Wer hat das BOSE System?

  • Wer hat das BOSE Soundsystem im Mokka und kann etwas über den Klang sagen?


    Wie ist es? Hat es sich gelohnt, oder bereut Ihr es?


    Für knapp 600 EUR passende LS inkl. kleinem Sub und DSP ist ja eigentlich OK.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Servus,


    ich habe das Bose System. Bin nicht so beindruckt von dem System, müsste für das Geld, wesentlich besseren Sound haben. Vielleicht bin ich auch etwas verwöhnt, von selbst installierten Systemen.


    Fakt: Das Geld kann man sich sparen.

    Grüße Gaberl


    Mokka Innovation 1,7 CDTI 4x4, Leder Kaffee-Braun, Schiebedach, 19" Sommerreifen, Frontkamera, Rückfahrkamera, AHK, Navi 950,Bose Soundsystem, DAB+
    Bestellt: 16.Sept. 2013 Produktion: KW 47 Liefertermin:05.02.2014


    Ich hab die Bohne - seit 06.02.2014, 13:00 Uhr

  • ich hab jetzt zwar nicht das bose-system, gab es vor einem jahr noch nicht.
    aber im allgemeinen muss ich sagen die qualität vom sound der verbauten systeme in den opels hat sich über die jahre mächtig verbessert.
    zu meiner fahranfangszeit (1988) im corsa und danach den ersten astra klangen die verbauten radios mit lautsprechern sowas von bescheiden (blechern) da hat (fast) jeder selber einen radio + endstufe mit entsprechenden boxen gekauft und eingebaut. ich selber hab sogar noch meine erste pioneer 2x 100w endstufe im keller liegen ;)


    kann jetzt zwar nicht vom bose reden aber das bei mir (infinity) macht für meinen geschmack ordenlichen und guten klang.
    wenn man natürlich auf hüpfende heckklappe und und vibrierende fensterscheiben steht muss man noch nachlegen ;)

  • Es geht um Klang, nicht um Lautstärke.


    Ich kenne das Infinity aus dem Insignia, und das Bose aus dem Calibra damals. Das Bose im Cali damals rockte schon, aber das Infinity im Insignia klingt wirklich gut für das Geld.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • @ Der GrosseZampano
    Es geht natürlich in erster Linie um den Klang, aber der sollte auch bei zunehmender Lautstärke nicht auf der
    Strecke bleiben. Beim Bose System kann ich Dir versichern, dass da nichts verzerrt, nur ist der Subwoofer mit
    einem Gehäuse-Volumen von 8l ein wenig unterdimensioniert. Möchtest Du mehr boom, führt kein Weg an einem
    Tausch des Woofers vorbei. Bei Erhalt des Reserverads als Basisträger zu empfehlen: Pioneer TS-WX 610A (190€)
    oder den Axton AXB 20 STP(195€). Bei Letzterem verlierst Du allerdings das Rad und musst es durch ein Pannenset ersetzen.Beide sind aktiv und die Endstufe ist schon mit verbaut, also braucht man noch eine Stromversorgung und
    einen High/Low Adapter um das Signal vom Sub-Stecker als Chinch-Signal an die Endstufe anzuschließen zu können.

  • Zitat

    Beim Bose System kann ich Dir versichern, dass da nichts verzerrt, nur ist der Subwoofer mit
    einem Gehäuse-Volumen von 8l ein wenig unterdimensioniert. Möchtest Du mehr boom, führt kein Weg an einem
    Tausch des Woofers vorbei.


    Was soll denn bei einem 13cm Woofer herumkommen? Das Volumen, wenn es paßt, ist von den TSPs abhängig.


    So sieht das Bosesystem aus:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/unbenannti9sak.png]



    Ob die anderen Besser sind müßte man auch erst einmal hören ...


    Hier habe ich mal einige aktive kleine Subwoofer zusammengetragen: http://www.elchfans.de/forum_a…d&threadID=27340&pageNo=1



    Zitat

    OMG...ich glaube, ihr wohnt in eurer Bohne



    Hast du mal eine richtig gute Anlage gehört? Ist dann wie Live!

  • Mr._Bean
    Hast du schon mal das Bose-System mit getauschtem, aktivem Subwoofer gehört? War doch genau dass, was
    ich bemängelt hatte --- aus der Brotdose mit 13cm/8l kann nichts Vernünftiges rauskommen und ja ich habe
    schon gute Anlagen gehört, aber soll ich etwa eine 8000€ Burmester- Anlage im Mokka verbauen???

  • Die Bose Anlage hätte ich gerne gehört. Aber meine Händler hat so etwas nicht in einem Vorführwagen vorrätig.


    Das man immer gleich so übertreiben muss mit den Preisen!


    Eine richtig gut klingende Anlage kostet keine 8000€. Das bekommt man schon für weit weniger Euronen hin!


    Andere Lautsprecher ab 300€. -> http://www.elchfans.de/forum_a…page=Thread&postID=348687


    Prozessorverstärker: 650€ -> http://www.elchfans.de/forum_a…page=Thread&postID=438172


    Subwoofer, passiv: Ab 150€ -> http://www.elchfans.de/forum_a…age=Thread&threadID=41184 -> hier ganz oben unter „Subwoofervorschläge“

  • Aber auch damit ist man dann preislich schnell beim doppelten, und hat noch keine Kabel und ist nicht eingebaut.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube