Autopflege- Lackpflege

  • Servus Peter 12


    bin auch gespannt welche Produkte verwendet werden, bin mal auf die Produkte von 1A aufmerksam geworden und verwende diese seit Jahren mit zufriedenheit.


    Obi

  • Wer das Geld ausgeben mag, wird sicher irgendwann bei Meguiars landen.
    Tolle Prudukte, jedoch nicht gerade günstig.
    Bisher verwende ich bei meinen derzeitigen Fahrzeuge Produkte von 3M.


    Waschen, anschließendes Reingen mit Reinungsknete, danach Polieren mit Poliermaschine und 3M Maschinenpolitur.
    Danach wachsen mit 3M rosa Hochleistungswachs.
    Der Wachs hat zwar keine so grosse Standzeit, lässt sich jedoch ohne viel Arbeit entfernen, dafür kann man ihn
    aufgrund der schnellen Verarbeitung auch mehrmals im Jahr auftragen.

    Edition 1.4 Turbo , FWD, Automatik, Argon Silber, Premium Paket, Radio CD 600 intellilink, Halogen SW, Reserverad, 19" Felgen, Rückfahrkamera,
    (Vorführfzg.EZ 12/2013 Modelljahr 2014) Bestellt:09.01.2014|Liefertermin: 07.03.2014

  • Hallo,
    früher hat man ja gesagt, nicht gleich mit eine Politur ran, Lack ist noch nicht richtig ausgehärtet.
    Was meint ihr dazu.
    Ich habe im Netz diesen Test von Polituren gefunden, was meint ihr Dr. Wack A1 Speed Polish.
    Gruß
    Wayne

  • Hallo,
    früher hat man ja gesagt, nicht gleich mit eine Politur ran, Lack ist noch nicht richtig ausgehärtet.
    Was meint ihr dazu.


    Nicht richtig ausgehärtet ist der Lack höchstens wenn man den Wagen nach Reparatur eines Unfallschadens zurückbekommt. Trotzdem würde ich erst nach mindestens zwei Jahren das erste Mal Politur an mein Auto lassen.


    LG,


    Michael

  • mit dem1A Wacke-Sonax- Nigrin machst du nichts falsch.


    Ich habe meinen EZ 10/2012 als erstes gewachst. "Wintersalzfestmachung"


    Was das aushärten betrifft ist eigentlich nur beim Replackierer ein muss.


    Denk mal wann der Mokka gebaut ( Korea)wurde bis du ihn in die Arme schliessen kannst. wenn der Lack da nicht ausgehärtet ist weiss ich auch nicht. Zm anderen werden die Autos in der Herstellung durch Infarottrockenöfen gezogen. Hat sicher nichts mit der Lackqualität zu tun, vorrangig geht es hier um Reduzierung der Fertigungsdurchlaufzeiten.


    Ich selbst bin ein Gegner der Polierpasten , gerade für "neuwertige Lacke". Diese Polituren, ob mit oder ohne Wachs, schleifen definitv den Lack auf, vor allem ein Problem bei den heutigen wasserbasierenden Lacken. Die sind " weicher".


    Sinn macht das nur bei absolut stumpfen Lacken.


    Wachsen halte ich gerade bei neuwertigen auch im Sommer für wichtig betr. Fliegen usw. Der Dreckgeht einfach viel leichter ab, gerade bei Handwäsche.


    Wichtig bei der Wachsauswahl, das wie bei Sonax und Nigrin auf Kunsstoff keine weißen Rückstande bleiben. Bei den Mokkaaussenteile eine absolute Notwendigkeit. Das Zeug geht nicht mehr aus der groben Oberfläche.


    Ich als Laternenparker und auch noch Cremeweiss habe das NIGRIN Wachs genommen soll ja bis 6 Monate auch der Wasschtrasse trotzen.(wers glaubt)


    hatte früher preiswete Noname , lohnt sich nicht da bleiben Schlieren, fleckig und das Thema Kunsstoff. Das Markenzeug ist in sofern sein Geld wert- dünn auftragen - "abstäuben" und fertig. Wenn´s 3 Monate hält =Ziel erreicht.


  • o.k. werde dein Tip mal kaufen und ausprobieren.
    Und man sieht wirklich nichts auf den Kunststoffteilen??
    Beim polieren war ja fast ratsam abzukleben. (mein alter Sharan)