E5 oder E10 tanken?

  • Vielleicht sollten wir in 2017 mal mit unserer Regierung reden. :ernst:
    Aber mit der (hoffentlich) neuen. :ire:

    MOKKA-Treffen 2015, 2016, 2017 in Suhl: :thumbup:
    Regionale Treffen:
    06-07-2019 Kohlenmühle Neustadt/Aisch :du:

    23-04-2020 Ebnisee :applaus:

  • Ja Gerd in Frankreich gibt es auch nur noch E10, aber es wird auch nur 130 gefahren.


    Gruß Willi

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Hallo zusammen,


    schädlich ist E10 für unseren Mokka bestimmt nicht. Was mich an der „Umweltpolitik“ der EU stört, ist alleine die Tatsache, wenn man mal schaut, wo die Biomasse für E10 denn herkommt.


    Laut dem deutschen Bauernverband: „Innerhalb der EU würden nur zwei Prozent der Getreideernte für Biokraftstoffe verwendet. Aber: Die EU kann ihren Bedarf an Biokraftstoff gar nicht alleine decken, sie importiert über die Hälfte des pflanzlichen Rohstoffs aus Ländern wie Brasilien oder Indonesien“.


    Die offiziellen Pläne von 23 EU-Mitgliedstaaten zum Ausbau der erneuerbaren Energien. Demnach sollen bis 2020 in Europa 9,5 Prozent der Energie für den Verkehr aus Biosprit bestehen, der fast vollständig aus Öl Samen, Palmöl, Rohr- und Rübenzucker und Weizen gewonnen wird. Dafür müssten laut Studie weltweit bis zu 69.000 Quadratkilometer Wälder, Weiden und Feuchtgebiete in Anbauflächen umgewandelt werden - das entspricht der doppelten Fläche von Belgien.


    Ich werde das Gefühl nicht los, das bei der EU die „Denke“ wieder hoch kommt, die Erde sei eine Scheibe. Wer mal Google bemüht und schaut, wie Brasilien oder Indonesien, ihre Ackerflächen schafft, ist das dann gut fürs Klima?


    Alleine der Transport aus diesen Ländern findet ja nicht mit Segelschiffen statt. Diese Schiffe werden mit Schweröl betrieben. Ein großes Kreuzfahrtschiff stößt dieselbe Menge an Schadstoffen aus, wie fünf Millionen PKW auf gleicher Strecke.


    Hauptsache die EU ist „Bio“, man könnte glauben, wir in Europa leben unter einer Käseglocke. Diese passt ja bewiesenermaßen bestens auf einem Teller (eine Scheibe eben).

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Super geschrieben Gérard, dem ist nichts hinzuzufügen :thumbup:

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • Das "Übel" ist, zumindest hier im "Freistaats Bayern", nicht nur der aus "Biomasse", sprich Nahrungsmittel für Mensch und Tier, hergestellte Biokraftstoff.


    Zumindest hier in meiner Heimat hat man den Eindruck, auf der Hälfte der landwirtschaftlich genutzten Fläche wird Mais zur Versorgung der Biogasanlagen angebaut.


    Das Problem dabei ist, Mensch und Tier müssen versorgt werden.



    Und wo kommt das Futter her ....... :gru:
    Überwiegend natürlich aus Mittel- und Südamerika, aber auch anderen, überwiegend strukturschwachen Gegenden unserer Erde, wo zu diesem Zweck Flächen
    zur Verfügung stehen, bzw. geschaffen werden müssen :floete:


    Der Transport ist natürlich auch nicht "umweltneutral" ;(


    Ich kann mir natürlich nicht aussuchen, welcher "Strom" aus meiner Steckdose kommt.
    Aber auf "Bio"-Energie würde ich gerne verzichtet.


    Beim Kraftstoff habe ich, zumindest derzeit noch, die Möglichkeit.
    "Bio" kommt mir nicht in den Tank - soweit ich das beeinflussen kann :dd:


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • "Bio" kommt mir nicht in den Tank - soweit ich das beeinflussen kann :dd:


    Gruß
    Helmut[/quote]



    Moin Helmut,


    Du hast mich neugierig gemacht: Was kommt denn bei dir in den Tank? :D

  • Moin Helmut,


    Du hast mich neugierig gemacht: Was kommt denn bei dir in den Tank? :D


    - beim Mokka Diesel von der Tankstelle - gegen die Beimischung von bis zu 7 % "Bio-Diesel" kann ich mich ja leider nicht wehren


    - beim Motorrad das (leider) teure "Super" ohne "E"


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz


  • Hallo Red X,


    Ja stimmt.


    Leider gibt es hier aber wie üblich, mal wieder jede Menge "Sonderregelungen":


    Quelle: Nutzung Schiffstreibstoff 2020


    "Von 1. Januar 2020 an darf Schiffstreibstoff innerhalb und auch außerhalb der ECAs nicht mehr als 0,5 Prozent Schwefel enthalten. Das Inkrafttreten diese Regelung könnte allerdings auf 2025 verschoben werden, falls eine Prüfung in 2018 ergibt, dass nicht ausreichend geeigneter Treibstoff zur Verfügung steht. Strengere Regelungen sieht hier allerdings die EU vor: Innerhalb der EU-Gewässer (12 Seemeilen von der Küstenlinie) tritt die 0,5-Prozent-Grenze in jedem Fall 2020 in Kraft, Ausnahmen gibt es nur für Schiffe, die im jeweiligen Einzelfall nachweisen können, dass sie den nötigen Treibstoff auf ihrer Fahrtroute nicht beziehen konnten."


    Aber es ist schon mal ein Anfang und das ist gut so.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket