E5 oder E10 tanken?

  • ich Tanke da wo es für mich am Günstigen ist oder wenn ich muss auch mal an der Marken Tankstelle


    Unterschiede sind keine vorhanden, verbrauche da genauso viel oder wenig


    LG
    Obi

  • Schlechtere Spritqualität würde ich auch eher im weniger zivilisierten Ausland erwarten. In Deutschland tanke ich hin und wieder auch bei freien Tankstellen, wenn ich denn da vorbeikomme und tanken muss.


    Das der Verbrauch mit E10 höher liegt, ist ja eigentlich unbestritten. Das haben ja diverse Tests ergeben, ist auch logisch, der Brennwert von Alkohol ist nun einmal niedriger als von Benzin. Dies gilt ja noch extremer für Autogas, hier kompensiert man dies nur durch den deutlich niedrigeren Preis (beim Mokka z.B. 7,7 Liter Gas zu 6,1 Liter Benzin). Bei E5 und E10 dürfte dies beim aktuellen Preisunterschied von 4 Cent mehr oder weniger ein Nullsummenspiel sein. Ist halt eher eine Glaubensfrage. Letztendlich wird der Biosprit ja landwirtschaftlich hergestellt, also entweder essbare Lebensmittel genutzt, zumindest aber werden hierfür Agrarflächen gebraucht. Teilweise auch ausländische Flächen in ärmeren Regionen. Dies hat halt auch Auswirkungen auf Lebensmittelpreise in solchen Entwicklungsländern. In Deutschland wird hierdurch kein Salat teurer, wir merken dies also nicht.


    Insofern tanke ich aktuell noch E5, auf E10 würde ich bei größeren Preisunterschieden umsteigen. Dann gibt es aber auch schon bessere Langzeiterfahrungen mit E10-betriebenen Motoren. Und selbstverständlich hat Super-Plus bzw. diese lustig benannten Spritsorten eine etwas höhere Energieeffizienz, welche sich auf Leistung und Verbrauch auswirken. Nur ist der Unterschied so gering, dass sich der Mehrpreis nicht lohnt. Auch hierzu gibt es ja eine Reihe von Untersuchungen. Diese Premiumspritsorten werden ja zumeist für Sportwagen empfohlen, z.B. auch Porsche. Diese selber (also Werksangehörige) sagen aber, normales Super reicht vollkommen und wird auch selber getankt, es werden dann halt nur die Leistungswerte auf dem Papier (sprich Prüfstand) nicht erreicht, aber wer merkt am Ende des Tages ein bis zwei fehlende Kilometer in der Höchstgeschwindigkeit oder ein Nachkommazehntel in der Beschleunigung.


    Insofern ist die Spritwahl für jeden eine persönliche Entscheidung. Wie sagt man bei uns so schön, jeder Jeck ist anders.

    Viele Grüße


    mm-mokka ;)


    Opel Mokka 1.4 Turbo Edition in Snow-Flake-White mit Edition+ Paket, Winterpaket, AGR-Sitz, abnehmbarer AHK


    Bestellt am 25.1.2014, Lieferzeit angabegemäß rd. drei Monate...; update: Liefertermin 22.5.2014, update vom FOH am 28.3.2014: Code 42 Versand ab Produktionswerk, Liefertermin Ende Mai.


    Update 15.05.2014 vom FOH: Liefercode jetzt 43; Ankunft FOH weiterhin 22 KW


    Update 23.05.2014: Die Bohne ist heute beim FOH eingetrudelt


    Übergabe 3.6.2014




  • Wie heißt es doch so schön : Wer glaubt wird selig! :D


    Und ja, ich bin der Märchenprinz!



    PS: Kleiner Tipp: Gib mal bei G... z.B. Markenbenzin vs. Freie Tankstellen ein!

  • Markenbenzin vs. Freie Tankstellen -> https://www.google.com/search?…ie+Tankstellen&gws_rd=ssl


    Quelle: http://www.augsburger-allgemei…ankstelle-id19000641.html


  • Ab Januar 2017 gibt es in Belgien kein Super 95 Benzin mehr, es wird nur noch das E 10 angeboten.
    Na ja, ist ja wohl bei den neuen Fahrzeugen die alle hier fahren kein Problem. Nur werden sie E 10 ca. 3 Cent teurer machen


    E10 ersetzt ab Januar Super95 an belgischen Tankstellen : http://brf.be/national/1014620/


    Gerd

  • Also werden die Autofahrer dann gezwungen die Plürre E 10 zu tanken.


    Danke an die EU und deren Politiker.


    Hoffentlich kommt dieser Zwang nicht auch nach Deutschland denn bisher habe ich mich geweigert E10 zu tanken.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Also werden die Autofahrer dann gezwungen die Plürre E 10 zu tanken.


    Danke an die EU und deren Politiker.


    Hoffentlich kommt dieser Zwang nicht auch nach Deutschland denn bisher habe ich mich geweigert E10 zu tanken.


    Ich tanke auch nur E 5, zu 99% bei Esso bei mir ums Eck.
    LG von Almo aus München :)

  • bisher habe ich mich geweigert E10 zu tanken


    Tanke ich ausschließlich und immer an einer sog. "Freien".
    Kein Mehrverbrauch, keine (für mich spürbaren) Leistungseinbußen und nun wollen wir doch sicherlich hier keine Diskussion starten, wie schädlich diese "Plürre" für Motor, Kat und Abgaswege ist.


    Das muss jeder selbst entscheiden.

  • Die Plöre E10 kommt in keines unserer Autos.
    Das können die selber "trinken"

    Mokka 1,6 CDTI 4x4 100kw
    Bj. 02.03.15 - Übernommen am 04.09.15
    Leder, 19 Zoll, Navi, Xenon, und, und, und
    30mm tiefer, OPC Line Dachspoiler, Front und Seitenschweller, Irmscher Kühlergrill
    rote Bremssättel,
    Friedrich Motorsport 4 Rohrsportauspuffanlage, Borbet 8,5x19 mit 20mm Distanzscheiben vorne und hinten, auch für die Winterräder 7,5x19
    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • Ob schädlich oder nicht steht doch hier gar nicht zur Diskussion jeder soll und kann das tanken was er für richtig hält. Aber da sich E10 sehr schlecht verkaufen lässt würde es mich nicht wundern wenn die EU das Zeug mit aller Gewalt verkaufen will egal ob der Kunde das will oder nicht.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.