E5 oder E10 tanken?

  • PS: Mit dem Doppelkorn war nur als Scherz gemeint ! :D

    Ach was ! Dachte Du meinst das ernst. ;)

    Gruß Christian :thumbup:

    :mmm: 1.4 Turbo 4x4, Weiß, Innovation, Premium Leder, Rückfahrkamera, :miko:
    Reserverad, AHK, QuickHead, Navi 950, 19er Felgen.


    Bestellt am: 15.05.2013, Seit dem 06.01.2014 :auto: ich Ihn.

  • Zitat

    aber nur, wenn keine Lebensmittel "eingearbeitet" sind...


    Stimmt: Der Sprit enthält auch 5% Bio ...: http://www.aral.de/kraftstoffe…raftstoff-uebersicht.html


    Da ist nur die 5%tige Erhöhung nicht dazugekommen

  • @ badkitteh,


    was willst Du uns mit dem Bild sagen?


    Bist Du das ? Hast Du/Ihr Kopfschmerzen? Bekommt ihr die Helme nicht vom Kopf?


    Fragen über Fragen... :D


    :floet::floet::floet:



    :ernst:
    :muh::muh::muh:


    :la:


    :closed:

  • Na wer war der Leichenfledderer der dieses Uraltthema wieder ausgebuddelt hat?

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • E10, ja oder nein?


    Ich muss zugeben, ich habe nicht den kompletten Thread gelesen, möchte jetzt aber dann trotzdem meine Meinung zum Thema "abgeben".


    Ich bin zu jung um es damals live erlebt zu haben, aber war es auch so ein Theater als das verbleite Benzin weggefallen ist? Jede Medalie hat zwei Seiten und alles im Leben ist doch irgendwo ein Kompromiss. Aber warum Benzin so ein Theater auslöst und vorallem so langanhaltend?
    Ich erinnere mich auch nicht an solche Debatten als 5% Bioanteil eingeführt wurden und ich glaube auch, wären alle Fahrzeuge E10 tauglich wäre E10 jetzt einfach Super und kein Hahn würde danach krähen. Ich persönlich glaube ja, das es einfach nur die Beeinflussung der Medien ist und war, dass sich so viele E10-Verweigerer gebildet haben.


    Ich persönlich kann nur von unseren Versuchen berichten. Wir haben über 10-12Monate hinweg mit 4 Autos getestet. Die Fahrzeuge waren unser Vectra(B-Caravan 1.6 16V), Corsa(B 1.2 16V), Corsa(C 1.2 16V) und Audi A4(B6-Limo 2.0) und wir haben Super, Super E10, Super Plus, V-Power/Ultimate/... getankt und das an den verschiedenesten Tankstellen. Von Shell, Aral, OMV, JET, Agip, freie Tankstellen, billig Tankstellen, tschechischen Tankstellen war alles dabei. Wir haben bei allen Fahrzeugen genaustens Buch geführt, was Kilometerstand, Reichweite, Fahrverhalten, Verbrauch usw betrifft.


    Fazit des ganzen war:
    Das Tanken von SuperPlus oder den PremiumKraftstoffen(z.B.V-Power) brachte in keinem der Autos etwas. Naja auch logisch, nur weil ich Couchkartoffel mir ein isotonisches Sportlergetränk reinkippe werd ich auch nicht zum Sprinter. Die Autos können schlechtweg nichts damit anfangen, also gleicher Verbrauch und keine Mehrleistung o.ä. Verbesserungen.
    Beim Tanken von Super"E5" und Super"E10" wurden auch keine Veränderungen bemerkt. Die Schwankungen im Verbrauch lagen be 0,2-0,4l/100km wo ich sage, dass dies eine normale Schwankung ist, die einfach von versch. Fahrzyklen kommt.
    Der einzige Unterschied, der bei allen 4 Autos festgestellt wurde: Den geringsten Verbraucht hatten die 4PKW's mit "Marken"-Benzin wohingegen der Verbraucht mit "Billig"-Benzin zum Teil stark anstieg. Unter Marken-Benzin versteh ich Shell, Aral, OMV, Agip. Beim Billig-Benzin rede ich von der tschechischen Tankstelle, welche mit Abstand die schlechtesten Werte hatte und von einem Teil der freien Tankstellen. Hier war auffällig, dass gerade die Tankstellen, die die günstigsten im Ort sind die waren wo man den deutlichsten Unterschied feststellen konnte. Es gab aber auch freie Tankstellen die nur 1-2Cent und nicht 5-10Cent billiger als Shell&Co waren und dort war dann wieder kaum bis kein Unterschied "messbar".
    Was auch noch auffiel, der B-Corsa reagierte ganz enorm mit Verzögerung in der Beschleunigung und Ruckeln auf billigen Sprit.


    Seit diesem Test fahren wir in allen Autos, auch im Mokka, E10 und das ohne Probleme! Allein die Motorräder bekommen wegen der fehlenden E10-Freigabe noch normales Super"E5"...


    Und mal ehrlich, wenn die EU beschließt ab 2020 15%Bioanteil im Benzin zu fahren, dann ist das so und da können wir nicht gegen tun. Und da es nichts ändert fahr ich fleißig E10 und spare mir die Differenz zum Super weil irgendwann muss man's eh tanken. Ansonsten kann ich mich nur bei den Verweigerern bedanken und hoffe die Proteste sorgen dafür das E10 weiterhin billiger als E5 bleibt.

    :mmm: Mokka 1.4T | Innovation | Esspressobraun | EZ April 2014 :miko:
    Vectra B Caravon 1.6 16V | Polarmeerblau | EZ November 1998 verkauft :weinen:
    Corsa B 3T 1.2 16V | blau metalic | EZ März 1999
    Corsa C 5T 1.2 16V | blau metalic | EZ Januar 2003
    Kawasaki Ninja ZX9R | firecracker red | EZ Januar 2002
    Kawasaki GPZ500S | Saphierschwarz metalic | EZ Mai 1993
    Kawasaki GPZ500S | Blau/weiß | EZ Juni 1992