12V-Steckdose im Kofferraum

  • Hallo zusammen,


    nun hat auch unser Mokka eine 12V-Steckdose im Kofferraum.


    Es war nicht ganz billig ca. 139€, aber dafür sehr schön verbaut, ohne dass man sich am Stecker eventuell den Kabel abknickt, sprich Kabelbruch.


    Klar, über den Preis kann diskutieren, aber gönnt mir halt meinen eigenen Geschmack, meine Bohne zu pimpen :wink:


    Die Steckdose hat Dauerstrom und ist darauf ausgelegt, dass man den Kompressor vom Opel Reifen Pannenkit-Set betreiben kann und natürlich auch eine elektrische Kühlbox.


    Der Gute in der Werkstatt hat sich echt Mühe gegeben :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/12_v_steckdose_mokka_3ysix.jpg][Blockierte Grafik: http://abload.de/img/12_v_steckdose_mokkamrssd.jpg]

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Ist ja fast nur Arbeitzeit. 1,5Std kommen da schnell zusammen



    Ja, auch der Mann in der Werkstatt musste erstmal schauen, welchen Steckplatz vom Sicherungskasten man am besten nimmt und dann hat er noch schnell das Seitenteil ausgebaut, um besser die Steckdose einbauen zu können.


    Hatte er mir so geraten, damit ich die komplette Tiefe des Kofferraumes nutzen kann, ohne dass der Stecker im Weg ist.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket


  • Es war nicht ganz billig ca. 139€, aber dafür sehr schön verbaut, ohne dass man sich am Stecker eventuell den Kabel abknickt, sprich Kabelbruch.


    Die Kosten sind schon heftig :huh: - wenn ich überlege, was ich dafür bezahlt habe (war natürlich nur des Material)
    Und sieht bei meinem Mokka auch nicht anders aus.


    Wenn Du Deinem Mechaniker vorher die Beiträge hättest lesen lassen, dann hätte er gewusst, wo der Strom "abgegriffen" werden kann.




    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von helmut10 ()

  • So, jetzt hatte ich auch mal Zeit mir in den Kofferraum Steckdosen einzubauen.
    In der Bucht gibt es entsprechend gute Steckdosen dafür. Auch mit Blende für
    eine, zwei oder drei Steckdosen. Ich habe mir eine Blende mit zwei Steckdosen,
    einmal für 12 Volt und einmal mit zwei 5 Volt USB Steckdosen erworben.


    Eigentlich wollte ich die in das linke Seitenfach einbauen. Aber das Fach macht
    zu früh die Biege, daß die Blende nicht sauber aufliegen würde. Also habe ich die
    Steckdosen so weit als möglich nach hinten verlegt, damit sie nicht beim Packen
    stören und bei vollem Kofferraum noch verfügbar sind.


    Damit man sieht wo man die Steckdosen einbauen kann, muß man die Seitenwand
    lösen. Das ist super in einem PDF Beitrag für den Einbau einer Anhängerkupplung
    im Forum beschrieben. Geht super und schnell dank der Beschreibung.


    Ich habe die Steckdosen aus der Blende geschraubt. Dieselbe dann mit Doppel-Klebeband
    beklebt und an den Ort des Einbaues auf die Seitenwand geklebt. Dann habe ich mit dem
    Schälbohrer die zwei Löcher gebohrt (von vorn und von hinten begradigt).


    Ich habe mir noch ein 6er Loch in die Seitenwand des linken Faches gebohrt. Wie man an
    den Bildern sieht, habe ich mir dort einen kleinen Schalter eingebaut. Die 5 Volt USB
    Steckdose hat nämlich einen Konverter drin, der sonst immer unter Strom stehen und
    mir meine Batterie leer nukeln würde. So kann ich die 5 Volt USB Steckdose(n) ein- und
    ausschalten.


    Den Deckel im linken Fach hat mir der FOH beim Anbau der Anhängerkupplung kaputt gemacht.
    So hält der nicht mehr richtig. Und sie haben beim Anschluß der Elektrik nicht die
    vorgesehenen Anschlüsse und Sicherungen verwendet. Im hinteren Sicherungskasten gibt es
    nämlich für die Anhängerkupplung extra Sicherungs-Plätze. Die haben die AHK Elektrik
    einfach direkt aufgesteckt (rechts oben als rote Kabel sichtbar) und getrennte Sicherungen
    dazwischengeklemmt.


    Ich wollte das ein bißchen schöner machen. Der Sicherungskasten hat ja noch eine Menge
    ungenutzten Platz. Aber trotz Lösen der Schrauben habe ich den nicht wegbekommen. Der ist
    noch irgendwie gesteckt. Ich wollte aber nichts kaputt machen. Schade. Es wäre wahrscheinlich
    eh nichts geworden, weil an den ungenutzten Steckplätzen spezielle Gegenstücke eingecrimpt
    werden müssen. Die hat wohl nicht mal der FOH gehabt, sonst hätte er ja die Original
    vorgesehenen AHK Steckplätze genutzt. Oben rechts (schwarzes Kabel) war noch ein Stecker
    frei, den ich dann einfach genutzt habe.


    Auch ich habe eine Kabelsicherung verwendet (15 A) für das Kabel, das zu den beiden
    Steckdosen führt. Also alles angeschlossen, getestet und sauber wieder zugemacht. Super.


    Wenn Euch auf den Bildern so graue Flecken an den Buchsen und Schalter auffallen, dann ist
    das Pattex. Den schmiere ich immer an Gewinde und alles was sich lösen könnte. Der bleibt
    nämlich zäh und verhindert, daß sich was aufschraubt. Wenn man mal wieder ran muß, kann
    man den Kleber einfach wieder abziehen ohne daß man was zerstört.


    Ich hatte einen einpoligen Umschalter. Der leere, unbenutzte Abgang ist auch mit Schrumpfschlauch
    isoliert, weil nämlich dort 12 Volt drauf hängt, wenn die 5 Volt USB Steckdose abgeschaltet ist.
    Nicht, daß da was dran kommt und es funkt. Der Schalter ist so eingebaut, daß ein Schalten
    nach unten "AUS" ist, dann ist wahrscheinlich, daß der nicht immer aus Versehen an ist.


    So, ich hoffe das hilft jemand.


    Das zweite Bild gehört -90 Grad gedreht.

  • Moin Moin
    Hat jemand eine 12 Volt Steckdose nachträglich in seinem Mokka A nachgerüstet?
    Hat jemand Tipp´s, oder Ideen zu vergeben?
    Gruß und schönen Sonntag,
    Fraenkie



    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation
    6Gang-Automatik, Carbon-Flash Met., Premium Paket Leder + AGR,Rückfahrkamera, DAB+, elektrisches Schiebedach, 19" Felgen Sterling Silber, Navi 950 Intellilink,
    AHK Westfalia abnehmbar, Klimaautomatik, Kurvenlicht, Tempomat, Sitzheizung, Regen+Lichsensor, Innenausstattung Volleder, usw. :thumbup:

  • Moin Moin
    Hat jemand eine 12 Volt Steckdose nachträglich in seinem Mokka A nachgerüstet?
    Hat jemand Tipp´s, oder Ideen zu vergeben?
    Gruß und schönen Sonntag,
    Fraenkie

    -hier wirst Du fündig


    :click: 12V-Steckdose im Kofferraum


    Kleiner Tipp: es gibt eine Suchfunktion auf der Startseite des Forums :wink:


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von helmut10 ()