider nicht wehren


    - beim Motorrad das (leider) teure "Super" ohne "E"


    Gruß
    Helmut



    Hallo Helmut,


    DU hast meine Spaß nicht wirklich verstanden... :D

  • @Karl 100


    Moin Karl 100,
    ich habe deinen Beitrag hier her verschoben. Hier wird dir geholfen....... ;)


    Gruß
    Ulli

  • Kommt so ca. aufs Selbe hinaus: E10 ist ca. um das billiger was man an Mehrverbrauch hat. E10 hat weniger Energiegehalt.


    Tanken kannst du also beides. Wir tanken schon immer E10. A-Klasse (W168) und Mokka



    (wollte ihn gerade als Doppelpost melden ...)

  • diese ökoplöre würde ich meinem Auto niemals zumuten!!!!!!

    Mokka 1,6 CDTI 4x4 100kw
    Bj. 02.03.15 - Übernommen am 04.09.15
    Leder, 19 Zoll, Navi, Xenon, und, und, und
    30mm tiefer, OPC Line Dachspoiler, Front und Seitenschweller, Irmscher Kühlergrill
    rote Bremssättel,
    Friedrich Motorsport 4 Rohrsportauspuffanlage, Borbet 8,5x19 mit 20mm Distanzscheiben vorne und hinten, auch für die Winterräder 7,5x19
    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • Warum?


    E10 hat einen geringeren Benzinanteil, dadurch ist es weniger effektiv. Das heißt, durch den geringeren Energiegehalt wird der Biosprit schneller verbraucht. Häufigeres Tanken ist die Folge und der Verbrauch eines Fahrzeugs steigt durchschnittlich um ca. 1,5 Prozent. Was nützt es wenn der Sprit günstiger ist, man aber mehr verbraucht.
    Zu dem müssen dafür noch mehr nachwachsende Ressourcen angebaut werden. Diese Ressourcen sollte man lieber den hungernden Menschen auf der Welt zu Gute kommen lassen und nicht in den Tank schütten.
    Die etwas höheren Treibhausgase vom normalen Super, fallen sicher nicht so ins Gewicht. Da sollte man erst einmal woanders den Rot-Stift ansetzen.


    Gruß
    Ulli

  • Ich kann jetzt nicht für den Mokka sprechen (da Diesel) aber bei unserem Toyota tanke ich seit dem es E10 gibt halt E10. Mittlerweile über 150 TKM. Und im Vergleich zu vorher E5 habe ich laut Bordcomputer keinen Mehrverbrauch.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat