E5 oder E10 tanken?

  • Ich möchte mich MORPHEUS anschließen und kann aus eigener Erfahrung nur sagen, daß es weder einen Leistungsunterschied, noch einen Verbrauchsunterschied zwischen E5 und E10 gibt. Meine Statistik sagt:
    Mokka 1,4T: E5: 7,75; E10: 7,87 l/100km bei 6.000km
    Audi A6 3,2 FSI: E5: 11,34; E10: 11,29 l/100km bei 70.000km
    Also kein Unterschied und deshalb wird das billigere Zeug getankt, weil es ja auch freigegeben ist.
    Bei uns fällt in der Statistik eher auf, dass ARAL und Shell einen höheren Verbrauch bewirken, während JET Sprit eher weniger verbraucht wird. Aber das liegt wohl noch im Bereich der statistischen Toleranz +/- 0,2 l.

    Mokka 1,4T FWD 6-Gang IndiaOrange, Stoff Adriablau/Cocoa, Edition, Premium Paket, Navi 950, Flex-Fix + Adapter, Rückfahrkamera, 17" Alu WR
    bestellt 07.August 2013, + 6 Monate Lieferzeit, abgeholt 07.02.2014
    24.000km fehlerfrei im April 2016; Verbrauch 8,2 l E10 :)

  • Ich sag nix dazu.


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Na ja, wenn es rein nach marktwirschaftlichen Standpunkten ginge,
    sprich Angebot und Nachfrage,
    dann müßte E10 ja fast um sonst sein... :sleeping:

    Was sagt uns das? Scheinbar tanken mehr Leute E10 als man glaubt... ;)


    Also kein Unterschied und deshalb wird das billigere Zeug getankt, weil es ja auch freigegeben ist.
    Bei uns fällt in der Statistik eher auf, dass ARAL und Shell einen höheren Verbrauch bewirken, während JET Sprit eher weniger verbraucht wird. Aber das liegt wohl noch im Bereich der statistischen Toleranz +/- 0,2 l.

    +/-0,2l/100km ist wohl Toleranz. Schließlich bekommt man im normalen Betrieb nie 2 100% gleiche Tankfüllungen hin. Brauchst nur die Klimaanlage etwas länger angehabt haben und schon ists dahin mit den 0,2l. JET ist ja nun auch nicht die billigste Tankstelle. Aber ihr wisst was ich meine oder? Diese typischen Tankstellen die immer einige Cent günstiger sind als die Ketten... Wäre jetzt auch interessant wie die regionalen Unterschiede sind, kommt ja nicht alles aus der gleichen Raffinerie. ?( Naja egal, meine Meinung und Erfahrung kennt ihr nun ja 8)

    :mmm: Mokka 1.4T | Innovation | Esspressobraun | EZ April 2014 :miko:
    Vectra B Caravon 1.6 16V | Polarmeerblau | EZ November 1998 verkauft :weinen:
    Corsa B 3T 1.2 16V | blau metalic | EZ März 1999
    Corsa C 5T 1.2 16V | blau metalic | EZ Januar 2003
    Kawasaki Ninja ZX9R | firecracker red | EZ Januar 2002
    Kawasaki GPZ500S | Saphierschwarz metalic | EZ Mai 1993
    Kawasaki GPZ500S | Blau/weiß | EZ Juni 1992

  • Moin,


    also ich halte das für eine Mär, das Sprit von einer Markentankstelle länger durchhält.


    Alle bekommen den gleichen Sprit in den Tanklaster gepumpt.
    Einziger Unterschied: Anschließend kippt jede Marke noch seinen Farbbeutel dazu,
    und fertig ist der teure Markensprit.

  • Hier in Bremen, am Hafen ist eine Ladestation für Tankwagen. Da steht der Shelllaster in der gleichen Spur wie ARAL und Total oder Star
    Die Standartsorten ist tatsächlich die gleiche Pisse nur die Premiumsorten unterscheiden sich.
    Shell verläd die Optimaxsorten z.B. hier im Norden in Hamburg
    Aral hat seine Premiumsorten in Oldenburg

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • ... und da geht es genauso ab, wie ich es beschrieben habe !



    Wer also meint, mit Markensprit fährt man besser/weiter,
    soll gerne bei dem Glauben bleiben, und den Konzernen die Taschen füllen!

  • Das einzige Märchen hast du gerade selbst erzählt ;)

    Alle bekommen den gleichen Sprit in den Tanklaster gepumpt.
    Einziger Unterschied: Anschließend kippt jede Marke noch seinen Farbbeutel dazu,
    und fertig ist der teure Markensprit.

    Das ist der gleiche Mist wie bei LED Produkten. Es gibt nur ne handvoll Hersteller, wie es halt auch nur ein paar Raffinerien gibt. Da machen auch die China-Billig-Anbieter Werbung mit Cree-LED wie z.B. Zweibrüder. Bis hier ist das alles auch richtig und dort laufen wirklich alle LED's von einem Band. Unterschied ist einfach der, das die Streuung was Qualität (Lichtstrom, Lichtfarbe,..) recht weit auseinander geht. Ein Markenhersteller kauft nur selektierte LED's, mit eng gelegtem Raster, damit alle Produkte später die gleichen technischen Daten haben. Billig-Anbieter kaufen einfach das was günstig her geht und das ist das was über bleibt, bzw. mit einem viel größerem Toleranzbereich ein. Klar da kann dann auch mal ne Taschenlampe bei sein, die wirklich gut ist. Genauso kann es aber auch der Griff ins Klo sein-


    Beim Benzin ist es nicht gleich, aber ähnlich. Es werden zwar wohl die meisten Tankstellen einer Region von einer Raffinerie aus beliefert, aber das was in den Tanklaster gelangt kann sich erheblich unterscheiden. Ist ja nicht wie Kuchen backen zuhause, wo man den gleichen Teig einmal mit Streusel und einmal ohne anbietet. Die produzieren ja nicht nur einen Tank voll. Und hier ist genau wieder der Punkt von den LED's. Die Frage ist welche Qualitätstoleranzen die Konzerne fordern. Die einen fordern das Minimum was die DIN vorschreibt und ein anderer fordet etwas was die DIN deutlich übertrifft. Genauso die Additivierung, die hat auch jeder Konzern selbst in der Hand.


    Mag wie beim Motoröl auch zu nem Teil ne Glaubenssache sein, aber das was ich oben geschrieben hab war genau das was wir über längere Zeit beobachtet haben und nicht die TV-Werbung eines Konzerns.

    :mmm: Mokka 1.4T | Innovation | Esspressobraun | EZ April 2014 :miko:
    Vectra B Caravon 1.6 16V | Polarmeerblau | EZ November 1998 verkauft :weinen:
    Corsa B 3T 1.2 16V | blau metalic | EZ März 1999
    Corsa C 5T 1.2 16V | blau metalic | EZ Januar 2003
    Kawasaki Ninja ZX9R | firecracker red | EZ Januar 2002
    Kawasaki GPZ500S | Saphierschwarz metalic | EZ Mai 1993
    Kawasaki GPZ500S | Blau/weiß | EZ Juni 1992